Und das Problem ist auch das man die Effekte nicht genießen kann, da alles entweder A so schnell geht oder B die Transformers so abstrakt aussehen, dass man sie gar nicht richtig erfassen kann. Auch die Menschheit ist mir zu kurz gekommen. Im ersten und im zweiten hatte die Armee noch mitgekämpft. Ob es Flieger Panzer oder sonst was war.
Aber im dritten Teil ist so gut wie gar nichts zu sehen. Plötzlich sind die Decepticons übermächtig und die Kriegsmaschinerie der Menschen taugt nichts mehr. Wie geil war der letzte Kampf des zweiten Teils in der Wüste. Mit Bombenteppich etc. Und in diesem nur CGI Effekte.
Und ich bin enttäuscht das Megatron eher wie ein Statist wirkt als ein richtiger Gegner.
Ob im zweiten oder dritten Teil, ich warte immer auf diesen Finalen Battle. Der soll von mir aus mit höhen und tiefen ne halbe Stunde gehen. Aber leider sind die Finalen Kämpfe, ob gegen Fallen, Megatron oder Sentinel , zu schell vorbei. Optimus braucht plötzlich immer nur maximal ne Minute um einen Gegner fertig zumachen. Das ganze Bum Bum davor zieht einen mehr in den Bann. Es wirkt einfach zu leicht.
Aber ich will den Film ja nicht schlecht reden. Der Humor, die Action, Die Effekte reißen es ja locker raus, so das der Film ne 7/8 von 10 von mir kriegt. Muss ihn mir unbedingt später auf BluRay nochmal angucken. Dann kann man auch mehr genießen.
Meiner Meinung sind wir langsam an dem Punkt angekommen wo der CGI bonus nicht mehr wirkt. Man muss so langsam mal wieder mehr Wert auf die Story und die Charaktere legen.