Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: 1st Person Cutscene

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User Avatar von ManiaChris

Standard

Also ich hab mich jetzt für meine Cutscene umentschieden, und zwar, dass der pöhse Koreaner jetzt Nomad trifft und Nomad nicht ausweicht.
    So weit so gut - Sieht alles schon schön aus, nur: Wie stelle ich es an, dass der Bildschirm nach dem Treffer vom Koreaner schwarz wird?
    Mir kam schon was mit Flow Graph im Sinne, aber da gibt's ja keine Trackview, also kann man den Bildschirm nicht ab einer bestimmten Zeit schwarz werden lassen.
    Dann kam ich zu Trackview: Habe ein wenig an der Kamera rumgespielt, auch das FOV (Field of View) verkleinert (auf 0, mit der Hoffnung, dass es klappt), aber dann war der Bildschirm hellblau (!), anstatt schwarz...
    Und die Map Mine zu laden, habe ich jetzt eigentlich auch keine Riesenlust drauf. Dann muss ich wieder stundenlang die Map laden, dann nachgucken, dann wieder stundenlang meine Map laden, dann das so hinbekommen und dann klappt's womöglich auch noch nicht, weil's mir keiner erklärt hat.

VIP Avatar von Pat21

Standard

@ ManiaChris
    Dazu musst du Flowgraph und Trackview miteinander verknüpfen.
    Du nimmst z.B einen Trigger und fügst diesen dem
    Trackview/deiner Sequence hinzu. Nun setzt du einen Keyframe
    in der Zeile "Event" (an der Stelle, an welcher der Trigger ausgelöst
    werden soll). Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle
    z.B "Enter" aus. Nun erstellst du für den Trigger einen FG. Damit das
    Bild schwarz wird, musst du ein CrysisFX:ScreenFader" nehmen.
    Jetzt verbindest du einfach das "Enter" des "AreaTriggers" (z.B)
    mit dem "FadeOut" des "Screenfaders".

Standard

Gut, danke. Das funktioniert. Nur jetzt will ich, dass der schwarze Bildschirm auch mal wieder weg geht (immernoch innerhalb der Cutscene). Wie krieg ich das nun hin?^^ Mit Leave in der Timeline bei Events hab ichs schon probiert, Fehlschlag. Eine Zeitangabe, wie lange es laufen soll, gibt's bei den FG Optionen vom Blackscreen auch nicht.

Professional Avatar von XcorpioN

Standard

Zitat Zitat von ManiaChris Beitrag anzeigen
    [...]Eine Zeitangabe, wie lange es laufen soll, gibt's bei den FG Optionen vom Blackscreen auch nicht.
    Kannst du das nichtirgendwie mit Time-Delay beheben?
    Vielleicht gibts ja auch ein Image das die Sicht reaktiviert, ansonsten versuch doch mal sowas mit der HUD zu machen.
    Alles zwar nur ****** Theorie von einem Unteramateur, aber könnte ja fruchten.

Shock Illusion Studios Avatar von jupph

Standard

Zitat Zitat von ManiaChris Beitrag anzeigen
    Gut, danke. Das funktioniert. Nur jetzt will ich, dass der schwarze Bildschirm auch mal wieder weg geht (immernoch innerhalb der Cutscene). Wie krieg ich das nun hin?^^ Mit Leave in der Timeline bei Events hab ichs schon probiert, Fehlschlag. Eine Zeitangabe, wie lange es laufen soll, gibt's bei den FG Optionen vom Blackscreen auch nicht.
    Du erstellst dir auf die gleiche Art wie vorher wieder einen Trigger. Nur das du diesmal den "FadeIn"-Port von der Screenfader-Node nimmst.

VIP Avatar von Pat21

Standard

@ ManiaChris
    zu 1.
    Benutze ein Interpol:Float. Damit kannst du hochzählen lassen und
    das verbindest du mit dem HUD:Progressbar.

zu 2.
    Nimm ein "HUD:Control" und verbinde etwas mit dem BreakHUD.
    Geändert von Pat21 (07.03.2009 um 08:36 Uhr)

Standard

Das mit HUD Control funktioniert schonmal perfekt. Nur das mit Interpol macht Probleme:

Was genau muss ich denn verbinden?

Ich hab's so.

Also nochmal was passiert: Die Progressbar erscheint (im Break Modus), Status: 1, Progressbar erhöht sich nicht, nach 2 Sekunden wird das System dann gebootet.
    Ich versteh's einfach nicht...

VIP Avatar von Pat21

Standard

@ ManiaChris
    Versuche es mal so:

Standard

Ach, alles klar. Float muss an die erste Stelle, danach die ProgressBar. Jetzt funktioniert's (sieht sogar ganz schön cool aus). Ich werd's mir merken, danke (wie oft ich das wohl noch sagen werde? ). Damit bin ich mit der Cutscene fertig. Naja, ich könnte vielleicht noch einen Text einfügen "Wer war das?". Mache ich jetzt auch, denke ich.

Ja, Pat, so habe ich das auch verstanden. Er will die Dialoge aus dem Game exportieren und sie dann zusammenschnibbeln oder so.

EDIT: Okay, jetzt habe ich noch ein Problem.^^ Und zwar habe ich ein Shape erstellt, es mit einem AreaTrigger verbunden und wollte ingame nun mithilfe von HUD:ShowHUDMessage einen Text erstellen.
    Start ------ Areatrigger ---- HUD:ShowHUDMessage
    Output -> Enter | Enter -> Trigger

Alles schön und gut. Aber die Message wird nicht angezeigt, sobald ich durch den Shape laufe, sondern sobald ich mithilfe von STRG+G ins Game switche. Nach 5 Sekunden (eingestellt) verschwindet die Message dann wieder. Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?
    Geändert von Pat21 (13.03.2009 um 16:27 Uhr)

Stichworte