Ich bin gewiss nicht mit allem einverstanden, was die amerikanische Regierung tut, aber ihr vorzuwerfen, einen Atomkrieg anzetteln zu wollen, geht dann doch etwas zu weit...

Nahrung für Verschwörungstheorien: "Georgien: In Tiflis hat das Parlament am 21. März 2003 ein Militärabkommen ratifiziert, das den USA die uneingeschränkte Nutzung Georgiens erlaubt. Die USA richteten sofort einen Stützpunkt ein und übernahmen die Ausbildung der georgischen Armee."

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...sland#Georgien



--------------------------------------------


Aber was würde eine amerikanische Einmischung denn bezwecken(abgesehen davon, dass sie weder genug Geld, Ressourcen und Rückhalt in der Bevölkerung für einen weiteren Krieg hätten)

Was kann ich bei einem solchen Konflikt gewinnen? Da sehe ich zumindest in Georgien nicht allzuviel.
Alles was dort ist, (Lage) kann man in der Türkei auch haben und das auch noch ohne die Russen wirklich zu verärgern

Ich sehe die ehemalige Sowjetunion derzeit auch noch nicht als Supermacht, das wird Russland auch nie wieder sein, allein auf Grund demografischer Faktoren.

Da muß man wohl schon etwas weiter östlich fahren. Da spielt heutzutage die Musik. Das sagt man inzwischen auch schon offen.

Dennoch gibt es natürlich Reibungspunkte. Aus meiner Sicht, versuchen die Amerikaner, auch wegen der aufziehenden chinesischen Macht in Eurasien, entlang der ehemaligen Seidenstraße die postsowjetischen Staaten unter ihre Fittiche zu bekommen, in dem sie für Sicherheitsgarantien Militärbasen aufbauen. Das kann natürlich Russland nicht passen, wenn an ihrem "weichen" Bauch die amerikanische Präsenz so verstärkt wird. Eine ähnliche Situation gibt es z.B. auch in Kirgisien. Es sind durchaus machtpolitische Konflikte dort, auch wenn es sich nicht mehr um zwei Supermächte im Konfrontationskurs handelt wie im Kalten Krieg. Dennoch wird es zu keiner militärischen Auseinandersetzung kommen (meine Meinung)!