Zitat Zitat von 1337_alpha Beitrag anzeigen
Solang das ein Handy ist, wirklich nur zum telefonieren?
Why not?
Ja, solange das in nem erträglichen Rahmen abläuft.

Zitat Zitat von Willy Beitrag anzeigen
Wofür ist ein Handy denn prinzipiell da? Um von unterwegs anzurufen oder angerufen zu werden, meinetwegen noch um eine SMS schreiben. Sinnvoll für Kinder? Ich sage: ja. "Mama/Papa, komm bitte und hol mich ab." etc.
Es gibt sogar spezielle Kindermobiltelefone mit denen auch nur so etwas geht. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht beantworten, aber prinzipiell stehe ich dem positiv gegenüber.

Das ist ein sinnvoller Weg, dem Kind mehr Freiheit zu geben (alleine zu einem Kumpel fahren/laufen, kicken gehen, im Wald spielen) es aber immer noch erreichen zu können. Nicht alles, was so scheint, ist auf Technikfixierung der Kinder oder "Parken" von Elternseite aus, zurückzuführen.
Ja, den Rahmen meinte ich. Nur wenn jetzt einer kein Handy hat, und die Eltern sich sowas nich leisten können usw. Natürlich gibts auch Eltern, die sowas kontrollieren und mit ihren Kindern Absprachen treffen bzgl. Telefonierverhalten u. Ä.

Zitat Zitat von Willy Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, was ihr als Kinder so gemacht habt...
Draußen (zu 90 % Fußball) gespielt, mitm Rad irgendwo hingefahren - meine Eltern wussten, dass sie sich auf mich verlassen können und ich auch schon selbstständig genug war, um wieder heil nach Hause zu kommen.