Was man mit sich selber anstellt bleibt imho jedem selber überlassen, aber wenn es um die Kinder geht, sieht es schon wieder ganz anders aus. Dafür sollte es wirklich eine Lizenz geben.
2 Extrembeispiele aus meinem Bekanntenkreis:
Eine Mutter mit 2 Kinden. Sie ist eine total abgedrehte Kräuterhexe. Ständig blank und lebt mittlerweile die meiste Zeit irgendwo (ich glaube in Spanien) in nem Wald ohne Wasser und Strom. Die Kinder hat sie damals noch in nem relativ normalen Haus in Deutschland groß gezogen und hat ihr Geld mir irgend nem
Hokuspokus verdient. Sie lebt vegetarisch und hat die Kinder auch so aufgezogen. Beide sind körperlich und geistig stark eingeschränkt. Geringe Körpergröße, schwere Legasthenie und Verhaltensaufälligkeiten. Keine Ahnung was aus denen geworden ist.
In meiner Klasse ist dagegen ein Veganer (Mitte 20). Dem sieht man das aber nicht an. Er ist sportlich aktiv und achtet sehr auf eine gut ausgewogene Ernährung. Er kennt sich wirklich aus und ihm würde ich es auch zutrauen Kinder gesund aufzuziehen.
Verteufeln würde ich also generell keine allgemeine Einstellung, nur die Extreme sind (in beide Richtungen) eigentlich immer gefährlich.