Meine Frage:
Im Hauptspiel und in den meisten Usermaps sind ja First Person Cutscenes, also Zwischenszenen in der ersten Person. Nun meine Frage: Wie bekommt man so was hin? In einem anderen Forum wurde mir bereits gesagt, dass man dafür irgendwie die Kamera an die Augen vom Player heften muss, mit irgendeinem Flow Graph Befehl. Ich habe aber so gut wie alle Tutorials durchgesucht (gibt auch kein direktes Tutorial für First Person Cutscenes) und auch alle Flow Graph Befehle, aber nichts entsprechendes gefunden.
Könnt ihr mir helfen?
Btw. meine Exterior Cutscene funktioniert leider auch nicht so tadellos. Ich werde zwar zum angegebenen Endpunkt gebeamt, wenn ich durch den Shape laufe, allerdings wird die gesamte Cutscene übersprungen...
Mein Flow Graph: Klick!
zu 2.
In den Eigenschaften der Sequence musst du noch die Eigenschaft
"Non-Skippable" aktivieren. Damit kann die Szene nicht übersprungen werden.
Zudem müsstest du das "Finished" mit dem "Add" verbinden. Sonst
ist es kein Wunder, dass er dir die Szene überspringt.
@ ManiaChris
Tja, gute Cutscenen fordern viel Arbeit. Das ist leider
nicht ganz so einfach. Du musst sie aber nicht
für jeden Schritt schwenken. Das würde nicht ganz so gut aussehen.
Ich würde dir raten erstmal kleine Cutscenen zu versuchen und
ein bisschen mit der Kamera rum zu spielen, damit du weiß, wie
das dann beim Anschauen aussieht.
Ich bin's nochmal. Also die Szene toggelt jetzt wie gewünscht und alles, , aber trotzdem werde ich aus dem Tutorial nicht schlau, wie ich die Kamera dem Player folgen lasse, sodass diese dann auch so wackelt.
Vielleicht entspricht das, was ich als Cutscene machen wollte, ja auch garnicht dem Tutorial:
1. Der Player läuft durch ein Shape, also die Sequenz toggelt.
2. Der Player läuft den Weg entlang.
3. Der Player wird von links von einem koreanischen Soldat mit einem Fausthieb angegriffen, dem er aber ausweichen kann und den Koreaner tötet, wodurch er zusätzliche Munition kriegt (schon im Flow Graph alles richtig eingestellt) (Ich weiß, dass es für's Ausweichen keine Animation gibt, aber mit der Kamera wäre das doch theoretisch möglich, oder? Dann, während der Player den Koreaner erschiesst, das wäre ja möglich, so eine Animation gibt es ja. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich das einstelle, dass der Koreaner dann auch stirbt.)
4. Der Player geht weiter - Szene beendet.
Hä? Etwa einfach (bzw. schwierig) für jeden Schritt die Kamera schwenken? Das könnte aber sehr lange dauern... Ausserdem ist die Kamera ja dann vielleicht nicht richtig ausgerichtet.
Also ich hab mich jetzt für meine Cutscene umentschieden, und zwar, dass der pöhse Koreaner jetzt Nomad trifft und Nomad nicht ausweicht.
So weit so gut - Sieht alles schon schön aus, nur: Wie stelle ich es an, dass der Bildschirm nach dem Treffer vom Koreaner schwarz wird?
Mir kam schon was mit Flow Graph im Sinne, aber da gibt's ja keine Trackview, also kann man den Bildschirm nicht ab einer bestimmten Zeit schwarz werden lassen.
Dann kam ich zu Trackview: Habe ein wenig an der Kamera rumgespielt, auch das FOV (Field of View) verkleinert (auf 0, mit der Hoffnung, dass es klappt), aber dann war der Bildschirm hellblau (!), anstatt schwarz...
Und die Map Mine zu laden, habe ich jetzt eigentlich auch keine Riesenlust drauf. Dann muss ich wieder stundenlang die Map laden, dann nachgucken, dann wieder stundenlang meine Map laden, dann das so hinbekommen und dann klappt's womöglich auch noch nicht, weil's mir keiner erklärt hat.
@ ManiaChris
Dazu musst du Flowgraph und Trackview miteinander verknüpfen.
Du nimmst z.B einen Trigger und fügst diesen dem
Trackview/deiner Sequence hinzu. Nun setzt du einen Keyframe
in der Zeile "Event" (an der Stelle, an welcher der Trigger ausgelöst
werden soll). Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle
z.B "Enter" aus. Nun erstellst du für den Trigger einen FG. Damit das
Bild schwarz wird, musst du ein CrysisFX:ScreenFader" nehmen.
Jetzt verbindest du einfach das "Enter" des "AreaTriggers" (z.B)
mit dem "FadeOut" des "Screenfaders".
Gut, danke. Das funktioniert. Nur jetzt will ich, dass der schwarze Bildschirm auch mal wieder weg geht (immernoch innerhalb der Cutscene). Wie krieg ich das nun hin?^^ Mit Leave in der Timeline bei Events hab ichs schon probiert, Fehlschlag. Eine Zeitangabe, wie lange es laufen soll, gibt's bei den FG Optionen vom Blackscreen auch nicht.