Hab mir den Film vorgestern in der Premiere angesehen
Muss ehrlich sagen ich weiß nicht so recht was ich sagen bzw. von dem Film halten soll.
Um eins gleich mal klarzustellen; kann mit den alten Teilen in keinster Weise mithalten.
So viele Dinge eingebaut die imo überhaupt nicht zu Indiana Jones passen, teilweise derart absurd unrealistische Szenen, die die Grenzen der Lächerlichkeit überschreiten. (Indy überlebt eine Atombombenexplosion auf einem Testgelände, aber auf derart lächerliche Weise...)
Der Film probiert ständig zwanghaft witzig zu sein, was selten gelingt, teilweise hat man das Gefühl einen Disney Film zu sehen.
Und dann auch noch die Story, die alten Teile hatten wirklich mystische und coole Stories (Bundeslade, Heiliger Gral, usw) aber im neuen Teil...naja, lasst euch überraschen, ich sag nur Aliens...
Wie gesagt, weiß nicht was ich von dem Film halten soll, deshalb verzichte ich auf eine Wertung (Die 8.6 von Imd.com ist eindeutig zu hoch). es gab durchaus unterhaltsame und amüsante Stellen, doch der Film kann insgesamt in meinen Augen nicht überzeugen.
Ich empfehle diesen Artikel von Widescreen, da ist alles recht schön zusammengefasst (sind aber einige Spoiler enthalten).
http://www.widescreen-vision.de/?article_id=644563
Wer den Film umbedingt sehen will, soll es ruhig tun, es gibt bei weiterem schlechtere Filme aber mein Tipp wäre sich lieber Iron Man anzuschauen