Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Das Geheimnis der Zeit - Relativitätsth.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    VIP Avatar von foofi

Standard

Die Theorie sollte man eigentlich in der Schule gelernt haben... da frage ich mich wirklich was man heute in Schulen lernt... !

Edit: Falscher Thread - Hab den sehr wirren Text mal gelöscht
    Geändert von foofi (07.11.2008 um 14:47 Uhr)

Shaddy
    Gast

Standard

Hä wie jetzt foofi?

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    Die Theorie sollte man eigentlich in der Schule gelernt haben... da frage ich mich wirklich was man heute in Schulen lernt... !
    Ich denke da bist du etwas fehlinformiert, die Theorien werden bei uns nur in der Sekundarstufe II behandelt, also theoretisch ab 11. Klasse, wobei die Stufe zur Wiederholung dient, also erst ab 12.
    Ich hab im Unterricht davon noch nichts mitbekommen, finde Einstein's Werke aber ziemlich interessant.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

VIP Avatar von foofi

Standard

Ja, die sind sehr interessat und verleiten zu mehr. Seltsam, erst ab der 12? Also ich glaube, dass wir das schon eher gemacht haben. Ok, ist einige Jahre her, aber egal.

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von Hitman Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an wohin du fliegst wenn du von der Erde wegfliegst dann steht die Zeit auf der Erde still (aus deiner Sicht), da du ja genau so schnell bist wie das Licht was von der Erde "reflektiert" wird. Fliegst du allerdings nicht von der Erde weg sondern umkreist du sie nur dann sollte ein anderer Effekt auftreten (also die Zeit bleibt nicht stehen)
    Da bist du fehlinformiert.
    Die Zeitdilatation ist nicht nur ein optischer Effekt, sondern ein praktischer.
    Wenn du eine Zeit lang mit 99,999 ... % der Lichtgeschwindigkeit um die Erde kreist (logischerweise in großem Bogen, weil sonst machen dich die Fliehkräfte platt) dann ist für dich weniger Zeit vergangen als auf der Erde.
    Den Effekt hat auch die Besatzung der ISS. Allerdings kaum, da ihre Geschwindigkeit so gering ist.
    Es wurde sogar experimentel bestimmt, indem man 2 synchron laufende Atomuhren genommen hat und eine in ein Flugzeug gepackt hat, das dann paar Runden geflogen ist.
    Die Bewegungsrichtung ist für die Zeitdilatation absolut egal.

Zitat Zitat von Hitman Beitrag anzeigen
    Problem ist nur das keiner und auch wirklich nichts was irgendeine Masse hat Lichtgeschwindigkeit erreichen kann. Da ersten der Energie Aufwand soweit ich weiß unendlich ist um ein Teil (mit Maße) auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen und zweitens das Objekt eine unendliche Masse aufbauen würde sobald es Lichtgeschwindigkeit erreicht.
    Kommt hin, wobei man sich im Mathematischem Sinne streiten könnte, da es nur gegen unendlich geht und bei C eine Division durch 0 entsteht ...
    Aber mathematisch gesehen wird auch die Spannung an einem Kondensator beim entladen nie 0, sondern nur beinahe ...

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    Seltsam, erst ab der 12? Also ich glaube, dass wir das schon eher gemacht haben. Ok, ist einige Jahre her, aber egal.
    Die meisten verstehen es in der 12 noch nicht, also wäre es wenig sinnvoll vorher damit anzufangen ...

Semi Pro Avatar von Nighthawk33

Standard

Weiß nich, kann da nich mitreden, bin erst in der 11, aber ich hoffe dass wir das dann die nächsten beiden jahre behandeln.

Es wird auch was damit zu tun haben, ob du den Physik-Vierstünder hast oder nich...

Erfahrener User

Standard

Das weis ich nu wiederum nicht ...
    Also im Physik LKurs hatten wir das sogar recht ausführlich. Ich war aber auch an ner Schule mit vertieft mathematisch naturwissenschaftlicher Ausbildung, kann sein, dass das da deswegen noch bissl eingehender behandelt wird.

moment ... ich reiche dann nach, ob das im Grundkurs auch dran war.

Professional Avatar von Crysis Player

Standard

Bin auch erst 11. und wir hatten das noch nicht. Leider...^^

Aber, kommt sicher noch, und ich freue mich...
    Das Leben is ein Spiel, leider ohne Cheats!
    „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“-Albert Einstein
    Forenregeln- Bitte beachten.
    Feedback ist Willkommen.

Semi Pro Avatar von B1gM

Standard

Zitat Zitat von Wotan Beitrag anzeigen
    Es wurde sogar experimentel bestimmt, indem man 2 synchron laufende Atomuhren genommen hat und eine in ein Flugzeug gepackt hat, das dann paar Runden geflogen ist.
    Die Bewegungsrichtung ist für die Zeitdilatation absolut egal.

..
    Wie im Film zu sehen.

Ich hab diese 3 Videos richtig genossen! =) Habe endlich wikrlich verstanden was es mit der Schwerkraft auf sich hat.

Bill Bryson hat das in "Eine kurze geschichte von fast allem" durch das beispiel einer matratze, wo eine Blei kugel drauliegt, beschrieben.

Super gemacht der Film!
    Empfehlenswert
    [FC] B1gM-HQ-
    TS IP:
    lan-nation.com:8788

Stichworte