Mal ein paar Worte zu den letzten beiden Filmen die ich gesehen habe:


1. Iron Sky

Hab ihn mir ohne großartige Erwartungen und Ansprüche angesehen. Ich muss sagen einer der besten Filme die ich seit langem gesehen habe. Klar der Film quillt über vor Klischee und ist ( herrlich ) absurd, auf der anderen Seite gibt es unzählige Anspielungen und Seitenhiebe auf die unterschiedlichsten Themen z.B. Propaganda und Manipulation der Bevölkerung, Modernes Verständnis von Innen und Außenpolitik, Vorurteile, Rassismus usw.
Wer sich darauf und auf die ein oder andere Länge einlassen kann wird meiner Meinung nach auf keinen Fall enttäuscht sein.

4 von 5

2. Batman Dark Knight Rises

Anlässlich des Trilogiefinals hab ich mir vorher noch mal die ersten beiden angesehen. Und ich muss leider gestehen das ich etwas enttäuscht war, nicht zwangsläufig von der Gesamtheit des Films, sondern eher von seinem Aufbau und seiner Ausgestaltung.

Bane hat mir als neuer Gegenspieler überraschend gut gefallen, sein Auftreten ist ernster und sein Handeln kalkulierter als die des Jokers. Damit hebt er sich angenehm von ihm ab. Ansonsten konnten meiner Meinung nach nur Micheal Caine als Afred und teilweise Bale als Batman überzeugen. Der Rest der schauspielerischen Leistungen wirkte auf mich durch die Bank zu aufgesetzt und platt.

Aber das Hauptproblem für mich war der Ablauf der Geschichte selber ( ACHTUNG SPOILER ):
Der schien mir nämlich viel zu unübersichtlich, chaotisch und unlogisch zu sein. Es fehlte an einer zeitlichen Überschaubarkeit. Wie lange war Gotham unter Banes Kontrolle und Isolation? Tage, Wochen, Monate? Die gesamte Polizeit von Gotham wird in der Kanalisation eingesperrt, Bruce Wayne am Anfang ein Krüppel, später von Bane wieder zum Krüppel gemacht kommt in diesem komischen Gefängnis, dass aussah als würde es irgendwo in Asien stehen aber nur ein paar Kilometer von Gotham weg war, wieder zu alter Form wobei Batman selbst viel zu kurz kommt.

Es hat einfach komplett an einem logischen aufbauen Spannungsbogen gefehlt da der Film bis zur finalen Martialschlacht nur so vor sich hin tröpfelt.
In dieser Hinsicht hat mir gerade The Dark Knight besser gefallen der die Spannung bis zum Ende durchweg hochhalten konnte.

Daher 3,5 von 5