Zitat von
Cry|loud
Das ist eine Studie richtig. Und wenn du den ganzen Text liesst und nicht nur den schönen Part " die Überschrift " wirst du feststellen das nicht in allen Bereichen die Straftaten zurückgehen sondern Straftaten fallengelassen werden.
Diversion gehört auf den Prüfstand Gleichzeitig wurde mit der Strafrechtsreform der Ermessensspielraum der Strafverfolgungsbehörden erweitert – im Rahmen der so genannten Diversion werden bei leichten und mittleren Delikten immer mehr Verfahren eingestellt, bevor es zu einem gerichtlichen Strafverfahren kommt. Der Anteil der durch ein formelles Urteil sanktionierten Tatverdächtigen an allen Sanktionierten (formell und informell) ging von 64 Prozent 1981 auf 43 Prozent 2006 zurück. Für den größten Teil der Verfahrenseinstellungen ist die Staatsanwaltschaft verantwortlich. Sie gibt den Impuls, welche Verfahren eingestellt oder außergerichtlich geregelt werden. Die entscheidende Rolle der Staatsanwaltschaft zeigt sich exemplarisch beim Vergleich zwischen Schleswig-Holstein und Bayern: Während die Wahrscheinlichkeit, wegen Diebstahls oder Körperverletzung bestraft zu werden, in Schleswig-Holstein seit Jahrzehnten kontinuierlich zurückgeht, ist sie in Bayern weitgehend stabil. Der offenbar direkte Zusammenhang zwischen der Intensität der Strafverfolgung und der Zahl der verübten Straftaten stellt den Sinn der Diversion in Frage, sagte DIW-Experte Hannes Spengler. „Die Politik einer immer größeren Zahl von Verfahrenseinstellungen gehört dringend auf den Prüfstand“, so Spengler. „Wir erreichen damit offenbar das Gegenteil dessen, was ursprünglich beabsichtigt war – nämlich mehr und nicht weniger Straftaten. Inwieweit die eingesparten Justizkosten die Diversion rechtfertigen können, muss weiter untersucht werden. Denn den geringeren Justizkosten müssen die höheren Opferkosten durch höhere Kriminalität gegenübergestellt werden
[...]
Aus dem zweiten Link den du aufgeführt hast :
„Was die Behandlung
von Sexualstraftätern betrifft, komme ich mehr und mehr zu der Auffassung, dass
erwachsene Männer, die sich an kleinen Mädchen vergehen, nicht therapierbar sind.
Deswegen kann es nur eine Lösung geben: wegschließen – und zwar für immer“
Was hab ich dazu gesagt ? Genau du weisst es aber manch einer hier sagt ja, das wäre falsch. Und liess mal vorallem Seite 3 und 4.
Dies dürfte vor allem auf vermehrten Verurteilungen wegen
Gewaltdelikten, auf (jedenfalls bei einigen Deliktsgruppen) durchschnittlich längeren
Freiheitsstrafen sowie auf einer in den letzten Jahren restriktiver gewordenen
Handhabung vorzeitiger Entlassungen beruhen.
- Vorzeitige Entlassungen hmm, macht euch selbst ne Meinung drüber....
Und ja ich bin zufrieden danke.
Man kann auch manches schön reden.
Und weil Ihr es gerade soi schön gepostet habt dann lest auch bitte den ganzen Artikel. Denn nur die schönen Sachen rauslesen und dann behauptungen aufstellen ist auch ned ganz das Wahre ^^
Und reagiert mal ned so angepisst. Warum soll ich es nicht akzeptieren ? Ich hab schon viele Studien dieses Themengebietes gelesen, Studien können aber auch falsch sein, es gibt auch andere Studien über dieses Themengebiet. Die solltet Ihr dann auch lesen gg
Erst wenn ich beide Seiten kenne und mich intensiv damit beschäftige kann ich darüber Argumentieren und Behauptungen aufstellen.
Schon garnicht geht das aufgrund eines oder zweier Berichte. Wenn dann sollte man sich mit dem kompletten Themengebiert auseinandersetzen.
Und das auch nicht nur mal 3 Wochen ......