Ally to good, nightmare to you!
Alles eine Frage der Sichtweise...du kannst mir nicht vorwerfen unethisch zu handeln, wenn ich nach Gerechtigkeit suche. Irgendjemand muss diese Aufgabe ja übernehmen, denn von alleine wird keiner für seine Taten zur Rechenschaft gezogen. Letzten Endes würde ich das nicht für mich selbst, sondern für das Allgemeinwohl tun...nur verstehen würden das viele nicht, da mir vorgeworfen würde, dass ich Gott spiele und sehen oftmals die Notwendigkeit dieser Verantwortung nicht. Das was vor 60 Jahren gewesen ist, erachte ich nicht als Gerechtigkeit, sondern einach nur Mordlust wie am Beispiel des Igels.
Das würde ich ebenso gerne wissen. Nur weil wir eine "intelligente" (bei vielen habe ich meine Zweifel) Spezies sind, sind Igel also minderwertiger?
"Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
(Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)
toller vergleich...wenn nen igel auf der strasse ueberfahren wird, dann normalerweise nicht mit absicht, sondern weil man ihn auf der landstrasse und meist nachts aufgrund seiner geringen groesse uebersieht und selbst wenn man diesen noch kurz davor erkennen kann hat man mit > 50 km/h keine chance mehr abzubremsen bzw. auszuweichen ohne dabei sein eigenes leben zu riskieren.
@ siLenz: Das ist aus dem Zusammenhang gerissen...
Schau was ich vorher zitiert hab.
@ Proto:
Ja und?
Essen?... Kaninchen schmecken gut...?!
Denn da wo Gier und Hass ein Land regiern, da wird der Widerstand zur Pflicht
Der Deutsche Staat schließt weiter seine Augen
Und einen Ausweg gibt es nicht
In Währung ist die Antwort eindeutig. Da ist ein Igel unbedeutend. Ein Mensch schwirrt irgendwo im Zwei Millionen Euro Bereich.
Nur wenn du jedes Lebewesen als gleich ansiehst, wieso isst du dann überhaupt Fleisch? Geht ja aus deiner Frage hervor, dass du jedes Lebewesen das gleiche Anrecht auf Leben gibst. Wenn du zugeben würdest du könntest ohne Bedenken Menschenfleisch essen, könnte ich dir ja glauben..
Und die Frage ob ein Mensch mehr oder weniger wert ist da lässt sich drüber streiten.
Kommt drauf an was du unter Wert verstehst.
Gesetzlich gesehen hast du sehr wohl das Recht Tiere zu töten, Nutztier und so..
Und ich sage klar, wenn ich die Wahl zwischen dem Tod eines Säugetiers oder eines Menschen hätte, wäre die Entscheidung nicht schwer.
Ein Menschenleben ist wichtiger als ein Tierleben.
Aber wie gesagt, da lässt sich drüber streiten ob du einen Lebewesen gegenüber eines Menschen nun als minder oder gleich bemittelt ansiehst.
solltest du viele Säugetiere als gleich ansehen, dürftest du eigentlich kein Fleisch mehr essen.
Ich finde das nicht unbedingt Gerecht Behinderten die Zeugung von Kindern zu verbieten.
Wer sagt denn bitte, dass ich Fleisch esse? Ich bin Vegetarier. Und ja, ich weiß, dass ich somit immer noch Milch, Eier oder sonstwas von Tieren (die ebenfalls schlecht behandelt werden) zu mir nehme, aber für eine vollkommen vegane Ernährung fehlt mir noch die Zeit ..
@Bies: Gute Frage. Ist in beiden Fällen ein Unfall, wenn ich weder Mensch noch Igel in einem solchen Fall genauer kennen würde, dann würde ich beiden Lebewesen in gleicher Art nachtrauern. Wenn ich Mensch/Igel allerdings gut kennen würde, natürlich mehr ..
@Tiger: Signed.
Ally to good, nightmare to you!
ok, anders gefragt:
Wenn DU einen Menschen/Igel überfährst, was ginge dir näher? ...
Denn da wo Gier und Hass ein Land regiern, da wird der Widerstand zur Pflicht
Der Deutsche Staat schließt weiter seine Augen
Und einen Ausweg gibt es nicht