Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 171

Thema: Abitur/Matura

Professional Avatar von CRYSISTENSE

Standard

Du sagst ja, dass die Freizeit sehr darunter leidet. Das würde ja bedeuten, dass du relativ viel gelernt hast und trotzdem Probleme hattest, den Stoff zu schaffen oder ist das ganze vom eifrigen Lernen in mehrtägige Studentenpartys, Faulheit etc. ausgeartet?

Würdest du sagen, dass man auch ohne großes Vorwissen studieren kann? Vielleicht merkt man ja irgendwann, dass einem das soziale doch eher liegt

Sry für die vielen Fragen, aber direkter und unverfälschter kann man solche Antworten sonst nur recht schwer bekommen.
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

Erfahrener User

Standard

Ja, das zweite triffts ziemlich genau Erst eifrig dabei gewesen, dann den vollen Umfang begriffen, weniger gelernt, mehr gefeiert -> Klausur -> gekotzt

Im zweiten Semester hab ich dann nochmal versucht mich mehr reinzuhängen aber die Motivation war einfach nicht konstant.

Ohne Vorwissen kannst du sicherlich nicht studieren. Aber das Vorwissen, was du dir ja in Grund- Real- und Fachoberschule oder Gymnasium aneignest reicht da völlig aus. Wie gesagt es ist nichts Fantastisches oder Unmögliches den Mist da auf die Reihe zu kriegen. Wichtig ist nur, wie überall, deine Einstellung zu der Geschichte, die sollte definierter/entschlossener sein als noch in der Schule. Also lass dir da von niemandem was einreden... Wenn dir das liegt ist es sicherlich der beste Job der Welt^^

User Avatar von Sc|-|mid

Standard

Mach mein abi auch dieses Jahr (zumindest versuch ich es ^^, wird schon klappen ). Bin auch auf einem beruflichen Gymnasium, BGT (BeruflichesGymnasiumTechnik ).
    @ Tuete: Musst du dich auch mit dem ganzen "MFA-Schrott" rumschlagen ?

LK:
    IFT (Informationstechnik )
    ENG (Englisch )

GK:
    POL (Politik )

Mündliche Prüfung:
    WIR (Wirtschaft )

MfG
    Sc|-|mid

Standard

Zitat Zitat von PhraGJacK Beitrag anzeigen
    Ja, das zweite triffts ziemlich genau Erst eifrig dabei gewesen, dann den vollen Umfang begriffen, weniger gelernt, mehr gefeiert -> Klausur -> gekotzt

Im zweiten Semester hab ich dann nochmal versucht mich mehr reinzuhängen aber die Motivation war einfach nicht konstant.
    Dann ist es also doch so, wie ich dachte... mit viel Fleiß und entsprechender Motivation sollte es klappen, auch wenn man kein Genie ist

Erfahrener User Avatar von dor_Grimm

Standard

Ich bin Realschüler ...und ich hab auch was im kopf ....Ich lerne Mediendesigner...wie so viele ....

Semi Pro Avatar von tuete

Standard

Zitat Zitat von Sc|-|mid Beitrag anzeigen
    Mach mein abi auch dieses Jahr (zumindest versuch ich es ^^, wird schon klappen ). Bin auch auf einem beruflichen Gymnasium, BGT (BeruflichesGymnasiumTechnik ).
    @ Tuete: Musst du dich auch mit dem ganzen "MFA-Schrott" rumschlagen ?

LK:
    IFT (Informationstechnik )
    ENG (Englisch )

GK:
    POL (Politik )

Mündliche Prüfung:
    WIR (Wirtschaft )

MfG
    Sc|-|mid
    What the Heck is MFA???? Ja, wir befassen uns mit Metalltechnik. Werkstoffkunde, Statik, Festigkeitslehre etc. Alles ziehmlich harter Tobak. Und in Elektrotechnik, einfachere Schaltungen. Wechselstrom, Kompensation, Drehstrom etc. Digitaltechnik.

Zitat Zitat von CRYSISTENSE Beitrag anzeigen
    Was ist denn das genau für eine Schule? Ich hab in der FOS-Technik genau das gleiche auch mit festen LKs, die man durch den entsprechenden Zweig automatisch bekommt^^ In der 11. wurde noch, ein halbes Jahr lang, beim Meister geschweißt und es wurden Schaltungen (Zimmerbeleuchtung) gebaut, das war super. Jetzt in der 12. nur noch Theorie 6 Stunden Mathe und 5 Physik. Ist das bei dir auch so?
    Ja, dass wir erst ein paar Turnübungen in der Werkstatt an der Drehbank etc. gemacht haben war bei uns auch so. Dass es dann nurnoch Theorie is....war ja irgendwie klar. Ich hab auch schon was wichtiges gelernt:
    1. Ich hätte Informationstechnik nehmen sollen
    2. Ich weiß, dass ich später nichts mit Metall und Elektrotechnik (in der Form an der Schule) zu tun haben^^

Naja ich kann ja nachm Abi erstmal 9 Monate beim Zivi ein bisschen eierschaukeln. In der Zeit wird beworben, Studium is nur der letzte Ausweg. Würde auch erstmal ne Ausbildung machen. Aber mal sehn. Bin ja noch jung (1

Zitat Zitat von dor_Grimm Beitrag anzeigen
    Ich bin Realschüler ...und ich hab auch was im kopf ....Ich lerne Mediendesigner...wie so viele ....
    Find ich ehrlich gesagt auch gut und in Ordnung. Hätt ich auch gern gemacht. Aber irgendwie hab ich mich dann nachdem ich in der 10. nur nen Schnitt von 3,53 hatte lieber doch dazu entschieden weiter zu machen.

LOL ich hör grad The Sounds of Playboy. Das isn House Album

User

Standard

Zitat Zitat von PhraGJacK Beitrag anzeigen
    Also ich finde die UNI kann man nicht mit Schulen vergleichen. Da wird 110% Einsatz verlangt. Man spricht zwar immer so schnell vom lockeren Studentenleben aber wenn man da weiterkommen möchte dann heissts pauken pauken pauken. Und das ungewohnte daran ist dann für die meißten wahrscheinlich, dass das zu einem sehr großen Teil selbstständig geschehen muss. Man bekommt nicht mehr alles schön mundgerecht vorgesetzt wies in der Schule der Fall war sondern muss vieles selber erarbeiten, was einen großteil der "Freizeit" in Anspruch nimmt.
    Durch die große Eigenständigkeit oder Eigenverantwortlichkeit gerät man dann schnell in Versuchung die Bücher zu früh wegzulegen und sich dem "lockeren Studentenleben" zu widmen. Das merkt man dann spätestens am Ende des Semesters, wenn die Klausuren vor der Tür stehen.
    Du sprichst mir aus der Seele. Ist immer nervig wie sehr das unterschätzt wird... Die Dialoge gehen immer so:
    "was machstn du?"
    "bin Student"
    "ach na dann...."

Wenn die alle wüßten. Hätt ichs vorher gewußt hätt ichs mir vielleicht doch noch anders überlegt

Standard

Zitat Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
    Du sprichst mir aus der Seele. Ist immer nervig wie sehr das unterschätzt wird... Die Dialoge gehen immer so:
    "was machstn du?"
    "bin Student"
    "ach na dann...."

Wenn die alle wüßten. Hätt ichs vorher gewußt hätt ichs mir vielleicht doch noch anders überlegt
    Bist du schon fertig?

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von CRYSISTENSE Beitrag anzeigen
    Dann ist es also doch so, wie ich dachte... mit viel Fleiß und entsprechender Motivation sollte es klappen, auch wenn man kein Genie ist
    Eine gewisse Affinität für sein Studienfach sollte man aber schon vorweisen. Stures Lernen hilft nicht, wenn man den Stoff nicht versteht. Das gilt insbesondere für Naturwissenschaften...

Standard

Zitat Zitat von tym Beitrag anzeigen
    Eine gewisse Affinität für sein Studienfach sollte man aber schon vorweisen. Stures Lernen hilft nicht, wenn man den Stoff nicht versteht. Das gilt insbesondere für Naturwissenschaften...
    Ich gehe natürlich davon aus, dass man etwas studiert, was einem liegt Sonst ist es wohl eher sinnlos

Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Stichworte