Insgesamt ist der Director's Cut bei einer Gesamtzahl von 133 veränderten Stellen um 1462,51 Sekunden länger als die Kinofassung.
Laufzeit des Director's Cut ohne Abspann: 2:59.42 Min
Laufzeit der Kinofassung ohne Abspann: 2:35.19 Min
Die Laufzeitangaben stammen von beiden Fassungen nach dem Schema Director's Cut / Kinofassung.
Die 133 veränderten Stellen setzen sich zusammen aus:
30 Handlungsschnitte
31 Handlungsschnitte unter 5 Sekunden
7 Handlungsschnitte im Framebereich
7 Handlungsschnitte mit Alternativmaterial
8 Gewaltschnitte
15 Erotikschnitte
1 Erotikschnitt im Framebereich
7 Passagen mit alternativem Material
1 Umschnitt
25 Schnitte im Director's Cut
8 Schnitte im Director's Cut im Framebereich
(Achtung: Vereinzelte, in mehrere Kategorien einzuordnende Änderungen wurden bei der kategorischen Aufzählung doppelt berücksichtigt)
Abschließend lässt sich sagen, dass der Director’s Cut auf jeden Fall die bessere Fassung darstellt. Die zusätzlichen 25 Minuten fügen sich nahtlos in den Film ein, reichern diesen um eine Charakterzüge bzw. Hintergründe an und sorgen für eine allgemein tiefer gehende Filmerfahrung, die zudem mehr Momente direkt aus dem Comic enthält und diesem etwas treuer bleibt. Schade, dass diese Fassung ausschließlich per Import erhältlich ist, denn um den teilweise sehr undeutlich gesprochenen Passagen zu folgen braucht man nicht nur gute Englischkenntnisse sondern auch ein sehr gutes Gehör. Vor allem Rorschach und Dr. Manhattan gehören zu den oftmals nur schwer verständlichen Charakteren.
Was man sich vom Director’s Cut des Films allerdings nicht erwarten sollte ist eine klassische Unrated-Fassung. Obwohl diese Version explizitere Erotik- und Gewaltszenen enthält als die Kinofassung wurde sie ebenfalls der MPAA zur Prüfung vorgelegt und erhielt ein R-Rating. Es handelt sich somit bei beiden Schnittfassungen des Films um geprüfte Ausgaben. In Amerika hat dies den Vorteil, dass einige große Handels- und Verleih-Ketten keine Unrated-Ware ins Sortiment aufnehmen, den Director’s Cut von Watchmen aber durch die erfolgte MPAA Prüfung trotzdem anbieten können.
Für diesen Schnittbericht wurde die Kinofassung der US DVD von Warner Home Video (R-Rated) mit dem Director’s Cut der US DVD von Warner Home Video (R-Rated) verglichen.
bilder
http://dvd-forum.at/1354/schnittbericht_detail.htm