Österreicher soll Anschlag auf Reichstag geplant haben

Die Wiener Staatsanwaltschaft bestätigte am Samstag einen entsprechenden Bericht der österreichischen „Kronenzeitung“. Bisher sei dieser Verdacht jedoch noch nicht verifiziert worden, sagte die Chefin der Anklagebehörde, Marie-Louise Nittel, dem ORF-Radiosender Ö1.

Der Mann war am Mittwoch in Wien verhaftet worden. Der 25-jährige zum Islam konvertierte Österreicher habe seit Monaten am Flugsimulator dafür trainiert, einen voll besetzten Passagierjet in den Reichstag stürzen zu lassen, berichtet das Boulevardblatt „Kronenzeitung“ (Samstag). Schaltzentrale der Aktion soll seine Altbau-Mietwohnung im Wiener Stadtteil Fünfhaus gewesen sein. Das österreichische Innenministerium wollte den Bericht auf dpa-Anfrage nicht kommentieren.

Der per Haftbefehl gesuchte Mann war am Mittwoch mit drei weiteren Verdächtigen in der österreichischen Hauptstadt festgenommen worden. Er wird der „finanziellen und persönlichen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung im Ausland“ verdächtigt und soll der terroristischen Vereinigung „Deutsche Taliban Mujahideen“ (DTM) angehören.
http://www.focus.de/politik/deutschl...id_638020.html