Naja, eine Grafikkarte kann nie die Leistung einer speziell auf Physik ausgelegten Karte schlagen. Aber es werden irgendwann PPUs auch in Grafikkarten oder Prozessoren verarbeitet sein. Es kommt auch auf die Menge der Objekte an. Crysis hat eine sehr schöne Physik, aber Spiele mit PhysX profitieren von der Rechenleistung solcher Karten (32.000 Objekte gleichzeitig) und soviel schafft noch keine Grafikkarte.

Als Beispiel kann ich das "Village"-Level nennen. Man muss beachten, dass es erst eine Pre-Alpha war, aber als ganze Häuse zerstört wurden, hat es schon sehr geruckelt. Ansonsten lief es ja sehr flüssig. Von der Komplexität kann ich nichts behaupten, aber von der Leistung her sind alle Physik-Engines der PhysX unterlegen. Aber auch nur wegen den seperat erhältlichen PPUs. Gäbe es eine PPU für alle Engines, dann wäre die PhysiX nichts besonderes mehr.

Die PhysX ist eine großartige Engine, aber ich glaube sie wird das Rennen nicht gegen andere Physik-Engines machen können, alleine schon wegen dieser PPU. Sehr schade.

Aber um PPUs kommen wir nicht herum, wenn wir die Spiele noch realistischer wollen, ob als extra Karte, in Grafikkarte oder in anderen Teilen verbeut.