Umfrageergebnis anzeigen: USK: Sinnvoll oder Nicht.

Teilnehmer
66. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

13 19,70%
  • Nein

17 25,76%
  • Nur bedingt

36 54,55%
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: USK: Sinnvoll oder nicht ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Eine nicht unwesentliche Rolle spielt es, ob man in dem Spiel nun auf Menschen schiesst oder auf Mutanten/Aliens/was-weiss-ich. Selbst wenn es sich bei den Gegnern um Zombies handelt, dann wird das immer noch stärker geahndet, als wenn man jetz z.B. auf einen Imp oder einen Pinky schiesst. Letztere sind so entfremdet dass sie mit einem Menschen fast keinerlei Ähnlichkeit mehr haben. Deswegen is auch Dead Space ab 18 und ebenfalls uncut (bitte korrigiert mich falls ich jetz falsch liege, hab Dead Space selber nicht) !

Erfahrener User Avatar von Timeo
    Dritter Planet (von der Sonne aus gezählt)

Standard

Zitat Zitat von SplitTongue Beitrag anzeigen
    Eine nicht unwesentliche Rolle spielt es, ob man in dem Spiel nun auf Menschen schiesst oder auf Mutanten/Aliens/was-weiss-ich. Selbst wenn es sich bei den Gegnern um Zombies handelt, dann wird das immer noch stärker geahndet, als wenn man jetz z.B. auf einen Imp oder einen Pinky schiesst. Letztere sind so entfremdet dass sie mit einem Menschen fast keinerlei Ähnlichkeit mehr haben. Deswegen is auch Dead Space ab 18 und ebenfalls uncut (bitte korrigiert mich falls ich jetz falsch liege, hab Dead Space selber nicht) !

wenn man danach geht dann müsste Gears of war auch ab 18 siegel haben!

Es geht nicht nur darum wen man umballert, niedermetzelt oder was weis ich macht...sondern auch darum wie das im spiel dargestellt ist.
    Bei dead Space metzelt man um selber zu überleben....man ist praktisch gezwungen gewalt auszuüben obwohl es innerhalb des spielerfahren klar ist das man das nich gerne macht.

Bei Gears of war ist das anders...da wird gewalt in shooter form angewendet....und das auf sehr detailierte weise.
    Also Gewalt ausüben um des selbstzweckes wegen...also weil man es kann. Und in Verbindung mit der, zugegebenermaßen sehr Comichaften darstellung von blut und zerreisender körper, ist es zuviel für den Deutschen markt.

Das problem der USK ist follgendes....sie ist eine Einrichtung die klärt ob Unterhaltungssoftware für Jugendliche und angehende erwachsene geeignet ist und vergibt ihre siegel. Das höchste ist das rote
    "keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG" (JuSchG=Jugendschutzgesetz)

Und da liegt der Hund begraben...auch wenn man mit 18 als Volljärig gillt ist man es zb laut strafgesetz noch nicht vollständig erwachsen! Bis zum 25 LJ kann man jeden kriminellen noch mit dem Jugendstrafgesetz verurteilen.
    Es gibt kein gremium das Spiele für erwachsene prüft und kennzeichnet.
    Also nimmt man auch für erwachsene die Beurteilungen der USK die nur für Jugend und angehende erwachsene Urteilt.
    Und wenn die USK ein siegel total verweigert geht dies Spiel sofort zur BPJM (Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Medien) wo es auf Liste A kommt und indizeirt wird.
    Oder es kommt auf liste B (was übrigens auch mit spielen geschehen kann die schon indiziert wurden sind) und wird an eine Staatsanwaltschaft weitergeleitet die dieses Spiel dann verbietet und beschlagnahmt!

Die USK macht im großen und ganzen einen sehr gute arbeit. es gibt entscheidungen wo man sich fragt wieso die so getroffen wurden ist!aber das ist immer persöhnliche ermessenssache!

Meiner Meinung nach müsste man die jetzigen Jugendschutzbestimmungen nur besser durchsetzen das unter 18 jährige wirklich net mehr so leicht an ein spiel kommen das das rote siegel hat. Und man muss die eltern auch darauf hin schulen und ihnen helfen wenn es in der Familie eine streit über so was gibt!

Und man müsste eine neue alterseinstufung einführen (zb ab 21 oder 25) bzw eine gremium installieren das Spiele auch für Erwachsene prüft und kennzeichnet!

Stichworte