Ich denke man kann diese "gewaltverherrlichenden" Texte in jeder Art von Musik hören.
Dabei ist natürlich hervorzuheben das es beim GangstaHipHop fast nur darum geht.
Ich höre zum Beispiel gerne Slipknot. Die haben mitunter auch derbe Texte.
Allerdings zielen diese darauf hinaus, das man sie einfach mal mitgröhlt wenn man sich so fühlt und fertig ist es.
Ich denke das ist, oder zumindest war, nun mal das wozu Musik da ist.
Um Gefühle auszudrücken und besser mit ihnen umgehen zu können bzw. sie zu bewältigen.
Ich denke das Problem ist halt wirklich, wie schon so oft gesagt, das gewisse Hörer solcher Musik
nach dem hören nicht umschalten und sich sagen "Puh, das tat jetzt gut, aber zurück in die Realität."
sondern es wirklich für voll nehmen und mal genau das Gesungene tun möchten.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie damals langsam der HipHop nach Deutschland schwappte.
Damals waren Filme wie "Beatstreet" einfach kultig und man dachte, mensch coole Mugge.
Und selbst ich, als Rockhörer, mag die Musik dieses Films.
Sie ist halt unbelastet und nicht Aggro. Damals ging es auch ums "battlen".
Aber man tat es mit der Musik und Breakdance. Und dabei blieb es.
Und auch heute gibt es noch gute HipHop-Musik mit Botschaft.
Nur leider muss man in dem ganzen "Sumpf" danach suchen um fündig zu werden.
Lange Rede kurz:
Ich denke es ist wie immer ein Kopfproblem ob man diese Musik für voll nimmt oder nicht.
Und natürlich stimme ich zu das Aggressive gerade diese Aggro-Musik hören.
Denke aber auch das wenn es eben solch gewaltbehaftete Musik in einem anderen Genre geben würde,
es genauso wäre. Nur hat sich diese halt aus dem HipHop entwickelt.
Es geht wie immer darum Macht aus zu üben. Weswegen auch immer schwächere die Opfer sind. "Man will ja gewinnen."
Das liegt zum einem an der Erziehung ("Du musst immer der Beste sein.")
zum anderem an der Musik (die ja suggeriert unbesiegbar zu sein) und natürlich auch an den Leuten mit denen man sich umgibt.