Seite 277 von 696 ErsteErste ... 177227267275276277278279287327377 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.761 bis 2.770 von 6953

Thema: Aktuelle Nachrichten

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Zitat Zitat von Bies Beitrag anzeigen
    Jetzt mal dumm gefragt.
    Was stört euch das?

Bei uns werden die Klassen/Jahrgangsstufen soweiso aufgeteilt in
    Kath./Ev. Religions Unterricht und Ethik.

Da sind die Muslime dann entweder befreit vom Untericht,
    oder gezwungen in Ethik teilzunehmen.

Wieso düfen die in der Zeit keinen Religionsuntericht für Ihre Religion haben?
    Islamunterricht juckt mich eigentlich gar nicht, nur diese Dreistheit das auch noch einzufordern.

Schule =/= Religion!

Macht Ethikunterricht. 1-6 Klasse christlich, islamisch, buddhistisch etc. unterrichten, sachlich.
    Danach Werte und Normen+ freiwilligen Religionsunterricht. Wer seine Kinder nicht am Unterricht teilhaben lässt, trägt seinen Teil zur geistigen Abstumpfung bei.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe

Standard

Zitat Zitat von ScoR Beitrag anzeigen
    Hehe Gott sei dank gehe ich auf eine nicht öffentliche Schule^^ Da haben wir keinen Religions Unterricht oder sonst irgendwelche nicht wichtigen Fächer.
    Aber lustig wäre es schon. Würde glaube ich sogar den Koran lesen, damit ich dann mit dem Lehrer drüber "diskutieren" kann.
    Aber wenn wir normales Religion hätten, dann würde ich das auch bei der Bibel machen. Naja gott sei dank haben wir sowas nicht an Fächern.
    Es geht mir in diesem Fall gar nicht so sehr um die Religion, sondern um die Trennung der Kinder in öffentlichen Einrichtugen, aufgrund der Überzeugungen der Eltern. Ich denke nicht, dass von einem Kind christlicher Eltern verlang wird am Islamunterricht teilzunehmen und umgekehrt. Es ist so als würde man Unterricht speziell für Schwarze und Weiße machen um Rassismusdefizite in den Griff zu kriegen.
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

Professional Avatar von Bies

Standard

Zitat Zitat von M3nTo5 Beitrag anzeigen
    Macht Ethikunterricht. 1-6 Klasse christlich, islamisch, buddhistisch etc. unterrichten, sachlich.
    Danach Werte und Normen+ freiwilligen Religionsunterricht. Wer seine Kinder nicht am Unterricht teilhaben lässt, trägt seinen Teil zur geistigen Abstumpfung bei.
    Genau das würd ich auch befürworten.
    Hab soweiso Religion abgewählt....kann mit dem christlichen Glauben nichts anfangen,
    und mit unsere Lehrerin soweiso nicht. (Meinte zu einigen von uns wortwörtlich, dass wir in die Hölle kommen werden...weil wir sie von der nicht Existens von jesus überzeugen wollten...)
    Denn da wo Gier und Hass ein Land regiern, da wird der Widerstand zur Pflicht
    Der Deutsche Staat schließt weiter seine Augen
    Und einen Ausweg gibt es nicht

Professional Avatar von ScoR

Standard

Zitat Zitat von Mafiaaffe Beitrag anzeigen
    Es geht mir in diesem Fall gar nicht so sehr um die Religion, sondern um die Trennung der Kinder in öffentlichen Einrichtugen, aufgrund der Überzeugungen der Eltern. Ich denke nicht, dass von einem Kind christlicher Eltern verlang wird am Islamunterricht teilzunehmen und umgekehrt. Es ist so als würde man Unterricht speziell für Schwarze und Weiße machen um Rassismusdefizite in den Griff zu kriegen.
    Das wollte ich damit auch gar nicht sagen
    Allerdings war unser Relgions Unterricht in den Klassen 5-9 ziemlich lächerlich.
    Wir haben Lieder gesungen und haben Bibel Verse gekriegt und musste die einordnen (Ist so ziemlich das Gleiche, was Hitchens auch am Anfang von God is not great beschreibt lustigerweise^^).
    Deswegen wollte ich auch eher sagen, dass noch mehr Fächer nicht wirklich zur Förderung der Schulischen Leistungen beitragen und so nur lächerliche Diskusionen zustande kommen, die in unserer Geselschaft keine Rolle mehr spielen sollten.
    Irony is for losers.

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Zitat Zitat von Bies Beitrag anzeigen
    Genau das würd ich auch befürworten.
    Hab soweiso Religion abgewählt....kann mit dem christlichen Glauben nichts anfangen,
    und mit unsere Lehrerin soweiso nicht. (Meinte zu einigen von uns wortwörtlich, dass wir in die Hölle kommen werden...weil wir sie von der nicht Existens von jesus überzeugen wollten...)
    Joa, meine Grundschullehrerin war so. Ein Mitgrund woher ich meine Einstellung habe... und damals wusste man davon nichts. Schule = Bildung, wenn dann so ein Fundamentalist unterrichtet...
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Professional Avatar von JamDeluxe

Standard

Mein katholisch Lehrer ist gut.
    Glaubt an den Urknall und so aber das er von Gott verursacht wurde, genau wie ich.
    Mit ihm kann man immer gut diskutieren und bekommt immer gute Antworten.
    Mein bester Freund und Ich machen mit dem immer ne 3er Debatte im Unterricht^^

Professional Avatar von ScoR

Standard

Zitat Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
    Mein katholisch Lehrer ist gut.
    Glaubt an den Urknall und so aber das er von Gott verursacht wurde, genau wie ich.
    Mit ihm kann man immer gut diskutieren und bekommt immer gute Antworten.
    Mein bester Freund und Ich machen mit dem immer ne 3er Debatte im Unterricht^^
    Über was diskutiert man so, wenn alle die gleiche Meinung haben?
    Irony is for losers.

Standard

Das wollte ich damit auch gar nicht sagen
    Allerdings war unser Relgions Unterricht in den Klassen 5-9 ziemlich lächerlich.
    Religionsunterricht ist eigentlich ab der ersten Klassse absolut lächerlich, wenn man sich mal klar macht was dort eigentlich behandelt wird. Wir reden ja auch nicht über die tieferen Wahrheiten in einem Harry Potter Buch und wenn wir unseren Kindern moralische Werte vermitteln wollen gibt es dafür sicherlich bessere Quellen als die Schriften primitiver Bronzezeit Menschen.

Wie auch immer. Wenn schon Religionsunttericht, dann sollten wie Mentos schon sagt, alle Religionen behandelt werden und in keinem Fall sollte er dazu dienen die Gesellschaft noch weiter zu spalten.

Professional Avatar von JamDeluxe

Standard

Über was diskutiert man so, wenn alle die gleiche Meinung haben?
    Haha, das wäre ja schön
    Mein Kumpel ist sehr Dickköpfig was seine Meinung angeht und er glaubt absolut nicht an Gott.
    Was meinst du wie gut die Stunden da vorbeigehen

Letztens hatte er den Lehrer gefragt:
    "Wenn Gott allmächtig ist, warum hat er dann 7 Tage gebraucht um die Welt zu erschaffen"

Standard

Zitat Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
    Letztens hatte er den Lehrer gefragt:
    "Wenn Gott allmächtig ist, warum hat er dann 7 Tage gebraucht um die Welt zu erschaffen"
    Was, wie ich finde, eine überaus berechtigte Frage ist. Ein allmächtiges Wesen könnte bei Definition alles tun, auch einen Kosmos im Bruchteil einer Sekunde erschaffen. Aber ich glaube wir driften hier zu sehr ab.

Stichworte