Die Sonne erlischt, bis dahin wird die dann ziemlich heiss und dann erlischt diese. Sodann sind wir hier eh verkohlt.
Druckbare Version
nochmal zur sonne:
sioe müsste zuerst größer werden und ziemlich heiß und dannach (ka wie lange das andauert) schrumpft die sonne und erlischt
hat unser erdkundelehrer mal gesagt...
Jop, glaube schon und dann fliegt die Hülle oder so noch ab.
Hab ich heute irgendwo in nem Video gesehn.
und dann ist die erde nur noch ne kleine steinkugel ohne alles :D...mhhh egal was uns kanns rille sein xD
Son richtig schönes tiefschwarzes Loch würde der Erde doch mal ganz gut tun :p
Da fliegen Milliarden Meteoriten Steine usw. durchs All und es klagen zwei Leute gegen die geplanten Experimente...
Da fällt mir nix mehr zu ein!
Viel schlimmer ist es doch das nur ein Bruchteil von Meteoriten und co. entdeckt werden^^
Es werden unsummen in Waffen gesteckt, aber nicht in Teleskope bzw. früherkennungsmaßnahmen?!
Was paßiert wenn morgen um 12 Uhr im Fernshehen gesagt wird:
Ein Stein der Größe von 150 Km schlägt in zwei Tagen auf der erde ein...wollen dann alle los laufen und den Stein verklagen warum der auf die Erde zu fliegt?!
Oh man manche Leute haben echt nix besseres zu tun als wichtige Experimente zu behindern (bzw. zu VERHINDERN)...
Technik hin oder her:
Wenn`s schwarz auf weiss kommt merken wir erst wie hilflos und schwach wir gegen solche Gefahren sind^^
In diesem Sinne^^
Auf ein langes Leben :D
Eigentlich passiert beides. Erst expandiert sie bis über die Erdumlaufbahn hinaus zu einem roten Riesen und verschlingt uns und anschließend kollabert sie schlagartig zu einer sehr kleinen Kugel, die dann aufgrund ihrer Dichte in einer Supernova explodiert.
Übrig bleibt nur eine kleine weiß leuchtende Kugel die so groß ist wie die Erde (weißer Zwerg) und eine rot leuchtende Hülle von dem Material, dass nicht wieder auf die Sonne zurückkolabiert ist.
Der Rest des Materials wurde zu schweren Elmenten fusioniert und bildet die Lebensblöcke für neue Nebel, Planeten und Lebensformen.
Tja. Und so fängt alles wieder von vorne an. Die Materie aus der du bestehst wurde auch mal in einer Supernova erzeugt. Du warst also im wahrsten Sinne des Wortes mal ein Bestandteil einer Sonne.
Den Gedanken finde ich immer wieder fantastisch. Die Atome aus denen deine Hand besteht waren tatsächlich mal Teil einer solchen Mega-Explosion.
BTW: Bevor unsere Sonne explodiert werden wir übrigens noch mit zwei anderen Galaxien kollidieren. Das hört sich allerdings schlimer an, als es ist. Wir selbst würden davon wenig mitbekommen, vorausgesetzt wir würden dann noch existieren.
@noxon gibt es da ein modell oder sowas, was dann zeigt wie sowas aussehen könnte, also wenn 2 Galaxien miteinander verschmelzen?
Sieht toll aus
Aber man darf sich das nicht so vorstellen das es einen leuten Knall gibt und in 2 Tagen sind die Galaxien dann verschmolzen.
Das ist ein Astronomischer Prozess der mehrere Millionen Jahre dauern kann
Und bis es mal bei uns so weit ist...
naja wir kommen hier vom eigentlichen Thema ab!
Stimmt!
Mein Bruder(der arbeitet dort) hat erzählt das die schon einige Testläufe am Atlas-Detektor gemacht haben.
Aber davon habe ich noch nie was gelesen
Außerdem hat er auch gesagt das die Sicherheitsvorkerungen am LHC teilweise extrem streng sind und manchmal sogar die post geöffnet wird:!:
Also Fotos sind offiziell verboten sogar welche von außen
Aber wenns keiner sieht sollte es kein Problem sein welche zu machen
Ich hab auf meiner Festplatte etwa 300 selbstgemachte;-)
Echt beeindruckend was es dort noch alles Unterirdisch gibt wovon man noch nie was in der Zeitung gesehen hat:shock:
Ich finde das Thema sehr interessant, in der Schule halte ich ein Referat über Schwarze Löcher, unteranderem kommt auch ein Kurzer abschnitt vor, der von CERN handelt.
Morgen gehts ab Leute! Diese Spannung ist unerträglich!:o
Wenn man das als Energiequelle nutzen könnte :roll:
Das wird ein Ding. Bin auch schon gespannt,
was da abgehen wird. :D
Wenn man das als Energie benutzen könnte, wäre
das ein riesen Fortschritt. :)
Ich hab ein paar freunden darauf angesprochen von den Schwarzen loch thema. Alle haben irgendwie schiss :-|...
Ka warum aber ich hab davor keine angst :neutral:
Dies alles erinnert mich an den Film Core :D
Die hatten auch so ne mega maschine in Alaska :D
ach was, was soll denn da passieren? Is doch nix wirklich spektakuläres...
Ich denke positiv, da passiert doch eh nix :P
Falls was passieren würde, fände ich es irgendwie doof, in der Schule zu sterben:aua:
Aber nachher braucht sicher keiner wundern wenn die Welt nit mehr da ist:)
Ne quatsch, voraussichtlich werden die schwarzen Löcher so klein sein, das es "wohl" total ungefährlich ist.
fühle mich zwar auch nicht wohl dabei aber WENN was passiert....dann ist es vorbei bevor man was merkt!!!
Schalten die das Ding morgen nicht "nur" an? Bis die Magnete runtergekühlt sind, vergehen noch ein paar Tage. Glaube das irgendwo gelesen zu haben.
UPDATE: Runtergekühlt sind sie schon... damit haben die im Juli 2008 angefangen. Scheint als geht es morgen wirklich zur Sache :). QUELLE
Wann was passieren würde, dann würde ich das sogar spannend findet, es sei denn, man merkt dann eh nix mehr :D
Ich denke mal das die Wahrscheinlichkeit höher ist das man morgen von einem Auto überfahren wird als das bei diesem Experiment was passieren wird.
Übrigens den Urknall kann man nicht simulieren da man über den Urknall nichts weiß bzw. nichts raus finden kann da an diesem "Punkt" alles entstanden ist (auch die Zeit) und da es davor keine Zeit gab kann man über diese "Zeit" auch nichts aussagen. Das einzige was man machen kann ist denn Urknall so zu simulieren wie er vermutlich abgelaufen ist (wir werden aber nie erfahren ob unsere Theorien richtig sind):wink:
WENN dann könnte man reichlich Energie daraus ziehen aber das wird nicht passieren, sonst würden die ganzen Konzerne alle zu Bruch gehen !
Ein sehr großer Teil der Wirtschaft würde abbrechen.
Man hat die Technik um eine so große Energiequelle am Leben zu erhalten/erzeugen aber keine Technik um die eigentliche Energie an den Kunden weiter zu leiten.
Alles wird kommen aber nach und nach....
Der Physiker bzw Wissenschaftler "Otto E. Rössler" der Klage gegen den Cern eingereicht hat, meint in eine Berechnung, dass die Erde zusammen gespiralt (spirale) wird.Zitat:
Pleezefragme Zitat:
fühle mich zwar auch nicht wohl dabei aber WENN was passiert....dann ist es vorbei bevor man was merkt!!!
Stell dir mal vor du nimmst ein aufblasbarer Plastik Ball und stichst es ein.
Wenn du das zusammendrückst, dann wird der Ball kleiner aber behält trotzdem sein Gewicht. Zusammenbruch.
Das wollte ich eben auch schreiben als ich den Thread sah und darin stand morgen wird das Projekt anlaufen. Die könnten echt noch bis eine Woche nachm Release warten...
Nya ich finde es jedoch trotzdem ein heikles Thema, denn man kann einfach nicht sagen was passiert wenn man ein schwarzes Loch zeugt (wenn man mal davon ausgeht das es gezeugt werden kann). Ich will jetzt nicht sagen das ich negativ bei solchen Sachen sehe, jedoch sollte man solche "kranken" Forschungen zumindest nicht auf unserem Planeten ausführen. Nunja unsere Meinung kann ja sowieso nicht daran Teilhaben ob das Projekt startet oder nicht, daher sag ich mal "VIEL ERFOLG"!
Mfg LKrieger
Wird schon nichts passieren. :D
Heute habe ich gehört, dass dieses schwarze Loch, welches dabei entsteht,
gerade mal die Kraft einer Mücke hat. :) Hoffen wir es.
Aber dieses Projekt ist trotz der Risiken, die es birgt,
beeindruckend. :D
Na toll so kurz vor Warhead Release zieht die Menschheit so ein scheisss ab ! :wall:
@ foofie
Äh... nö: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...570799,00.html :wink:
@ Topic
Das sollte man einfach wie Russisches Roulette sehen, entweder man hat Glück oder... nicht.
Jap laut der Cern Website "LHC First Beam on 10 September 2008"
http://public.web.cern.ch/Public/Welcome.html
Passieren wird da sowieso nichts. Morgen abend kommen alle heim, sehen den Thread und denken sich"Ah stimmt Das war ja heute":wink::D
Ich finds lustig, dass soviele Angst vor diesem Ding haben.
Was soll da passieren ?
Die schießen Atome mit der Energie aufeinander, mit der eine Fliege gegen eine Wand fliegt !
Und es gilt immernoch der Energieerhaltungsatz, egal wieviel man reinsteckt man kriegt immer nur diesselbe Menge wieder raus.
Ich weiß jetzt nicht, ob jemand schon die Seite gezeigt hat, aber hier setzt sich damit einer sehr professionell auseinander: http://www.final-frontier.ch/Schwarze_Loecher_am_Cern
Recht haste, ich bezweifle das morgen irgendeiner voller Panik rumläuft, außer natürlich diejenigen die ernsthaft dagegen vorgehen wollten.Zitat:
Passieren wird da sowieso nichts. Morgen abend kommen alle heim, sehen den Thread und denken sich"Ah stimmt das war ja heute":wink::grin:
Naja, wenn man vom Urknall nix hält (Hängt ja mit Darwins Theorien zusammen) dann ist das jetzt nicht so spektakulär.
Aber mal sehn was da jetzt die Ergebnisse sein sollen.
Sorry Jungs... musste hier mal aufräumen (27 Posts). Sind doch arg abgedriftet vom Thema ;).
@Pleezefragme
Immer am rummeckern... ;). Wie du siehst, habe ich auch Beiträge der Moderatoren gelöscht :cool:.
WIe vorher schonmal gepostet: Vielleicht kommt als Ergebniss ein neuer, winziger "Planet" heraus? :D Weil wenn ich so darüber "denke", wäre es ja rein theoretisch schaffbar, da unser Planet(Oder auch Sonnensystem und zeug) auch einem Urknall zu verdanken ist.
MfG
Marc0
PS: Bin atheist...nichts religion für mich ^^
ok etwas konstruktives:
Der eigentliche (momentane) Sinn dieses LHC ist dass Finden eines Teilchen namens "Higgs-Boson". Durch die Kollision bilden sich neue unbekannte Teilchen die aber sofort wieder Zerfallen. Diese Streuung wollen sie fotografieren und fahnden dann eben nach diesem "Higgs-Boson" von dem es eine Theorie gibt die sie jetzt aber noch praktisch nachweisen wollen.
Ist mir heute vom Physik Lehrer erklährt worden xD
Natürlich wollen sie auch mit dem LHC andere Experimente durchführen die relatv bekannt sind.
Weis jemand wann sie eigentleich die Maschine einschalten?
Mitternacht wäre logisch da um diese Zeit am wenigsten Storm von privaten Haushältern genutz wird.
Bei Spiegel gibt es auch noch ein paar Infos und ein Video (Schema).
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...577243,00.html
http://www.spiegel.de/flash/0,5532,18809,00.html
ich galube auch das das ding nicht am nirmalen netz hängt...also schon aber nicht einfach an ner dose...vielmehr ne direkte Leitung von nem Kraftwerk oder Dem nächstgrößeren Umspannwerk in der nähe...coole links warpspeed...
mal sehen was morgen wird...gibts eigentlich ne ganaue zeit und kann man das irgendwo live beobachten??? also man wird ja nix sehen ausser schalter an, schalter aus aaber Interessiert mich dennoch
omg der großteil der posts hört sich so an als ob sich ein paar betrunkende treffen und sagen lass mal mit schwarzen löchern experimentieren und sehen was passiert...
die würden das nie machen wenn es x mal geprüft wurde berechnet simuliert etc....
also chilllt
oder habt ihr auch gedacht das silvester 99/2000 die welt untergeht weil alle computer abstürzen ?!:grin:
Um euch die Angst zu nehmen:
http://www.scienceblogs.de/planeten/...itsbericht.php
Zitat:
Schwarze Löcher?
Interessanterweise kam der Bericht zum Schluss, dass das RHIC im Vergleich zu anderen bereits in der Vergangenheit laufenden Teilchenbeschleunigern sogar weniger gut geeignet war, um Schwarze Löcher zu erzeugen. Es kommt nämlich dabei nicht nur auf die reine Energie an, die erzeugt wird, sondern wie dicht sie gepackt ist.
Teilchenbeschleuniger ist nicht gleich Teilchenbeschleuniger. Es gibt solche, die nur mit beschleunigten Elektronen arbeiten, solche die Elektronen auf Protonen schießen; es gibt solche, die mit schweren Elementen arbeiten. Es gibt Teilchenbeschleuniger, wo das beschleunigte Teilchen auf ein festes Ziel trifft, solche wo Teilchen gegeneinander geschleudert werden.(1)
Antimaterie?
Also wenn CERN keine Antimaterie herstellt, dann haben die echt ein Problem. Antimaterie ist im Teilchenbeschleunigergeschäft ein alter Hut. Ich kann Euch versichern, dass die Universitäten Bonn und Köln seit Jahrzehnten Antimaterie erzeugen und beide Städte noch unter uns weilen.(2)
Im Übrigen entsteht Antimaterie ständig in der Hochatmosphäre. Im Grunde findet dort ständig das statt, was wir auch am CERN versuchen nachzumachen. Hochenergetische Teilchen aus den Tiefen des Alls kollidieren mit einem Hindernis und setzen ihre gesamte Energie frei, wodurch seltsame Teilchen entstehen: Wie z.B. Myonen, die wir sogar hier auf dem Erdboden nachweisen können und Positronen, welche als allererste Antiteilchen 1923 nachgewiesen wurden.
Hat jemand ne Ahnung wann das projekt genau morgen startet?
Mfg LKrieger
Also habt ja keine Angst, ihr werdet eure Spiele schon zocken dürfen :D
Die würden nie so ein derartiges Projekt starten, wenn sie nicht wüssten, dass es klappt...
Naja schreibt morgen so viele Infos wie möglich, weil das Thema wirklich interessant ist und ich gern wissen will, was die Forscher alles herausfinden ;)
In den Nachrichten auf dem Schweizer Fernsehsender SF1 kam gleich vorhin ein kurzer bericht über das CERN und die haben sich da nahezu lustig über die Leute gemacht, die behaupten es könnte zum Weltuntergang kommen und haben das auch gut argumentiert.
ihr habt doch bestimmt alle Half Life gespielt ^^
wenn was schief geht, stelle ich es mir so vor :lol:
glaube kaum, dass die menschheit zugrunde geht durch selbst erstellte µ Schwarze Löcher ;)
Wenn man das als Energiequelle nutzen könnte wäre das so wie der 1. Warpantriebsfulg XD Zu viel Media aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah:-D
Wenn 2 Atome, oder Protonen, oder was die acuh immer schiessen, entsteht doch höchstens ein S. Loch, mit der Anziehungkraft von nem Kürbis...
Man würde es doch nichtmal sehen, oder?
LOL, was es nur für Schisshasen gibt...man Leute, seit mal bisschen offen für etwas Action, Explosionen bzw. Implosionen und was weiß ich noch alles...ich liebe solche gefährlichen Experimente irgendwie.^^
Eben...du wirst sicher sehen, das da ein Schwarzes Loch ist...
Wenn ich das nächste mal ein schwarzes Loch sehe, sag ich dir was für ne Farbe es hat.:D
Die Disskusion bringt gar nichts, weil niemand weiss wie so ein Ding aussieht. Aber dir ging es ja nur um die Grösse, ich hab auf jedenfall mal gelesen, dass die schwarzen Löcher im CERN nicht stärker als ne Mücke wären. Wie gross das ist, weiss ich leider nicht.
Wiki...
"Eine direkte Beobachtung von Schwarzen Löchern gilt als praktisch unmöglich. Moderneren Theorien zufolge sind Schwarze Löcher zwar möglicherweise in der Lage, Energie in Form von sogenannter Hawking-Strahlung abzugeben. Sollte dies zutreffen, würde das bedeuten, dass Schwarze Löcher allmählich „verdampfen“, wobei dieser Prozess umso schneller verläuft, je geringer die Masse des Schwarzen Loches ist. Doch die Hawking-Strahlung wäre so energiearm, dass sie vom üblichen Hintergrund nicht zu unterscheiden wäre."
Also wenn da was entsteht ess ichs einfach auf und gut iss...
Hab heute morgen einen Kurzbericht im Deutschlandfunk gehört und der hatte folgenden Inhalt:
Das Ziel in CERN ist nicht, ein Schwarzes Loch zu erzeugen, das wäre nur ein (negativer) Nebeneffekt. Die Gegner befürchten, dass solch ein Schwarzes Loch das Ende der Welt bedeuten könnte. Die Wissenschaftler argumentieren dagegen: Selbst wenn eins entsteht, existiert das nur für so kurze Zeit, dass es nicht mal die Entfernung eines Atomdurchmessers zurücklegen könnte. Außerdem wird die Erde relativ häufig von winzigen schwarzen Löchern getroffen. In der Erdatmosphäre passiert das Experiment in CERN mehrer Male am Tag (Teilchen der Sonne treffen auf den Protonengürtelund der Erde --> Polarlichter), bis jetzt ist aber noch nix Schilmmes passiert.
Die wichtigste Info: Heute wird zwar der Teilchenbeschleuniger angeworfen, aber es geht erst mal darum, einen stabilen Protonenstrahl herzustellen. Die eigentlichen Experimente beginnen erst Mitte Oktober.
Also noch genug Zeit, um Warhead zu zocken.;-)
Hier noch mal ein paar weiterführende Links:
http://www.heise.de/newsticker/Count...meldung/115639
http://www.heise.de/newsticker/LHC-P...meldung/115681
http://www.heise.de/newsticker/Neuer...meldung/115542
http://www.heise.de/newsticker/Keine...meldung/115198
http://www.heise.de/tr/Eine-neue-Sic...artikel/110061
http://www.heise.de/tr/artikel/bilderstrecke/382
Habt ihr schon das Logo, von google heut gesehn :razz: ?
Edit by WarpSpeed: Ich war mal so frei das besagte Logo anzuhängen ;).
weis einer schon, ob die Tests gemacht wurden oder wann die beginnen?
Find igendwie nichts......
Genau deshalb sollte man den Thread umbenennen:wink:
Übrigens wird es vermutlich Jahre dauern, bis erste Ergebnisse vorliegen. Die grösste Befürchtung der Wissenschaftler im CERN liegt wohl darin, dass sie nichts finden und so auch Mühe haben werden Geld für Nachprojekte zu sammeln.
Hier ein Auszug aus einem Bericht der FAZ:
"Die erste Betriebsphase des LHC wird hauptsächlich dazu dienen, die Protonenstrahlen stabil zu halten, die Detektoren richtig zu verstehen und die Datenaufnahme zu testen. Mit den ersten Messergebnisse werde man nicht vor 2010 rechnen können, schätzen Optimisten."
Wer sich ein wenig mit Physik beschäfftigt hat weiss das das was die da tun durchaus SEHR GEFÄHRLICH sein/werden kann!!
Ein schwarzes loch (egal wie klein, schwach oder im tiefsten Bunker der Erde) ist eine gefahr für uns alle.
Ein schwarzes Loch zieht/saugt alles in seiner Umgebung auf. Ist ja allen bekannt. Aber das es daraus seine Energie bezieht vergessen wohl einige. Egal ob licht, wärme und gegenstände alles ist oder erzeugt Energie und die bringt auch ein winzig kleines schwarzes loch zum schnellen wachsen und das wissenschaftler behaupten sie können es kontrolieren...???!!??!!?? oder gar abschalten ist ein irrglaube.
Naklar ich habe vergessen das ein schwarzes loch am rand immer ein kleinen ON/OFF schalter hat, sorry.
Wenn die es wirklich bringen ein SL zu erschaffen und es hat einmal begonnen energie zu beziehen kann es durchaus passieren was viele Since Fiction Filme gezeigt haben nur sagt hier leider keiner: Cut! Thank you, very good scene.
Ich hoffe Sie lassen es sein oder wissen wirklich was Sie tun.
Danke für eure aufmerksamkeit
CRYCITY am 10.September 2008 11:19 MEZ
Meine Güte, das ist nicht einfach ein Wochenendprojekt von ein paar besoffenen Physiklehre die sich denken, hey suchen wir mal das Higgs....
Du glaubst also ernsthaft das über 10'000 Leute (Davon über 2'000 der besten der Besten auf ihrem jeweiligen Gebiet! Da gibt es kein ich, nur ein wir. Niemand wie hervorgehoben, alle leisten gigantische Arbeit!) bei mehreren Milliarden Produktionskosten und Projektbeginn ca. 1980 nicht wissen was sie tun?:roll:
EDIT by me: Danke an Warpi(?) für die Umbennenung!:D
Edit by WarpSpeed: Ich war es nicht.
Edit by Me: Na dann danke an Warpi für die ganze Arbeit! Muss auch mal wieder gesagt werden:D Und danke an LKrieger:D für die Umbennenung! Ups ja stimmt sry
EDIT by LKrieger: ich wars :D (übrigens grün is die Mod farbe :D)
Eben, Doublebart hat recht...!
Wenn da Tausende Proffesoren sind, die mehr Ahnung haben als du (Denk ich mal^^) sollte da noch nichts passieren.
Und , Crycity, wenn du dich so gut auskennst, wieso weist du nicht, dass Schwarze Löcher gleichzeitig verdampfen, wenn sie da sind.
Das ding wird so winzig, das is weg bevors jmd sehen könnte, geschweige denn wachsen würde.
Voring auf NTV gesehen, dass das Experiment heute früh erfolgreich gestartet wurde (die Leute haben geklatscht).
Wie schon erwähnt wird nun erstmal alles Stück für Stück gemacht. Der Protonenstrahl wird nun stabilisiert... später dann wollen sie den zweiten Strahl los schießen.
Das ganze wird 4x mal gemacht. Also es soll 4 Aufeinanderstoßungen geben (da lief so ne nette Animation ab :D).
Bezüglich der Schwarzen Löcher weiß da wohl niemand so richtig Bescheid...
Gestern meinte ein deutscher Wissenschaftler (auf Kabel kams glaube ich), mit großem Gelache dass es definitiv KEINE Gefahr für uns geben wird...
:roll:
Hier ein Status ;)...
Zitat:
Zitat von heise.de
Danke Warp für den Artikel, ich hoffe mal das die weiteren Tests genauso ablaufen....
Ich hoffe mal echt, dass die da nicht, wenn die Ergebnisse positiv sind, nicht gleich übertreiben
@Bies
Du hast zwar recht das Schwarze Löcher Verdampfen, aber dann weist Du auch das dies umso gefährlicher wird je kleiner so ein schwarzes Loch ist/wird.
(Je kleiner schwarze Löcher werden, desto mehr Energie setzen sie frei, desto heißer werden sie. Sehr kleine schwarze Löcher mit der Masse von Bergen oder Asteroiden setzen massive energiereiche Strahlung frei und zum Schluss endet das in einer sehr großen Explosion. zit.Steven Hawking)
Zur zeit ist es aber auch noch nicht 100% bewiesen das sie verdampfen.
Und ein schwarzes Loch ist auch so nichts besonderes. Sie gibt es in guter stückzahl im Weltraum. Und die anziehungskraft ist ungefähr gleichzusetzen mit der anziehungskraft eines normalen sterns.
Die große Problematik die ich darin sehe ist, das es in unmittelbarer nähe stattfindet -(Der mensch hat mit solchen Dimensionen,was energie betrifft, sehr wenig erfahrung. Egal wieviele Professoren, Wissenschaftler und auch egal wie alt sie sind!!)- Und das schlimmste ist einfach das sie es auf unseren Planeten machen. Wir schaden doch schon genug unserer Erde. Sind wir wirklich so naiv zu glauben das alles sooo Ungefährlich ist wie es uns so ein paar alte Pappnasen verklickern wollen. Die sind viel zu schnell bereit alles auf Risiko zu setzen. Sicher wissen die mehr als ich aber ausgerechnet die die sagen :wir wissen nur sehr wenig darüber. Die wollen uns jetzt weis machen: Es sei völlig ungefährlich!?!
Denn Sie wissen nicht was Sie tun...
Ps. Ich habe auch nicht gesagt das dies unser Untergang sei.
Ich glaube das dies nur sehr nach hinten losgehen kann.
Crycity
Boa, Junge.
Das sind 2 Protonen...die haben die Energie von einer Salatgurke.
Und mal so neben bei: Es gibt genug andere Teilchenbeschleuniger (Köln/Bonn) . Und nur weil die aus Marketing sagen, das es der Größte, teuerste ,Energiereichste sei, schieben alle Panik. In unserer Atmosphäre treffen viel größere Energien aufeinander.
Und, du sagtest "Die sind viel zu schnell bereit alles auf Risiko zu setzen"...
Seit 1999, also knapp 10 jahren, wir über die Gefahren geredet.
Also, die wissen was passieren kann, oder eben nicht.
@crycity
Nach deiner Meinung würde ein schwarzes Loch gleich die ganze Erde zerstören? Ich kann zwar nicht beurteilen ob du mehr Ahnung von schwarzen Löchern hast als diese "Pappnasen"....
@Bies Nicht ganz;-) Würden die Protonenbündel ihren Ring verlassen, müssten sie von einem knapp 400m dicken Granitblock gebremst werden. Bisschen Stärker als ne Gurke sind sie also doch;-)
Was ich auch beeindruckend finde ist die Stärke der Magnete. Die einzige abschottende Tür ist knapp 30 Tonnen schwer und 12 Meter dick und wird dennoch auseinander gedrückt!
Ich hab auch schon mal gesagt, dass unsere Erde ständig von kleinen Schwarzen Löchern getroffen wird. Da passiert auch nix. Außerdem ist das Ziel von CERN ja nicht, ein Schwarzes Loch herzustellen, es besteht nur die Möglichkeit dazu.
So wie ich das heute morgen im DLF verstanden habe, machen die genau das, was beim Polarlicht passiert. Protonen treffen aufeinander (passiert auch in unserer Atmosphäre). Ersten entstehen dabei wahrscheinlich auch keine Schwarzen Löcher und zweitens, selbst wenn welche entständen, merken wir davon gar nichts.
@M3nTo5
Ich habe nicht gesagt ich bin besser und/oder würde da sitzen wollen.
Und das sollte jetzt nicht die Beleidigung sein als die Du es Vieleicht verstanden hast.
Einfach nur .. ja, Pappnase mehr nicht.
@Bies
Wie doublebart schon sagt salatgurke reicht nicht ganz aus um Protonen zu beschreiben.
Und wenn Du sagst das 10Jahre genug sind (und ich glaube Du weist wie lange das Universum dafür gebraucht hat) um zu beurteilen ein solches Risiko einzugehen, dann hast Du Dich eventuell nicht ausreichend Informiert. 10 Jahre sind meiner Meinung nach nur ein bruchteil dessen was wirklich nötig wäre um solch ein Experiement durchzuführen.Und es gibt genug andere Teilchenbeschleuniger aber keinen der Schwarze Löcher als nebeneffekt erzeugen kann.Und es weis auch keiner was noch so als nebeneffekt auftreten kann. Wie ich geschrieben habe, wir sind noch zu jung um uns mit solchen Urknall nachahmungs geschichten zu befassen.
@doublebart
Ich habe doch nicht gesagt das es gleich die ganze Erde zerstört.
Habe ich noch als nachtrag im letzten Text eingefügt. Nur kann doch wohl wirklich niemand mit 100% sicherheit sagen was da Passieren kann.
Es wird ja auch irgendwo geschrieben das es Passieren kann das solch ein schwarzes Loch ensteht, was wiederum aussagt das Sie nicht wissen was alles auf einen zukommen kann bei solchen heiklen angelegenheiten.Sie gehen nur Theoretisch davon aus das es zu klein wäre und auch gleich wieder verschwindet. Wo aber Steven Hawking sagt : je kleiner desto mehr Energie wird freigesetzt.
Ich wollte nie den Weltuntergang hier aufstellen, Ich habe nur meine Meinung geäußert das solch ein Projekt zu gewaltig ist und hier nichts zu suchen hat, weil keiner das Risiko abschätzen kann. Weil wir wissen, wenn etwas passiert wird wieder keiner die Verantwortung übernehmen, und danach sagen: wir wussten es nicht.
Und jetzt hackt nicht alle auf mir rum, ich wollte lediglich auch nur meinen Senf dazugeben und auch niemanden Beleidigen!
:hammer:
wünsch noch ein schön Nachmittag
CRYCITY
Ich weiß garnicht, warum einige Leute mit diesem Experiment ein Problem haben.
Ich meine, wenn man sich weiterentwickeln will muss man auch mal etwas wagen. Das war schon immer so und das wird auch immer so sein.
Wie sagt man so schön: No risk, no fun!
Wobei ich persönlich davon ausgehe das keinerlei Risiko besteht.
Das Schlimmste was ich mir vorstellen kann, was passieren könnte ist, dass man nichts entdeckt und die ganze Arbeit umsonst war.
Selbst wenn die Leute die behaupten dass beim zusammenstoß der Teilchen schwarze Löcher entstehen, die genug Energie haben um die Erde zu verschlingen, Recht behalten sollten. Selbst dann, kann uns das trotzdem ziemlich egal sein. Weil dann wird alles so schnell zu Ende sein, das absolut niemand etwas mitbekommen wird ;).
Zu 1.
Kommt immer drauf an, wenn der "Preis" das Risiko wert ist finde ich schon. Man muss immer gucken ob es angemessen ist ;).
Zu 2.
Mag ja sein, dass du dir vorstellst das etwas schlimmeres passiert, will ich ja garnicht abstreiten, deswegen habe ich ja auch "was ich mir vorstellen kann" eingefügt :).
Zu 3.
WENN da ein schwarzes Loch entsteht das genug Energie hat um die Erde zu verschlingen, dann wird das in Sekundenbruchteilen passieren.
Hier ein Video, was passieren könnte :D
Klick
Wann gehts denn heute eigentlich los? :D oder is schon ende im Gelände?
Es gibt viele andere, die viel besser geeignet sind, um Schwarze Löcher zu erzeugen. Da es nicht auf die Energie des Beschleunigers ankommt,sondern wie dicht sie gepackt ist.
Naja, insgesamt denke ich, die werden nichts schaffen...werder Schwarze Löcher, noch irgendetwas für die Wissenschaft bedeutendes.