Bin von Beruf her Student und Enkelsohn!![]()
Selbständig
Arbeit - Vollzeit
Arbeit - Teilzeit
Schüler/Student mit Job
Schüler/Student ohne Job
Azubi
Arbeitslos bzw. ohne Beschäftigung
Bin von Beruf her Student und Enkelsohn!![]()
Ich bin mich im Moment am Bewerben...möchte ne Lehre als Informatiker (Systemtechniker) machen.
Ja, komme jetzt in einer Woche in die 11. Klasse und beziehe auch Taschengled...
Habe vor in den Oster- und Sommerferien einen ferienjob im zementwerk bei uns zu machen, das gibt dann hoffentlich noch 250€ pro Woche dazu.
Je nach Noten in der 12. Klasse habe ich entweder vor Luft - und Raumfahrttechnik oder was in richtung Energietechnik zu studieren....
Da liegt ein Missverständnis vor. Ich habe mich nicht auf diesen Thread bezogen und auch nicht kritisiert, dass er hier offen von seiner Vergangenheit berichtet, sondern auf diverse Hardwarethreads, in denen paraphonatic in letzter Zeit öfters mal durchklingen ließ, dass sein Lebensstil für einen Gamer optimal sei, da man den ganzen Tag Zeit habe und sich regelmäßig aktuelle Hardwareupdates leisten könne.
Genau diese Einstellung oder vielmehr das Verbreiten dieser Ansicht habe ich kritisiert, da sie manchen Personen fälschlicherweise als Orientierungspunkt gelten könnten.
Man stelle sich einen Hauptschüler in der 9. Klasse mit mittelmäßig bis schlechten Noten und Spaß am Zocken vor. Also eine Person, die praktisch tagtäglich mit ihren schlechten Zukunftschancen konfrontiert wird. Wo liegt für eine solche Person denn noch die Motivation, sich aufzuraffen, viel zu lernen und dann einen akzeptablen Hauptschulabschluss hinzulegen, wenn es doch viel einfacher und komfortabler ist, auf Staatskosten zu leben?
Der einzig wirkliche Anreiz ist doch der, mit einem Job über ALG-II-Niveau zu verdienen. Dazu jedoch müsste die Person erkennen, dass ALG-II ihr für ihren Lebensstil nicht ausreichen würde und genau an dieser Stelle sind einige Beiträge von paraphonatic äußerst destruktiv.
Sry aba dann hast du einiges falsch verstanden, ich habe nie "wirklich nie" gesagt das mein lebensstil toll ist oder ich damit Glücklich bin, ich habe gesagt es ist nunmal so, und ich habe mit damit abgefunden.....
Deswegen verstehe ich nicht wieso du hier sagst ich sage es ist ja so toll was ich mache und jeder sollte es so machen.............
Leider bin ich fast 10 jahre aus der Gesellschaft ausgeschlossen, da ist es nicht so leicht sich wieder zu intigrieren, schon garnicht wenn man Aktiver WOW spieler ist und täglich zockt um ingame alles auf die reihe zu bekommen, nicht wow spieler koennen ides leider nicht nachvollziehen... außer vllt noobs die ihre 2 bis 4 stunden täglich ingame verbringen...
Ich hab in meinem RL halt nochnie was auf die reihe bekommen, dafür halt ingame und aus diesem grund zock ich ingame "internet" ganz vorn mit, schwer zu erklären, ist aber so...
Ich habe nie gesagt das das gut is, oder jeder das so machen solle, also bitte ich dich lass doch solche unterstellungen in zukunft sein !!! *Danke*
-Para
Geändert von paraphonatic (31.08.2008 um 14:57 Uhr)
Ich habe mal nen 4 Monate Praktikum bei ner Computerfirma (Janz Computer AG) als Systemelektroniker gemacht. Als ich gesehen habe, dass man hier nix lernen kann außer Gehäuse zusammenzuschrauben und ein bisschen Systemconfig zu machen, dachte ich mir nur, ne du, betriebliche Ausbildung vergisst du mal lieber ganz schnell und so ist es gekommen, dass ich nun studiere -> Technische Infomatik und Mikroekeltronik bzw. Infomationstechnik.
Natürlich gibt es Betriebe, die einem als Systemelektroniker viel beibringen können, aber wieviele gibt es schon davon? Das meiste, was ich lese und höre sind nur Unzufriedenheiten, wie wenig man doch in IT Betrieben lernt. Da dachte ich mir nur, nein danke, aber ich will mich weiterbilden und diese Garantie bekomme ich nur, wenn ich studieren gehe.
Bin 21, hab die Bundeswehr schon hinter mir und hab noch keine Ausbildung, weshalb ich studieren gehe. Wenn ich nach meinem Studium nix finden sollte, geh ich wieder zurück zum Bund. Ich vergeude keine Jahre mehr.
"Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
(Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)
Naja also ich finde deine Aussage doch ein wenig weit hergeholt. Wenn du diesen Beruf so wie ich ausübst wirst du schnell merken das man hier ne ganze menge lernen kann und ja es gibt auch Weiterbildungs-Projekte. Mein Chef bezahlt uns diese Weiterbildungen und bin bisher zweimal auf einer gewesen und wenn du dich für Informatik interessierst dann findest du schnell genug Lehrmöglichkeiten. Ich selbst arbeite in einer Zweigstelle für Maxdata und wir sind für die Netzwerk und Datenbanken zuständig, wir arbeiten auch bei anderen Firmen die unsere Produkte nutzen. Ist ne interessante Sache und ich war schon zweimal auf Weiterbildungs Seminaren. Also der Job kann richtig Spaß machen, allerdings wenn man die richtige Arbeitsstelle erwischt! Es kommt natürlich auch immer darauf an wie gut du deine Ausbildung meisterst![]()