Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Ist jemand hier Pilot bzw. Co-Pilot?

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von Crysis Player Beitrag anzeigen
    Hi,

wollte mal fragen, ob jemand von euch viehleicht Pilot bzw. Co-Pilot ist?

Paar Fragen:

- Wie sehen die Arbeitszeiten aus?
    - Wie lange dauert die Ausbildung?
    Du hast zwei gut Möglichkeiten um Pilot zu werden:
    - kostenlos durch die deutsche Luftwaffe,
    - kostenpflichtig durch z.B. die Lufthansa.

Wie lange das dauert und was das kostet erfährst du unter (moment URL folgt) wo ich mich bewarb kostete das 120.000 DM...

Erfahrener User Avatar von thunderstorm

Standard

Also bei mir war das so:

Hab den Flugplatz besucht und in der "Flieger-Kneipe" nachgefragt wo denn hier die verantwortlichen für Anmeldungen sind.

Dann hab ich einige Fluglehrer kennengelernt und durfte direkt bei einen mitfliegen. Der hat mir dann so ein paar Sachen gezeigt, wie das dann so abläuft alles.

Dann hab ich mich für die Schnuppermitgliedschaft angemeldet und die 2 Wochenenden mitgemacht. In den 2 WE's durfte ich mit Fluglehrer auch schon direkt wieder Fliegen und in der Luft werden einen dann halt Übungen gezeigt, das Flugverhalten wird vorgeführt und dann kann man direkt die Übungen wiederholen mit Fluglehrer. (Man bekommt dann auch irgendwann Flugbuch etc.)

Später ist man dann soweit das man bereits alles alleine macht und der Fluglehrer nur noch als "Lebensversicherung" hinten drin sitzt. Dann werden noch die Gefahren-Situationen, wie das gefürchtete Trudeln geübt, d.h wie man dann aus der Lage wieder herausbekommt. Auch Seilrisse, Langsamflug und Schnellflug werden trainiert. Dann auch das Suchen von Thermik.

Irgendwann macht der Fluglehrer dann gar nichts mehr, also er ist dann bloß noch Passagier, bis er dann sagt, "Hey, meiner Meinung nach kannst du Fliegen!" dann wird ein zweiter Fluglehrer gebeten, einen Start mit dem Flugschüler zu machen und wenn er dann auch sagt "Du kannst das!" Dann ist man bereit (Wenn man auch ein Flugtauglichkeitszeugnis hat) alleine zu fliegen.

Der Fluglehrer steht dann unten am Funkgerät und beobachtet einen genau. Man fliegt drei mal hintereinander alleine und nach dem dritten Alleinflug gilt man dann richtig als Alleinflieger Dann wird einem nach alter Fliegertradtion der Hintern versolt und dann wird "gefeiert".
    Am nächsten Flugtag macht man dann nochmal zur Sicherheit einen Start mit Fluglehrer und ab da kann man dann alleine fliegen.

Später wird man dann von dem "Doppelsitzer" auf ein Einsitziges Flugzeug umgeschult, indem man sich das komplette Handbuch von dem Flugzeug durchlesen muss und hier und da ne Unterschrift setzen muss.

( Ich hab jetzt insgesamt um die 90 Starts und bin an dieser Stelle hier )

Später bekommt man dann eine Streckenflug-Einweiung. D.h. eine Einweiung / Erlaubnis weite Strecken zu fliegen.

Dann in der Winterpause ist die Theorie dran.

Danach wird man mit mind. Alter v. 16 Prüfung machen können. Wenn man die bestanden hat darf man Passagiere mitnehmen. Vorher leider nicht.

Ich glaube ich habe nichts vergessen...... xD

LG
    Intel i7 4790K | MSI Nvidia GTX 980 | Crucial DDR3 RAM 16GB | Gigabyte Z97X Gaming 3 | beQuiet Dark Power Pro 11 (550W)

Standard

80 Flug? Und du kannst erst jetzt Alleinflug machen? Oder ist das normal? Und muss man für Alleinflug 1500€ zahlen? Also damit man alleine fliegen kann? Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Das hängt von dir und teilweise von dem Fluglehrer ab. Ich habe 64 Starts gebraucht für den Alleinflug.

Ne Alleinflug ist eig. kostenlos.

Die Anzahl der Starts am Tag hängt bei uns von den Leuten ab, die zu der Zeit dann auch fliegen wollen.

Ups Sorry Doppelpost
    Intel i7 4790K | MSI Nvidia GTX 980 | Crucial DDR3 RAM 16GB | Gigabyte Z97X Gaming 3 | beQuiet Dark Power Pro 11 (550W)

Professional Avatar von Crysis Player

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen

Wie lange das dauert und was das kostet erfährst du unter (moment URL folgt) wo ich mich bewarb kostete das 120.000 DM...
    Du bist Pilot?

Und, bei der Lufthansa ist es doch auch kostenlos, wie schon "tuete" geschrieben hat. Also, wenn man nicht genommen wird, muss man nix zahlen. Und wenn man genommen wird, zahlt man das halt mit dem Lohn eines Piloten zurück. Das geht das recht schnell denke ich....
    Das Leben is ein Spiel, leider ohne Cheats!
    „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“-Albert Einstein
    Forenregeln- Bitte beachten.
    Feedback ist Willkommen.

VIP Avatar von foofi

Standard

So, hier ist die Adresse: http://www.lufthansa-pilot.de/

- Eigenanteils von 40.903 €.
    - Rückzahlung Ihres Eigenanteils in monatlichen Raten von mindestens 255 €.

Segelfliegen oder ähnliches kann man machen, ist aber kein Bewerbungsplus

Standard

So, hier ist die Adresse: http://www.lufthansa-pilot.de/

- Eigenanteils von 40.903 €.
    - Rückzahlung Ihres Eigenanteils in monatlichen Raten von mindestens 255 €.

Segelfliegen oder ähnliches kann man machen, ist aber kein Bewerbungsplus
    Da bin ich mir nicht sicher
    Auf jeden Fall hat man dann schonmal Erfahrung mit dem selber fliegen und einiges an theoretischem Wissen.

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von thunderstorm Beitrag anzeigen
    Da bin ich mir nicht sicher
    Auf jeden Fall hat man dann schonmal Erfahrung mit dem selber fliegen und einiges an theoretischem Wissen.
    Das bekommt man in der Ausbildung. Dazu dient die ja auch.

Der erste Schritt ist der Einstellungstest! Wenn man den packt ist man so gut wie weiter!

Semi Pro Avatar von tuete

Standard

Nach dem Start im Liniendienst können Sie fünf Monate Ihr volles Gehalt genießen, erst dann beginnen Sie die Rückzahlung Ihres Eigenanteils in monatlichen Raten von mindestens 255 €.

Sollten wir Ihnen innerhalb von fünf Jahren nach dem Ende der Schulung keinen Arbeitsvertrag in einem Lufthansa-Flugbetrieb anbieten können, müssen Sie den Eigenanteil nicht zurückzahlen. Gleiches gilt, wenn Sie wider Erwarten mit den Anforderungen nicht zurechtkommen oder aus gesundheitlichen Gründen Ihre Schulung abbrechen müssen.
    da stehts....wär ja anders auch total daneben...

Ich denk auc nicht, dass Segelfliegen viel bringt. Man lernt auch dort alles. Man weiß vielleicht shcon was, aber nach 3-4Monaten hat sich das wieder kompensiert^^

Professional Avatar von Crysis Player

Standard

Zitat Zitat von tuete Beitrag anzeigen
    da stehts....wär ja anders auch total daneben...

Ich denk auc nicht, dass Segelfliegen viel bringt. Man lernt auch dort alles. Man weiß vielleicht shcon was, aber nach 3-4Monaten hat sich das wieder kompensiert^^
    Aber Segelfliegen macht auch bestimmt Spaß. Ob es da Vorteile hat, naja, aber es macht bestimmt sehr viel Spaß.
    Das Leben is ein Spiel, leider ohne Cheats!
    „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“-Albert Einstein
    Forenregeln- Bitte beachten.
    Feedback ist Willkommen.

VIP Avatar von foofi

Standard

Aber Segelfliegen macht auch bestimmt Spaß. Ob es da Vorteile hat, naja, aber es macht bestimmt sehr viel Spaß.
    ja klar macht das Spaß, das habe ich selber knapp 10 Jahre gemacht... aber das Thema Berufspilot ist ne ganz andere Ebene.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte