This post was deleted!
This post was deleted!
Geändert von ModCreator (20.09.2007 um 20:21 Uhr)
willst du nun studieren oder ne Ausbildung machen?
-> http://www.fachinformatiker.de/
Schau mal unter http://www.games-academy.de
Soll wohl auch an einigen Uni´s schon die ersten Studien gänge geben.
In Berlin geht sowas aufjedenfall schon...weiß leider aber nicht wie der Studiengang mehr heißt.
Problem ist später du wirst hochstwahrscheinlich nur freelancer und musst dir einen Namen erabreiten und geregelte Arbeitszeiten kannste vergessen!
Wirst wahrscheinlich auf so 12-16 Std kommen pro Tag.
dann kannst du es vergessen, wenn du dich später selbständig machen willst...Zitat von ModCreator
Du kannst ja Webseiten programmieren und arbeitest nebenbei an deiner Engine. Ich weiß nicht, ob ich mich zu sehr von der Realität entferne, aber ich würde mal sagen, dass du erst einmal mehr an deiner Engine arbeitest. Wenn sie gut wird, kann das sehr hilfreich sein, mit einer guten Referenz könntest du dich dann direkt bei den Spielestudios bewerben.
Vom Webdesign her kenn ich das auch (Kumpel macht das). Die Leute wollen meistens Referenzen sehen und entscheiden sich erst danach, ob sie ihre Webseiten erstellt haben möchten.
Ich weiß nicht mehr, in welchem Interview es war, ich glaube auf crysis-online, da war ein Abschnit, bei dem ein Community-Mitglied sich mit einem Grafiker unterhalten durfte. Da wurde gefragt, was man für ein Zeugnis und welche Ausbildung man braucht, um z.B. bei Crytek zu arbeiten. Und ihm wurde geantwortet, dass es nur zählt, was du kannst, nicht ob du irgendeine spezielle Ausbildung hast oder Abitur etc. Du musst einfach etwas vorlegen können.
Deswegen sind eben die Referenzen sehr wichtig. Und mit der Erstellung einer eigenen Engine bist du auf einem guten Wege meiner Meinung nach !
ja Ausbildung...!
Zitat von ModCreator
Meinst du nebenbei Spiele oder Webseiten erstellen ? Also mit Webseiten-Designs und kompletten Webseiten, die gut aussehen, solltest du was verdienen können !
Aber du bist dir eben der Aufträge nie sicher. Deswegen solltest du auch für alle Fälle einen Job haben.
Also ein Kumpel von mir studiert grad an ner Berliner Uni Gamedesign.
Seit dem sehe ich ihn fast garnicht mehr...das Pensum was der zu schaffen hat ist dermaßen hoch und zusätzlich geht er noch arbeiten um sich das ganze zu finanzieren.Da es aber an der Uni ist bekommt er einen kompletten einblick in alle Berreiche (2D, 3D, Flash, Programmierung, Marketing etc. etc.)
Das was ich mitbekomme ist das es A) sehr hart ist B) du nur als Elite reale Chancen am Markt hast und C) du dich auf unsichere Zeiten gefasst machen musst nach dem Studium.
Nebenbei, bei der Game Academy war ich mit dabei. Und habe mir eine Informationeveranstaltung angeschaut.
Dort wird nach dem Verlangen der Industrie ausgebildet und die haben gute Kontakte. Wird aber soweit ich das noch recht weiß nicht staatlich unterstüzt (kann sich mittlerweile geändert haben!)
Der Nachteil ist du wirst speziell ausgebildet! Also Zielgerichtet und bekommste so nur einen Teilberreich mit!
Es sei denn du hast viel Geld und viel Zeit dann kannste alle Studienberreiche durchlaufen
Meine Einschätzung:hat nichts zu bedeuten,weil ich mich damit nicht auskenne und in diesem Bereich nichts zu tun habe.
1.geld verdienen:Ne lieber Andy,als Entwickler lebst du wie ein katholischer Pfarrerkeine Family
2.Ich als Boss was würde ich machen?kommen zwei Leute in mein Büro ,der eine erzählt mir die krankesten Sachen über modden,effekte ,engines und der andere heisst Matto und zeigt mir ein Projekt,welches er nebenher gemacht hat und 1,7 Jahren durchgezogen hat!
Was würde ich sagen,hmm der Junge hat Willen,gibt nicht auf,löst Probleme,beendet sein Projekt und das auch noch richtig gut und er kennt sich noch mitmeinem tool gut aus und der andere für den habe ich im Moment keine Zeit und Geld ihn auf die Probe zustellen!
Deshalb das A und O Referenzen!
Also im schlimmsten fall studieren und modde was das zeug hält :P entwerfe deine Engine oder was genau du machen möchtest
und hoffe auf Glück
hatten wir nicht das Thema schonmal Andy?Weil mir kommt es vor als habe ich den selben Quark,den ich gerade von mir gegeben habe,schonmal geschrieben?:P
Good LuckEdit:du machst ein Jahr zivi,also ein Jahr Ferien,mach was draus!
Was heißt keine richtigen Info´s?
Für was gebe ich dir den link der Games Academy?
Nochmal zum Studium von meinem Kumpel
was ich mitbekommen habe musste er bis jetzt folgendes können.
- Zeichnen (möglichst fortgeschritten)
- modellieren (mit Ton, knette)
- Geschichten & Charaktäre erstellen
- Storyboards
- 2D Design ( Texturen und mehr)
- 3D Max (möglichst fortgeschritten)
- Programmierung (Java, Flash, C++)
- Marketing