Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Technik orientierter Beruf?

Semi Pro Avatar von Nighthawk33

Standard Technik orientierter Beruf?

Ich habe zwar noch ein bischen Zeit,a ber ich habe mir schonmal Gedanken darüber gemacht, was mich beruflich so interessieren könnte !

Naja, auf jeden Fall denke ich möchte ich was technisches machen, an Ingenieur habe ich schon öfters gedacht, aber ich weiß auch nicht so recht...

Also was gibt es denn für technische Berufe? Oder genauer: Gibt es Berufe die mit Hardware zu tun haben, also nicht Informatik, das ist ja Software, schon Hardware...

Also auf Basis von nem Abi wäre das jetzt in meinem Fall !!

THX

Erfahrener User

Standard

Evtl. wäre dann Elektrotechnik was für dich?! Ich glaube, das kann man sogar auf der BA Studieren. Ist eine feine Sache. Du Arbeitest und lernst in einer Firma, verdienst Geld, wirst sogar evtl. nach deiner Ausbildung übernommen und du machst "nebenbei" noch das Studium an der BA.

Professional Avatar von CRYSISTENSE

Standard

Ich mach gerade mein Abi und werd dann Maschinenbau studieren. Wenn du sagst, dass du Ingenieur werden willst, ist das zu grob. Es gibt schon alleine ca. 500 verschieden Studiengänge für Ingenieure Das mit der Hardware hab ich mir auch schonmal überlegt. Wenn du Maschinenbau studierst, dann ist noch alles offen. Man spezialisiert sich dann während dem Studium auf eine Richtung (z.B. Hardwareproduktion) Man stellt quasi die Maschinen her, die z.B. verschiedene Sachen auf einer Graka anlöten usw. Ist einfach ein riesiges Feld und genau richtig, wenn man sich noch nicht auf etwas ganz spezielles fixiert hat.
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

Erfahrener User Avatar von miRrOr

Standard

Ich habe vor, Maschinenbau und Verfahrenstechnik (Departement MAVT) an der Eidgenössischen Technischen Fachhochschule Zürich (ETHZ) zu studieren - was ich genau machen will, weiss ich auch noch nicht^^

92% of teens have moved onto rap. If you are part of the 8% that still listen to real music, copy and paste this into your signature.

Professional Avatar von CRYSISTENSE

Standard

Zitat Zitat von miRrOr Beitrag anzeigen
    Ich habe vor, Maschinenbau und Verfahrenstechnik (Departement MAVT) an der Eidgenössischen Technischen Fachhochschule Zürich (ETHZ) zu studieren - was ich genau machen will, weiss ich auch noch nicht^^
    Cool, dann sind wir ja schon zwei Ich geh dann an die FH in Regensburg, da wo das letzte Topmodel herkommt
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Hmm letztens erst hab ich noch einen Bericht darüber gelesen weil mich das auch interressiert würde dann gerne was in Richtung Hardware machen
    MAl schaun
    In dem Bericht stand sogar drin dass man dann da bei der Bewerbung schon mal über seinen heimischen PC ausgefragt wird

Semi Pro Avatar von Nighthawk33

Standard

in der bewerbung für was stand des drin???

User Avatar von DarkDanger

Lächeln

Also ich kann Elektrotechnik nur empfehlen. Habe es auf Diplom an der Rheinischen Fachhochschule in Köln studiert. Es ist sehr abwechslungsreich und interessant. Allerdings muss man -wie für Physik oder Maschinenbau- ziemlich gut in Mathe sein. Von 30 Leuten, die mit mir zusammen angefangen haben, sind nur 2 inkl. mir in Regelstudienzeit (3,5 Jahre) fertig geworden. Allein die Hälfte hat nach der ersten Klausurphase größtenteils wegen Mathe das Handtuch geworfen.

Bachelor ist so ne Sache, da eigentlich zu kurz, wird aber wohl in wenigen Jahren Standard sein und für ein Teilzeitstudium muss man sehr diszipliniert sein.
    Jedenfalls werden zur Zeit so viele Ingenieure wie noch nie gesucht. Zwar werden in den meisten Stellenangebote viele Vorkenntnisse verlangt, aber was passendes wird wohl immer dabei sein. Immerhin ist die Auswahl sehr groß.

Ein Tipp: Spezialisiert euch am besten auf ein Gebiet, dann hat man zumindest in einem Bereich genügend Vorwissen anzubieten.

Stichworte