Also bei mir war das so:
Hab den Flugplatz besucht und in der "Flieger-Kneipe" nachgefragt wo denn hier die verantwortlichen für Anmeldungen sind.
Dann hab ich einige Fluglehrer kennengelernt und durfte direkt bei einen mitfliegen. Der hat mir dann so ein paar Sachen gezeigt, wie das dann so abläuft alles.
Dann hab ich mich für die Schnuppermitgliedschaft angemeldet und die 2 Wochenenden mitgemacht. In den 2 WE's durfte ich mit Fluglehrer auch schon direkt wieder Fliegen und in der Luft werden einen dann halt Übungen gezeigt, das Flugverhalten wird vorgeführt und dann kann man direkt die Übungen wiederholen mit Fluglehrer. (Man bekommt dann auch irgendwann Flugbuch etc.)
Später ist man dann soweit das man bereits alles alleine macht und der Fluglehrer nur noch als "Lebensversicherung" hinten drin sitzt. Dann werden noch die Gefahren-Situationen, wie das gefürchtete Trudeln geübt, d.h wie man dann aus der Lage wieder herausbekommt. Auch Seilrisse, Langsamflug und Schnellflug werden trainiert. Dann auch das Suchen von Thermik.
Irgendwann macht der Fluglehrer dann gar nichts mehr, also er ist dann bloß noch Passagier, bis er dann sagt, "Hey, meiner Meinung nach kannst du Fliegen!" dann wird ein zweiter Fluglehrer gebeten, einen Start mit dem Flugschüler zu machen und wenn er dann auch sagt "Du kannst das!" Dann ist man bereit (Wenn man auch ein Flugtauglichkeitszeugnis hat) alleine zu fliegen.
Der Fluglehrer steht dann unten am Funkgerät und beobachtet einen genau. Man fliegt drei mal hintereinander alleine und nach dem dritten Alleinflug gilt man dann richtig als AlleinfliegerDann wird einem nach alter Fliegertradtion der Hintern versolt und dann wird "gefeiert".
Am nächsten Flugtag macht man dann nochmal zur Sicherheit einen Start mit Fluglehrer und ab da kann man dann alleine fliegen.
Später wird man dann von dem "Doppelsitzer" auf ein Einsitziges Flugzeug umgeschult, indem man sich das komplette Handbuch von dem Flugzeug durchlesen muss und hier und da ne Unterschrift setzen muss.![]()
(Ich hab jetzt insgesamt um die 90 Starts und bin an dieser Stelle hier
)
Später bekommt man dann eine Streckenflug-Einweiung. D.h. eine Einweiung / Erlaubnis weite Strecken zu fliegen.
Dann in der Winterpause ist die Theorie dran.
Danach wird man mit mind. Alter v. 16 Prüfung machen können. Wenn man die bestanden hat darf man Passagiere mitnehmen. Vorher leider nicht.
Ich glaube ich habe nichts vergessen...... xD
LG
Intel i7 4790K | MSI Nvidia GTX 980 | Crucial DDR3 RAM 16GB | Gigabyte Z97X Gaming 3 | beQuiet Dark Power Pro 11 (550W)
Intel i7 4790K | MSI Nvidia GTX 980 | Crucial DDR3 RAM 16GB | Gigabyte Z97X Gaming 3 | beQuiet Dark Power Pro 11 (550W)
Das Leben is ein Spiel, leider ohne Cheats!
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“-Albert Einstein
Forenregeln- Bitte beachten. Feedback ist Willkommen.
So, hier ist die Adresse: http://www.lufthansa-pilot.de/
- Eigenanteils von 40.903 €.
- Rückzahlung Ihres Eigenanteils in monatlichen Raten von mindestens 255 €.
Segelfliegen oder ähnliches kann man machen, ist aber kein Bewerbungsplus![]()
da stehts....wär ja anders auch total daneben...Nach dem Start im Liniendienst können Sie fünf Monate Ihr volles Gehalt genießen, erst dann beginnen Sie die Rückzahlung Ihres Eigenanteils in monatlichen Raten von mindestens 255 €.
Sollten wir Ihnen innerhalb von fünf Jahren nach dem Ende der Schulung keinen Arbeitsvertrag in einem Lufthansa-Flugbetrieb anbieten können, müssen Sie den Eigenanteil nicht zurückzahlen. Gleiches gilt, wenn Sie wider Erwarten mit den Anforderungen nicht zurechtkommen oder aus gesundheitlichen Gründen Ihre Schulung abbrechen müssen.
Ich denk auc nicht, dass Segelfliegen viel bringt. Man lernt auch dort alles. Man weiß vielleicht shcon was, aber nach 3-4Monaten hat sich das wieder kompensiert^^
Das Leben is ein Spiel, leider ohne Cheats!
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“-Albert Einstein
Forenregeln- Bitte beachten. Feedback ist Willkommen.