Was vorher war, ist doch jetzt egal, wir leben doch nicht in der Vergangenheit. Trotzdem:
2002 war es das Losglück und ein halbwegs guter Torwart, das die Mannschaft ins Finale gebracht hat. Wenn du dir die Spiele noch mal ansiehst, wirst du feststellen, dass sie größtenteils ein spielerisches Armutszeugnis abliefern.
2004 hast du wohlweislich außen vor gelassen (von 2000 wollen wir gar nicht erst reden), denn da hat die Mannschaft nun aber absolut nichts gerissen. Sobald mal zwei halbwegs starke Mannschaften in der Gruppenphase Gegner sind, scheidet Deutschland aus. Obwohl Tschechien damals praktisch nur mit Ersatzspielern angetreten ist - unentschieden gegen Lettland: kein Kommentar.
2006, naja, das einzig wirklich gute Spiel, das ich gesehen habe, war gegen Ecuador, mit Abstrichen das Achtelfinale gegen Schweden.
Gegen Polen zum Sieg gezittert, gegen Costa Rica zwar halbwegs ansehnlich gespielt, aber für die Verhältnisse viel zu viele Tore bekommen (genau 2 zu viel). Das Viertelfinale gegen Argentinien war spannend, aber ebenso ein Zitterspiel, wer weiß wie es ausgegangen wäre, wenn Klose den argentinischen Torwart nicht so umgeknockt hätte, dass er ausgewechselt werden musste. Nur mit Zitterspielen kommt man aber nicht ins Finale, das hat man dann im Halbfinale gegen Italien in der Verlängerung gemerkt.
Ich bin mir nicht soo sicher, dass es was wird mit dem Titelgewinn![]()