Zitat von
ScoR
Innovationen werden auch unnötig, sobald man diese nicht schützen kann und diese nach kurzer Zeit gegen einen selber eingesetzt werden. ;)
Die Kosten für Forschung (die Vorstufe von Patenten) werden ja von den Firmen selbst getragen und nicht staatlich kommunistisch finanziert.
Der Wettkampf des Marktsystems entsteht dann dadurch, dass andere Firmen um solche Patente herumarbeiten um entweder etwas ähnliches, aber eigenes, ohne Patentverletzungen zu erfinden oder etwas besseres und eigenes ohne Patentverletungen und dadurch den Vorteil auf ihrer Seite haben.
So sieht Marktwirtschaft aus. Innovationen sollten obligatorisch für alle Firmen zum normalen Kampf um den Konsumenten gehören, wie der Preiskampf oder Werbung.
Das was du forderst (Achtung: hoffentlich Überspitzt!)ist ein großer Topf voller Ideen, der nach einiger Zeit veraltet, weil kein Unternehmen sich traut in die Forschung von neuen Ideen zu investieren, da diese wieder im großen Topf der allgemeinen Nutzung geworfen werden und dadurch dem Unternehmen, welches das Risiko eingegangen ist, nur kurzzeitig von Nutzen ist.