TMM, es ging um vielerlei verschiedene Dinge:
-falscher Rassimus
-soziale Missstände im bezug darauf
-die Geschichte in Bezug darauf und ein wenig auf die soziale Ebene
-die Jugend und die Beeinflussung derer
--------------------------------------------------------------------------------------
"Wir" werden nicht den Anfang machen. Menschen sind Gewohnheitstiere und der Mensch ist obendrein noch in der Lage sich an alles so zu gewöhnen, dass es für ihn erträglich ist.. er gewöhnt sich also auch daran. Es gibt nur wenig bestimmt Grenzen die das quasi brechen können.
Aber deswegen ändert das nichts an der Gewohnheit des Menschen, sondern vielleicht nur kurzweilig an der Moral.
Es geschieht was... es wird vollzogen.. ok.. wir finden uns damit ab !
Wieder Beispiel: 1929-39
WWK... starke Unzufriedenheit... Aufstände.... gescheiterte Aktionen... Hitler... Gewohnheit... Krieg.... totale Zerstörung (und erst hier bei dem letzten Punkt.. wachte das Volk nach und nach auf!! NACH UND NACH (gg. Ende des Krieges waren trotzdem noch mehr als die Hälfte der Bev. FÜR Hitler!)
Deswegen... es sind immernoch die selben Methoden wie damals! Die selben Denkweise... wenn auch jetzt nur auf diese Worte beschränkbar!
Nur erfüllen kann und wird von der NPD das Niemand! niemals!
Die Menschen.. die keineswegs dumm sein müssen.. sind viele Studierte bei... haben ALLE nicht das Zeug dazu.. und deren Problem ist es, dass sie der NSDAP nachkommen wollen.. seit anbeginn.. das aber nie erreichen werden!
Deren damalige Prinzipien sind in unserem Staat nichtmehr realisierbar.. deswegen "scheitert" deren Vorhaben immer und immer wieder UND man muss es fast schon ironisch sagen.. deshalb sind sie noch nicht verboten.. weil es eben nicht genug Gründe für den Verfassungsschutz (z.b.) gibt... wären die Leute allerdings eben nicht so "dumm", dann wären sie es längst!!
Hitler ? Tyrann, bösartig besessen von seiner Gier nach Größe, Minderwertigkeitskomplexe, schlechter Feldherr, gescheiterter "Künstler/Architekt", geschlagene & misshandeltes Kind ? Der Hitler ?
Bitte nicht.. zweifelsohne.. ohne ihn etwas Gutes nachsprechen zu wollen! Reden konnte er, fesseln auch.. aber man sollte dahinter schauen.. für die heutigen Generation selbst die unserer Eltern, sollte einleuchtend gut sein, was genau dahinter steckt! Thema NSDAP <> NPD !
Auch da sind es weit anderer Sachen, die den Ausschlag gaben.. seit Jahren geschieht dies dort.. nur die Weltpresse interessiert es erst jetzt.
Wenn, um es mal zu "vergleichen" eine NPD und z.b. DVU jemals irgendwas wie vor mehr als 65 Jahren erreichen WÜRDEN... würde, dass nicht lang Bestand haben!
Generationen haben sich gewandelt... Gesellschaftsschichten kaum! Traurig aber es ist so.. wie schon in meinem letzten Post gesagt.. die NPD zielt wie damals.. auf die geringverdiener... arme Bauarbeiter... (ohne jemanden davon schlecht machen zu wollen!!) Es ist nur leider so.. die Gesellschaft sieht sich in so einer Kluft!
Allerdings, würde es immer wieder Menschen geben, die dies nicht dulden würden... und wie wurde es gesagt.. Menschen die reden können... glaubt mir die gäbe es dann genug..
Ich habe vor Tagen einen sehr interessanten Bericht aus der Zeitung über die eigentlich Soziale Marktwirtschaft lesen dürfen.. schon etwas älter.. aber dennoch.. er passt.
Denn es betrifft mitlerweile eben nichtmehr nur die armen kleinverdiener, sondern eben nach und nach merken auch die "Größeren" was da eben nicht rund läuft... Die ganz Großen sicherlich noch nicht, denen ist das vielleicht egal... aber der Mittelschicht.. so lange sie noch existiert... so hieß es in dem Artikel... was heut zutage noch SOZIAL bedeutet.. was noch gerecht ist, und was eigentlich ganz anders sein müsste... es war erstaunlich für mich.. wie selbst mich das betroffen gemacht hat.. obwohl ich sicher nicht in der Lage sein werde, jemals so denken zu müssen!
Aber genau das ist doch eigentlich das Traurige... ich beziehe es hier auf mich.. ohne bösen Willen.. ohne Vorahnung.. aber dennoch.. es ist eben so... leider.. es gibt viele in diesem Land.. denen es so viel schlechter geht... aber es gibt auch eben wieder so viele denen es (noch) gut genug geht... Da haben eben solche Sachen kaum einen Stellenwert, weil eben vorallem viele an sich denken.. aber nein, warum sollte ich mir nicht darüber Gedanken machen.. Es könnte mir gleich sein, sicher. Wir sind eine Ellenbogengesellschaft.. Immer mehr! Aber das rechtfertig noch lange keine so starken Veränderungen, das wir uns in einem SOZIALSTAAT fragen müssen, was ist denn überhaupt noch SOZIAL an allem ?!
Leider, leider hast du sehr viel Recht mit der Aussage!
Schlimmer noch, es ist nicht nur in Deutschland so!
Es wird sich darum auch nicht viel ändern.. es ist einfach der Misststand das größte Problem.. ein Volk, was scheinbar mitunter einfach nur noch "durchhängt".. dabei sind die Aussagen von oben gar nicht so abwägig oder gar nur Theorien, nein, es sind Dinge, die es schon gab! und die funktionierten!
Das Thema ist so stark zu durchblättern, dass es einfach nicht mit einem Mal abgelegt werden kann, aber es vor einem herschieben oder es gar zu ignorieren bringt viel weniger.
Gruß
Noname