Die Theorie sollte man eigentlich in der Schule gelernt haben... da frage ich mich wirklich was man heute in Schulen lernt... !
Edit: Falscher Thread - Hab den sehr wirren Text mal gelöscht![]()
Die Theorie sollte man eigentlich in der Schule gelernt haben... da frage ich mich wirklich was man heute in Schulen lernt... !
Edit: Falscher Thread - Hab den sehr wirren Text mal gelöscht![]()
Geändert von foofi (07.11.2008 um 14:47 Uhr)
Hä wie jetzt foofi?![]()
Ich denke da bist du etwas fehlinformiert, die Theorien werden bei uns nur in der Sekundarstufe II behandelt, also theoretisch ab 11. Klasse, wobei die Stufe zur Wiederholung dient, also erst ab 12.
Ich hab im Unterricht davon noch nichts mitbekommen, finde Einstein's Werke aber ziemlich interessant.
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
Ja, die sind sehr interessat und verleiten zu mehr. Seltsam, erst ab der 12? Also ich glaube, dass wir das schon eher gemacht haben. Ok, ist einige Jahre her, aber egal.
Da bist du fehlinformiert.
Die Zeitdilatation ist nicht nur ein optischer Effekt, sondern ein praktischer.
Wenn du eine Zeit lang mit 99,999 ... % der Lichtgeschwindigkeit um die Erde kreist (logischerweise in großem Bogen, weil sonst machen dich die Fliehkräfte platt) dann ist für dich weniger Zeit vergangen als auf der Erde.
Den Effekt hat auch die Besatzung der ISS. Allerdings kaum, da ihre Geschwindigkeit so gering ist.
Es wurde sogar experimentel bestimmt, indem man 2 synchron laufende Atomuhren genommen hat und eine in ein Flugzeug gepackt hat, das dann paar Runden geflogen ist.
Die Bewegungsrichtung ist für die Zeitdilatation absolut egal.
Kommt hin, wobei man sich im Mathematischem Sinne streiten könnte, da es nur gegen unendlich geht und bei C eine Division durch 0 entsteht ...
Aber mathematisch gesehen wird auch die Spannung an einem Kondensator beim entladen nie 0, sondern nur beinahe ...
Die meisten verstehen es in der 12 noch nicht, also wäre es wenig sinnvoll vorher damit anzufangen ...
Weiß nich, kann da nich mitreden, bin erst in der 11, aber ich hoffe dass wir das dann die nächsten beiden jahre behandeln.
Es wird auch was damit zu tun haben, ob du den Physik-Vierstünder hast oder nich...![]()
Das weis ich nu wiederum nicht ...
Also im Physik LKurs hatten wir das sogar recht ausführlich. Ich war aber auch an ner Schule mit vertieft mathematisch naturwissenschaftlicher Ausbildung, kann sein, dass das da deswegen noch bissl eingehender behandelt wird.
moment ... ich reiche dann nach, ob das im Grundkurs auch dran war.
Bin auch erst 11. und wir hatten das noch nicht.Leider...^^
Aber, kommt sicher noch, und ich freue mich...![]()
Das Leben is ein Spiel, leider ohne Cheats!
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“-Albert Einstein
Forenregeln- Bitte beachten. Feedback ist Willkommen.
Wie im Film zu sehen.
Ich hab diese 3 Videos richtig genossen! =) Habe endlich wikrlich verstanden was es mit der Schwerkraft auf sich hat.
Bill Bryson hat das in "Eine kurze geschichte von fast allem" durch das beispiel einer matratze, wo eine Blei kugel drauliegt, beschrieben.
Super gemacht der Film!
Empfehlenswert