Wer sind "sie"? Die Anschläge waren ja nicht direkt konkret geplant und durchgeführt vom Staat Afghanistan, der letztendlich angegriffen wurde. Ich weiß worauf du hinauswillst, aber so ganz richtig ist das auch nicht.
Druckbare Version
Von welchen Anschlägen redest du überhaupt? Außer dem ersten Versuch beim WTC (1993) ist mir spontan keiner bekannt.
Außerdem steht das Wirken Al-Qaida's selbstverständlich in starkem Zusammenhang mit dem Golfkrieg.Zitat:
Zitat von Wiki
Was du schreibst ist ganz simpel nicht die Wahrheit.
Das Taliban-Regime gab führenden Mitgliedern der al-Qaida Unterschlupf. Wenn ich einem Massenmörder in meinem Haus Schutz gewähre und mich weigere ihn auszuliefern, muss ich damit rechnen, dass es gestürmt wird und das Gleiche ist es wenn ich einer ganzen Organisation von Mördern in meinem Land Schutz gewähre.
Von sämtlichen Anschlägen die von islamischen Fundamentalisten durchgeführt wurden stand keiner in irgendeinem Zusammenhang zum Golfkrieg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Qaid...und_Motivation
Ich habe nie behauptet, dass es duzende Anschläge auf die USA gab. Es ging mir um die Anschläge im Allgemeinem. Grade die Tatsache, dass nicht alle Anschläge auf Amerika verübt wurden wie z.B.: das versuchte Attentat auf den Papst, stützt meine Aussage.
Deiner Quelle widerspricht es nicht, du hast ja auch keine genannt. Deiner Behauptung, dass die Anschläge der Al Qaida in irgendeinem Zusammenhang zum Golfkrieg stehen, allerdings schon.
Hier hast du gleich mehrere
http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Qaid...Anschl.C3.A4ge
Wie schon zuvor zitiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Terrora...e_der_al-QaidaZitat:
Die Terrorgruppe al-Qaida orientierte sich seit 1991 – dem Zweiten Golfkrieg der USA gegen den Irak
und der anschließenden Stationierung von US-Militär in Saudi-Arabien [...]
Ausnahmslos alle durchgeführt nach dem 2. Golfkrieg. Was hast du denn gegen die Tatsache, dass Amerikas Eingriff in die
politischen Verhältnisse des nahen Ostens eine enorme Provokation für radikale Islamisten darstellt, in der Hand?
Überhaupt: Was passt dir daran eigentlich nicht? Auch so ein großer Amerika Fan wie der Typ, der die ganze Zeit deine
Beiträge liked? Ich verstehs nicht.
Mit der gleichen Argumentation hättest du dann auch Pakistan angreifen müssen.
Das ist verwerflich, aber in meinen Augen kein Kriegsgrund. Wie das rechtlich aussieht, weiß ich nicht. Natürlich mussten die USA nach 9/11 irgendwas fürs Image tun, um nicht als schwach dazustehen.
Und welche Staaten schon alle Massenmördern/Kriegsverbrechern Unterschlupf gewährt haben, das kannst du wahrscheinlich nicht annähernd an deinen zwei Händen abzählen.
Ach so, @ Mafiaaffe: Seit wann war das Papstattentat islamistisch-fundamenalistisch motiviert? Daran kann ich mich nicht erinnern.
Ich habe nie behauptet, dass es Anschläge vor dem 2. Golfkrieg gab, sondern dass die Anschläge nicht aufgrund dieses Krieges verübt wurden.
Wie wäre es mit der Tatsache, dass Amerika überhaupt keine Eingriffe auf die politischen Verhältnisse vornahm? oder mit der Tatsache, dass die al Qaida schon 2 Jahre vor dem Golfkrieg gegründet wurden? oder mit der Tatsache, dass die al Qaida fast überhaupt keine Unterstützung aus dem Irak bekommen haben, wohl aber aus den Ländern die von Amerika während des Krieges verteidigt wurden?
Ich gebe zu, dass der anschließende Bau von Militärbasen möglicherweise von vielen Fundamentalisten als Beleidigung ihres "heiligen Landes" aufgenommen wurde, der ausschlaggebende Grund für die Anschläge waren sie allerdings auch nicht.
Ich stehe Amerika neutral gegenüber. Es geht nicht darum ob es mir passt oder nicht, es stimmt einfach nicht, dass die Anschläge auf Grund des Golfkrieges verübt wurden.
Meines erachtens befand sich zu der Zeit keiner der Hauptverantwortlichen für den 11/9 in Pakistan.
Nehmen wir an ich würde morgen anfagen Racketen auf Holland abzufeuren. Nachdem ich 3000 Holländer getötet habe, lege ich erstmal eine Pause ein. Nun fordert die niederländische Regierung selbstverständlich meine Auslieferung, was die deutsche Regierung ablehnt. Bist du immer noch der Ansicht, dass ein Krieg nicht gerechtfertigt wäre? Wenn du nicht der Ansicht bist, sag mir wie viele Holländer ich noch töten müsste damit er es wäre.
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Bojinka