Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: tv -tipp wenn der Computer süchtig macht

VIP Avatar von xeonsys

Standard tv -tipp wenn der Computer süchtig macht

Das Erste | Mittwoch, 25.06.2008 | 23:30 Uhr
    Spielen, spielen, spielen... wenn der Computer süchtig macht

Film von Sonia Mayr, Anja Reschke und Henning Rütten Wenn Marc-Oliver am Nachmittag von der Schule nach Hause kommt, hat er nur ein Ziel: seinen Computer. Mindestens sechs Stunden spielt er täglich, am Wochenende auch mal Nächte durch. Marc-Oliver ist süchtig - nach Computerspielen. Wegen seiner Spielsucht hat er das Gymnasium geschmissen und nur mit Mühe einen Hauptschulabschluss geschafft. Immer war der Computer ihm wichtiger. Es ist eine Sucht, die seine Mutter nicht versteht und gegen die sie hilflos ist. "Wir haben alles versucht, um ihn vom Bildschirm wegzuholen. Wir haben mit ihm über die Spiele gesprochen, haben gedroht und den Computer schließlich abgeschaltet. Es hat alles nichts genützt."
    Die Dokumentation "Spielen, spielen, spielen ... wenn der Computer süchtig macht" gibt Einblicke in den täglichen Kampf von Familien gegen die Computerspielsucht ihrer Kinder. Wie der 17-jährige Marc-Oliver verlieren sich immer mehr Jugendliche in den virtuellen Welten. Bis zu zehn Prozent aller Spieler sollen laut Studien suchtgefährdet sein. Über ein Jahr lang hat das Autorenteam Marc-Oliver und seine Familie begleitet - ein Jahr im Leben eines Spielsüchtigen. Es wird gezeigt, was an den Online-Rollenspielen begeistert und gleichzeitig so gefährlich ist. "Spielen, spielen, spielen ... wenn der Computer süchtig macht" zeigt die Auswirkungen der Computerspielsucht sowie die Hilflosigkeit der Eltern und nähert sich diesem neuen Krankheitsbild auch aus Sicht von Neurologen und Psychiatern. Außerdem sprechen die Autoren mit einem jungen Mann, der gerade ein Therapie gegen Computerspielsucht macht. Er hat alles verloren, Job, Freundin und Wohnung, und sucht einen Weg zurück aus der virtuellen in die reale Welt.

http://programm.daserste.de/detail1....ahl=41&ziel=32

wird angesehen.

Professional

Standard

ist bestimmt interessant, auch wenns mich (zum glück..) nicht betrifft, werd ichs mir vll mal anschaun!

( aber eher dann im inet, bin die ganze nächste woche in berlin *g* )
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

- Benjamin Franklin

Professional Avatar von SWZOCKER

Standard

Das Video kenn ich (glaub ich). Aber er ist selbst tran schuld wenn er süchtig wird. Aber: Man kann nicht nur durch Spiel süchtig werden auch das Internat kann süchtig machen

Bis zu zehn Prozent aller Spieler sollen laut Studien suchtgefährdet sein.
    Und das heißt nur das Bis zu zehn Prozen Gefährdet sind NICHT das sie Süchtig sind
    Geändert von SWZOCKER (13.06.2008 um 22:54 Uhr)
    Edit by WarpSpeed: Cooles Sig-Bild aber leider zu gross, sorry ;-).

Semi Pro

Standard

@xeonsys thx für den Tipp.
    von den Killerspiele-Parolen von staatsfinanzierten, schlecht gebildeten u. noch schlechter informierten Journalisten halte ich zwar herzlich wenig. Aber wieviel so mancher pro Tag zockt, finde ich schon etwas bedenklich. Da bleibt die persönliche Entwicklung ganz schön auf der Strecke.
    Sys: Asus GTX 280 @756/1512/2700 wakü by ZERN-CPU-Block @ 1,16V, Q6600 @ 3,95 Ghz (wakü by ZERN CPU-Block) @ 1,57V, Asus P5K-E Wifi AP (PCI 1.0), Corsair Billich-Ram @ 1165 MHZ 5:5:5:15, Radiator: Toyota Diesel, Pumpe: 1250 Eheim 220V Aquarien-Edition, Enermax 720 Infiniti (ja, mit "i")

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

ich verstehs nicht, manche leute sind jeden tag beim fußball spielen, aus leidenschaft, dennoch sind die aber nicht süchtig danach, manche leute spielen schach, deswegen sind die immernoch nicht süchtig, aber wenn ein pc zocker mal ne woche oder so pc spielt, dann ist man auf einmal süchtig, selbstmord gefährdet oder attentäter -.-

irgendwie kann ich das noch nicht nachvollziehen

kaum biste vorm pc schon biste wahrscheinlich beim BKA oder so als Staatsfeind angesehen

Aber beim radsport, wo sich jeder 2. dort doped, der ist wie sagt man in bayern "ja mei, soll er machen was er will"

Professional Avatar von Willy

Standard

Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    ich verstehs nicht, manche leute sind jeden tag beim fußball spielen, aus leidenschaft, dennoch sind die aber nicht süchtig danach, manche leute spielen schach, deswegen sind die immernoch nicht süchtig, aber wenn ein pc zocker mal ne woche oder so pc spielt, dann ist man auf einmal süchtig, selbstmord gefährdet oder attentäter -.-

Ich würde sagen, man sollte schon einen Unterschied zwischen Computerspielen und Fußball erkennen können...

Standard

Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen

kaum biste vorm pc schon biste wahrscheinlich beim BKA oder so als Staatsfeind angesehen

Aber beim radsport, wo sich jeder 2. dort doped, der ist wie sagt man in bayern "ja mei, soll er machen was er will"
    Du hast recht. Wenn die "Killerspiele" verbieten wollen sollte man erstmal Krieg verbieten das ist ja um einiges Schlimmer! Da sterben echte Menschen, keine Pixel Typen!

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

Zitat Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, man sollte schon einen Unterschied zwischen Computerspielen und Fußball erkennen können...
    nur als beispiel, ich kann auch waffennarren oder so nennen, was weis ich

es ist halt so, dass anscheinend manche leute angst haben veränderungen auf der welt zu erkennen und das denke ich ist der punkt

Standard

*Meld* Bei Fußball gibts auch immer viel Ärger z.b wenn man in der EM oder der WM verliert. Und dann gibts meisten große Schlägereien. Pc spielen (oder was auch immer) ist für mich auch NUR ein Hobby (oder Beruf) genau wie Fußball.

Erfahrener User Avatar von 5c4r

Standard

das ist viel zu spät für mich ich muss um 10 ins bett damit ich um 5 aufstehen kann und zocken kann !!!!

nene scherz ich werdz mir mit zatoo anglupschen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte