Was ich an Blue Velvet mag, ist dieseProvinz-Idylle ähnlich wie in Twin Peaks.
Hier ist die welt noch in Ordnung.
Lumberton ist wirklich ein Kaff wie aus dem Bilderbuch.
Aber dass unterschwellig der Wahnsinn tobt (in Form von frank Booth und seinen Männern) ahnt keiner.
Dieses Abenteuer-Ding, was Jeffrey durchzieht, um hinter das Geheimnis des gefundenen Ohres zu kommen, finde ich aber rcht lustig und spannend.
wie gesagt, als er von der Sängerin (Isabella Rossellini) in ihrer wohnung ertappt wird, hat das einen gewissen Reiz.
Dass der Anspruch bzw. das Erleben im Jahre 1986 anders war, ist keine Frage. Blue Velvet erinnert mich auch sehr stark an so Filme wie Easy Rider. ein wenig experimentiell, Drogen, Rock 'n' Roll, Rebellentum.
Es gibt auch einen Film namens "Psychout" mit Jack Nicholson. Dieser FIlm ist echt seh r Banane und noch älter. Geht dort um schlechte Drogentrips. Ich glaube Dennis Hopper und Henry Fonda sind auch dabei, also auch diese Easy Rider Generation.
Ebenfalls ein Film, der heute nicht mehr "so" funktioniert.
Schau dir "Wild At Heart" an, er wird dir Gefallen. Für einen Lynch Film schon fast zu straight, aber abgedrehte Dinge, die einfach passieren, gibt es auch.
Auf jeden Fall ein Film, der gut für einige Zitate ist und dessen ein oder andere szene man im Kopf behält.
Die neuen PS3 Spots werde ich mir mal zu Hause anschauen. Dass die PS2 Spots von Lynch stammen, wusste ich bisher nicht. Sind das denn diese "Aus-der-Wiege-ins-Grab", in denen das Leben an einem vorbeifliegt??
Habe da nur was ganz dunkel in Erinnerung. Meinst du diese?