Seite 545 von 696 ErsteErste ... 45445495535543544545546547555595645 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.441 bis 5.450 von 6953

Thema: Aktuelle Nachrichten

Professional Avatar von Bies

Standard

Zitat Zitat von M3nTo5 Beitrag anzeigen
    kein Bewusstsein, keine Möglichkeit überhaupt ein Bewusstsein zu besitzen
    Nach 10 Wochen (korrigiert mich) ist es bereits ein Fötus.
    Danach haben sie auch kein richtiges Ich-Bewusstsein,
    welches weniger ausgeprägt ist, als bei Affen, Schweinen...
    Also wär das auch ein mehr oder weniger willkürlich festgelegtes Alter...
    Zumindest so willkürlich wie es komplett zu verbieten,oder es bis zur Geburt zu erlauben.
    Denn da wo Gier und Hass ein Land regiern, da wird der Widerstand zur Pflicht
    Der Deutsche Staat schließt weiter seine Augen
    Und einen Ausweg gibt es nicht

Professional Avatar von sic

Standard

Hö, hab ich jetzt von Abtreibung ungewollter Kinder bis ins hohe Alter gesprochen?
    Ich hab gesagt Abtreibung ist völlig i.O. solange es eben unter diese Grenze von 14 Wochen (in Deutschland) fällt. Nach 10 Wochen (korrigiert mich) ist es bereits ein Fötus.
    Embryonen haben biologisch gar nicht die Möglichkeit, irgendetwas wahrzunehmen. In diesem Sinne betrachtet würde ich es als leblos bezeichnen, streng genommen ist ein Embryo logischerweise ein Lebewesen- Pflanzen aber auch.
    ist es aber nicht so, dass ein embryo bereits eine entwickelte zelle ist? das heißt, eierzelle + samenzelle?

ich finde es etwas prekär, embryonen mit samenzellen zu vergleichen und stammzellenforschung mit masturbation gleichzusetzen?

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Zitat Zitat von Bies Beitrag anzeigen
    Danach haben sie auch kein richtiges Ich-Bewusstsein,
    welches weniger ausgeprägt ist, als bei Affen, Schweinen...
    Also wär das auch ein mehr oder weniger willkürlich festgelegtes Alter...
    Zumindest so willkürlich wie es komplett zu verbieten,oder es bis zur Geburt zu erlauben.
    Da habe ich mich dann etwas unpräziser ausgedrückt, als ich es eigentlich meinte. Ich kenne Singer, diese Grenze ist in der Theorie eben sehr verschwommen. Praktisch wurde sie so festgelegt, dass die Schwangerschaft bei der Bildung der Organge nicht mehr abgebrochen werden darf, es sei denn es käme zu gesundheitlichen Komplikationen.
    Zudem erkennt man dann den "Menschen", es handelt sich also um eine biologische sowie visuelle Festlegung.

Zitat Zitat von sic Beitrag anzeigen
    ist es aber nicht so, dass ein embryo bereits eine entwickelte zelle ist? das heißt, eierzelle + samenzelle?

ich finde es etwas prekär, embryonen mit samenzellen zu vergleichen und stammzellenforschung mit masturbation gleichzusetzen?
    Ja, aber der Embryo selbst besitzt eben noch keine besonderen Eigenschaften.
    Stammzellenforschung würde ich nicht mit Masturbation gleichsetzen, sondern nur die Behauptung, Abtreibung/Forschung sei Mord.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Standard

Ja, aber der Embryo selbst besitzt eben noch keine besonderen Eigenschaften.
    Stammzellenforschung würde ich nicht mit Masturbation gleichsetzen, sondern nur die Behauptung, Abtreibung/Forschung sei Mord.
    naja, ein embryo ist die vorstufe zum fetus und damit zum menschen. nur weil das ding noch keine, ich zitiere, besonderen fähigkeiten hat, ist es doch nicht nur ein haufen zellen?

und masturbation mit abtreibung/ forschung gleichzusetzen, ist meiner meinung nach völlig unsinnig.

ich mein, bei der masturbation werden potenzielle embryonen "zerstört", während bei der forschung bereits geglückte embryonen zerstört werden. wie kann man das gleichsetzen?

Standard

naja, ein embryo ist die vorstufe zum fetus und damit zum menschen. nur weil das ding noch keine, ich zitiere, besonderen fähigkeiten hat, ist es doch nicht nur ein haufen zellen?
    Utilitaristisch gedacht ist es für mich ein Haufen Zellen.

und masturbation mit abtreibung/ forschung gleichzusetzen, ist meiner meinung nach völlig unsinnig.
    ich mein, bei der masturbation werden potenzielle embryonen "zerstört", während bei der forschung bereits geglückte embryonen zerstört werden. wie kann man das gleichsetzen?
    Anders formuliert: Ein potentielles Leben wird zerstört. Trifft bei beiden zu- weder Embryo noch Samenzelle besitzen ein menschliches Leben, sondern nur das Potential dafür.
    Außerdem wird für die Forschung ja keiner Frau das lang ersehnte Baby entrissen.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

Natürlich ist es nur ein Haufen Zellen.
    Vorstufe zu was-auch-immer hin oder her, unmoralisch ist für mich dessen Tod nicht, genauso wenig wie der Tod eines Pantoffeltierchens,
    wenn ich dadurch ein bewusstseinsfähiges Lebewesen retten kann.

Standard

Zitat Zitat von Affenzahn375 Beitrag anzeigen
    genauso wenig wie der Tod eines Pantoffeltierchens,
    wenn ich dadurch ein bewusstseinsfähiges Lebewesen retten kann.
    nur dass ein pantoffeltierchen keine seele und bewusstsein entwickeln wird, und in welchem stadium der mensch das tut weiß man eben auch nicht, zumindest ersteres.

man kann das leider nicht so leicht abtun.

und mit utilitaristischem denken brauchen wir gar nicht erst anzufangen.

edit:
    Anders formuliert: Ein potentielles Leben wird zerstört. Trifft bei beiden zu-
    nö, eben nicht. die samenzelle ist kein potenzielles leben, sie ist ein potenzielles embryo. sie braucht lediglich eine eizelle.

ein embryo ist ein potenzielles leben. das kann man doch nicht gleich stellen?!

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

Über "Seelen" brauchen wir gar nicht erst zu reden, das ist irrational.
    Utilitarisches Denken oder nicht muss jeder selber wissen, ich würde jedoch jederzeit ein Embryo, welches noch nichtmal Ansatzweise ein Nervensystem besitzt, geschweige denn ein Bewusstsein, opfern, um ein Lebewesen, welches bereits bewusstseinsfähig ist zu retten, zumal die Embryos von welchen wir hier sprechen keine "erwünschten" zukünftigen Kinder sind.

EDIT: Ein Embryo is bereits Leben, also ist das Töten einer Samenzelle (selbstverständlich auch Leben, jedoch ohne Aussicht auf Bewusstsein) das Vernichten von potentiellem Leben. Du Mörder. :P

Standard

und mit utilitaristischem denken brauchen wir gar nicht erst anzufangen.
    Weshalb nicht? Solang wir unsere Grenzen behalten wäre der Utilitarismus mal das, was in der Gesellschaft fehlt.

nö, eben nicht. die samenzelle ist kein potenzielles leben, sie ist ein potenzielles embryo. sie braucht lediglich eine eizelle.

ein embryo ist ein potenzielles leben. das kann man doch nicht gleich stellen?!
    Samenzelle -> Embryo -> Leben. Aus dem Einem folgt das Andere.

Erfahrener User Avatar von General Kaboom

Standard

Huii...da ist aber jemand auf dem Holzweg

Stichworte