Zitat von
CRYSISTENSE
Wer Fight Club nicht 10/10 gibt, der hat ihn vielleicht nicht absolut verstanden.
Und Essah...er hat Dich im Nachhinein nicht groß beschäftigt?
Ich werfe einfach mal ein Zitat von Tyler in den Raum: "Alles was Du hast, hat irgendwann Dich". Diese Aussage ist so unglaublich treffend und schmerzlich zugleich, denn fast jeder dürfte sich damit angesprochen fühlen. Ein ganz banales Beispiel wären die Leute, die jede Woche ihr Auto putzen (Wer hat da bitte wen unter Kontrolle ?) Oder, um es mal eher in unseren Bereich zu ziehen, Leute die Handyverträge abschließen und vielleicht in gewissen Bereichen Abstriche machen müssen, damit sie die laufenden Kosten dafür decken können (Sie versklaven sich quasi selber und merken es garnicht).
Diese Dinge sieht man jeden Tag in den unterschiedlichsten Bereichen und in allen Bevölkerungsschichten. Wer das einmal begriffen hat, den lässt es nicht wieder los und so ist es eben bei diesem Film. Er KANN einem ein bischen die Augen öffnen (Vorlieben für Philosophische Literatur hilfreich) wenn man ganz genau hinsieht oder aber man hat ihn gesehen und setzt sich danach mit seinem 25" Handy vor den Fernseher und sieht sich Bullshit an, während man sich durch Apps wühlt, die eigentlich kein Mensch braucht.
Weiteres Zitat von Tyler: “Was sind wir eigentlich? – Tja, keine Ahnung… Konsumenten?! – So ist es! Wir sind Konsumenten… Wir sind Abfallprodukte der allgemeinen Lifestyle-Obsessionen!" (iPhone)
Sehen -> Verstehen -> Umsetzen (Der Film verlangt dem Zuschauer einiges ab und der Großteil scheiter schon an Schritt 2)
Ein Meisterwerk und von mir 10/10, weil er mir die Augen geöffnet hat, weil man ihn öfter sehen kann und muss, weil er mich beschäftigt hat und letztendlich auch, weil er mich weiterhin beschäftigen wird.
Edit: Sry, ist jetzt doch etwas länger geworden, als geplant. Hat mich aber auch irgendwie geschockt, dass Du, Essah, (als Prinz Pi-Hörer) Fight Club bis jetzt nicht gesehen hast und dann auch "nur" 9/10)