Menschliche Embryonen- kein Bewusstsein, keine Möglichkeit überhaupt ein Bewusstsein zu besitzen, kein Schmerzzentrum etc.
Wie gesagt, Verhütung oder Masturbation beim Mann ist ja auch kein Mord, nach der Logik müsste das Ablehnen von Sex zur Folge haben, dass man ein Mörder wäre, da eine potentielle Befruchtung verhindert wird; ein Menschenleben kann nicht entstehen- genau wie bei der Stammzellenforschung oder bei der Abtreibung.
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
Embryonen sind eigentlich auch Menschen...natürlich ungeborene aber trotzdem Menschen...darum verzichten vile todkranke auf Heilmittel, die aus dieser Forschung stammen...ich denke es soll jedem selbst überlassen sein ob er mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dass um ihm zu helfen vieleicht hunderte Embryonen starben...ich will damit aber nicht sagen, dass ich die Ergebnise nicht nutzen würde, nicht für mich aber vieleicht für jemanden den ich nicht verlieren will...ausserdem ist diese Forschung nunmal zum grausamen Alltag geworden und es wäre doch sinnlos wenn wir so einen hohen (moralischen) Preis bezahlen und die Ergrbnisse danah nicht nutzen würden dann wäre das alles auch noch umsonst
Ich sehe darin noch kein moralisches Problem, genau wie bei der Abtreibung, solange es eben diese Grenze gibt.
Und die Forschung existiert ja auch nur weil es soweit geduldet wird, die Gegner solcher Projekte würden diese auch unterbinden wollen.
Grausam finde ich, wenn Kinder an Krankheiten sterben und ihnen nicht geholfen wird, weil leblose Zellhaufen ein moralisches Problem darstellen.
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
da die Frage, ob Embryonen Leben haben und ob Spermien, Embryonen sind, kann man nur teilweise beantworten.
Ein guter Film diesbezüglich ist auch Repomen.
Kommen wir mal zu Themen, die UNS etwas betreffen. Auch wenn die Stammzellenforschung legalisiert wird, dauert es 20 Jahre, bis man etwas damit auf die Beine stellen kann.
Wenn wir dann bis dahin noch Leben oder wir an etwas anderen sterben. Wie war das mit dem Iran?
Kennst du Singer?
Euthanasie für lebende Kinder?
Weil wenn du strikt nach den zitierten Punkten gehst, darfst du lebende Kinder
noch "abtreiben", aber kein (bestimmten) Tiere mehr töten.
Man muss halt doch entscheiden, wo man ´nen Schlussstrich zieht,
auch wenn ich singer ganz gut versteh...
[wer ihn nicht kennt...: Klick]
Geändert von Bies (11.01.2012 um 16:15 Uhr)
Denn da wo Gier und Hass ein Land regiern, da wird der Widerstand zur Pflicht
Der Deutsche Staat schließt weiter seine Augen
Und einen Ausweg gibt es nicht
Schonmal die Definition von Embryo gelesen? Die sind bestimmt nicht leblos mein Freund, sicher nicht VOR den tests...Ausserdem ist es moralisch einen 3 Jährigen schwer behinderten umzubringen nur weil er sich nicht wehren kann und damit ein 30-Jähriger lebt? Eher nicht, und dabei ist der Unterschied doch nicht mal so gross...Stammzellenforschungsergebnisse anzuwenden ist übrigends bei Kindern momentan noch illegal soweit ich weiss o.O
Ohne Widerstand könnte jeder machen, was er will. Und gerade WEIL wir unsere menschliche Natur kennen sollten, kann und darf man nicht einfach alles zulassen. Das hat weniger damit zu tun, dass irgendwelche Leute den Rückschritt wollen, sondern viel mehr, weil Technologie nicht gerade zur Stärkung der Moral und Intelligenz führt... Intelligenz nicht im Wissen, sondern im Verstehen, was wir da eigentlich tun und wie sich das auswirkt. Wir vergessen immer mehr, was die Essenz des menschlichen Daseins bedeutet. Genau sowas entsteht, wenn man sich ausschließlich mit Naturwissenschaften beschäftigt, aber nicht zusätzlich mit Geisteswissenschaften wie der Philosophie. Vielen geht es beim sogenannten "Fortschritt" auch nicht weniger um Profit. Wir müssen beim Fortschritt darauf achten, dass wir nicht gleichzeitig auch einen moralischen Rückschritt machen, doch genau dieser wird leider passieren.
"Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
(Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)
Hö, hab ich jetzt von Abtreibung ungewollter Kinder bis ins hohe Alter gesprochen?
Ich hab gesagt Abtreibung ist völlig i.O. solange es eben unter diese Grenze von 14 Wochen (in Deutschland) fällt. Nach 10 Wochen (korrigiert mich) ist es bereits ein Fötus.
Embryonen haben biologisch gar nicht die Möglichkeit, irgendetwas wahrzunehmen. In diesem Sinne betrachtet würde ich es als leblos bezeichnen, streng genommen ist ein Embryo logischerweise ein Lebewesen- Pflanzen aber auch.
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.