Hab heute meine erste DSLR gekauft.
Das ist auf jeden Fall ein ganz anderes Gefühl!
Und ich find´s toll, das man alles manuell einstellen kann, wenn man möchte.
Aber ich bin natürlich jetzt am Anfang erstmal etwas überfordert mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten.
Hab schonmal probiert, ein HDR zu machen, is aber irgendwie nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.
Naja ich muss mich erstmal ausführlich mit beschäftigen, dann wird´s auch mit den guten Bilder.
HDR is bestimmt für den Anfang vieleicht doch noch etwas zu schwierig.
Wenn morgen das Wetter besser ist, werd ich mal raus gehen und versuchen ein paar Bilder zu machen.
Intel Core 2 Quad Q6700 4x2,67 Ghz | Asus maximus Formula X38 | 4 GiB DDR2 1066 RAM l GeForce 8800 GTX | 2x Seagate Barr. 7200 500 GByte @ RAID 0 | BeQuiet Dark Power Pro 650 WCanon EOS 450 D + EF-S 18-55 mm Kit | ´Tele 55-200 mm/4.0-5.6 DC | Manfrotto 190XPROB | Manfrotto 804RC2
Was hast du denn jetzt gekauft? Also insgesamt und nicht nur Kamera.
Hehe ja, eine Kompakte nimm ich auch nicht mehr freiwillig in die Hand
Beschreib doch mal, wie du das HDR machen wolltest.
Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.
Ich hab mich für die EOS 450 D mit Kitobjektiv (18-55 mm) etnschieden.
Dazu ist noch ein Telezoom-Objektiv mit 55-200 mm/4.0-5,6 von Sigma.
Auf dem Weg sind schon:
-Ersatzakku
-2x 8GB Extreme III
-eine große Kameratasche
-der MRC vergütete Pol-Filter nach Käsemann
-und eine Gegenlichblene für das Kitobjektiv
Bis nächste Woche werd ich mir noch das von dir empfohlene Manfrottostativ und -Kopf kaufen.
Jetzt zu meinem mislungenen HDR-Bild:
Ich hab einfach ein paar Gegenstände auf meinen Tisch gelegt/gestelt (z.B. Glasflasche,...). Dann hab ich meine SLR auf ein paar große Bücher gelegt, sodas ich einigermaßen gut fotografieren konnte ohne zu verwackeln.
Dann hab ich erst ein paar Testfotos gemacht, um zu sehen, welche Einstellungen ich etwa für eine Normalbelichtung brauche. Als ich das wusste, hab ich dann angefangen von 4s bis 1/1000 s zu fotografieren. Dabei hab ich den AF ausgeschaltet, ISO auf 200 eingestelt und den Selbstauslöser benutzt, um wirklich nicht zu verwackeln. Die Aufnahmen waren danach auch sehr brauchbar. Ich hab nicht einen großen "Wackler" drinne. Ich hab dann 9 von den Bilder genommen und mit Photomatix zu einen HDR berechnen lassen. Danach hab ich dann noch ein bisschen an den Tonemapping-Einstellungen verändert.
Aber das fertige Bild sah irgendwie nicht nach HDR aus.
Man hat es schon sehen können, das es eins war, aber da fehlte halt der "Kick", was für mich ein gutes HDRI ausmacht. Ich finde es gut wenn ein solches Bild leicht unnatürlich wirkt.
Geändert von $niper83 (05.02.2009 um 11:48 Uhr)
Intel Core 2 Quad Q6700 4x2,67 Ghz | Asus maximus Formula X38 | 4 GiB DDR2 1066 RAM l GeForce 8800 GTX | 2x Seagate Barr. 7200 500 GByte @ RAID 0 | BeQuiet Dark Power Pro 650 WCanon EOS 450 D + EF-S 18-55 mm Kit | ´Tele 55-200 mm/4.0-5.6 DC | Manfrotto 190XPROB | Manfrotto 804RC2
Hm für ein HDR brauchtst du auch gleichmässig unter-/normal- und überbelichtete Bilder. Bei 9 Bildern dürfte der Schritt von einem zum nächsten 1.0 EV betragen.
Zeig doch mal das Resultat, und die verwendeten Aufnahmen![]()
a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.
So hab´s jetzt hochgeladen.
Hier sind die 9 "Rohbilder":
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Belichtunszeiten: 4s | 1,6s | 0,6s | 1/4s | 1/10s | 1/25s | 1/60s | 1/160s | 1/400s
Was genau meinst du eigentlich mit "1.0 EV"?
Kannst du mir das mal etwas genauer erklären, was damit gemeint ist?
Und das sind die Ergebnisse:
Das dritte sieht am besten aus, aber keins von den Resultaten is wirklich gut.
![]()
![]()
![]()
Geändert von ZaCXeeD (05.02.2009 um 21:22 Uhr)
Hm also, nicht jede Umgebung eignet sich für ein HDR. Dein Motiv ist wohl ein Grenzfall. HDR ist ja eigentlich dazu da, helle und dunkle Bereiche gleichzeitig darzustellen, wie es das Auge aber nicht die Kamera kann. Himmel ist dafür z.B. perfekt, da er auf den meisten Fotos komplett überbelichtet ist.
Dann würde ich auch behaupten, du hast zuviele dunkle und zu wenig überbelichete Fotos verwendet. Vom normal belichteten Foto musst du die selbe Anzahl Fotos ins + und ins - machen.
EV gibt die Belichtung an. +1.0 ist eine Stufe überbelichtet, -1.0 eine Stufe unterbelichtet. Für ein HDR mit einer Abstufung von 1.0 EV und neun Bildern müsstest du also EV 5.0, 4.0, 3.0, 2.0, 1.0, -2.0, -3.0, -4.0, -5.0. erstellen.
HDRs kann man allerdings auch nur mit drei Bildern erstellen, was deine Kamera sogar automatisch kann. Soweit ich weiss unter BKT, ansonsten einfach mal dein Handbuch befragen![]()
Stimmt, es sind viele unterbelichtete Aufnahemen.
Aber wie heißt die Einstellung, wenn ich "EV" einstellen möchte bzw. wo find ich die?
Hab auch schon im Handbuch geguckt. Das mit den 3 Aufnahmen hab ich gefunden aber sowas wie "EV" nicht.
Hm es ist gut Möglich, dass Canon das anders nennt. Mit Canon kenne ich mich leider nicht sehr gut aus.
Allerdings solltest du im Sucher eine kleine Leiste haben, inkl. einem Rechteck, welches sich von links nach rechts bewegt.
Steht es in der Mitte, ist die Belichtung optimal, links zu hell, rechts zu dunkel. Ausserdem sollte es verschiedene Abstufungen haben auf der Leiste, welche dir den Belichtungswert(EV) angeben![]()
Geändert von doublebart (05.02.2009 um 13:28 Uhr)
Ja, die Leiste ist im Sucher ist zu sehen und auf dem Display gibt es auch nochmal so ne Leiste.
Die Werte gehen von -2 bis +2.
Hab jetzt auch die Funktion im Handbuch gefunden. Canon nennt die Funktion "Belichtunskorektur".
Die Funktion ist aber leider nur in den halbautomatischen Programmen verfügbar.
Ich werd´s bei Gelegnheit nacher nochmal austesten.