Also ich finde schon, das Übertakten nen geile Sache ist. Ich hab mir davor natürlich erstmal den besten Grakalüfter gekauft, damit das Risiko kleiner ist. Allgemein kann man keine Temperatur festlegen, ab der man nicht mehr übertakten sollte. Ab einem gewissen Punkt geht es je nach Karte auch einfach nicht mehr höher.
Bei meiner 7900GT hab ich den Kerntakt von 450 MHz auf 550 MHz angehoben, das läuft permanent stabil (50°C). Es wäre also eigentlich noch Luft nach oben. Aber ab 575 MHz ist einfach Schluss, der Bildschirm friert ein. Das Selbe beim Speichertakt. 660 MHz ist der normale Takt, 730 MHz läuft ohne Probleme, bei 755 ist einfach Ende. Und das bei maximalen Temperaturen von 55°C unter Last.
Dass einem die Karte durchbrennt, halte ich auch nur für ein Gerücht. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft mir der Rechner schon abgeschmiert ist und wie oft ich nen Bluescreen hatte. Die Karte läuft immer noch. Der Nachteil ist meiner Erfahrung nach ein anderer. Das Problem könnte zwar auch an den Treibern, an den Spielen oder anderen Sachen liegen, aber inzwischen treten bei mir immer öfter Pixelfehler auf. Bei Crysis flackert zum Beispiel regelmäßig im übertakteten Zustand der Bildschirm. Wie gesagt kann ich aber nicht genau feststellen, ob das am Übertakten liegt, oder an anderen Dingen. Das Problem tritt auch machmal auf, ohne dass ich übertaktet hab. Und bei anderen Spielen wie FEAR hab ich beim Übertakten gar keine Probleme, bei CoD 4 wieder größere.
Falls eine Karte mal verschmort, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Übertaktung überprüft wird. Standartakt wieder herstellen und Fabriklüfter drauf - das dürfte reichen. Für große Firmen ist das Aufwand doch viel größer, jede eingeschickte Karte zu überprüfen als einfach eine neue im selben Wert abzusschicken. Zumindest hat diese Erfahrung einer meiner Bekannten gemacht. Seine 7900 hatte Pixelfehler. Er hat als Ersatz kostenlos eine 8600 GTS bekommen.