Ergebnis 1 bis 10 von 958

Thema: Muskulatur aufbauen - Sammelthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von XcorpioN

Standard

Zitat Zitat von DrunkenMonkey Beitrag anzeigen
    Ich hät ne kleine Frage

Ich bin kein Bodybuilder, vllt nen kleines bisschen mehr als der Normaltyp.

Ich würde aber gerne noch etwas tun fürn Körper, besonders was die Brust angeht.

Ich geh nicht ins Fitnesscenter und mache zur Zeit auch nicht mehr aktiv Sport.

Ich mache nur Zuhause ab und zu nen paar situps, bzw crunches, Liegestützen und naja, habn paar Hanteln.

Also ich würde ganz gerne besonders die Brustmuskulatur verbessern, eventuell auch den Rücken, gibt es dafür gute Übungen, für die man jetzt nicht ne totale HighTechnAusrüstung braucht, sondern auch so hinbekommt?
    Zuhause zu trainieren, heißt ja nicht schlechter zu trainieren als im Studio... wer Sport ernst nimmt tut beides.

So, zur Brustmuskulatur. Die beste Übung meiner Meinung nach ist folgende Übung:
    Direkt am Anfag weg, es sind Liegestütze von denen ich hier rede. Ich nenne es "tiefe Liegestützen".
    Du schnappst dir am besten 2 Stühle, auf denen du dich mit den Handflächen abstützt. Der Abstand muss so breit sein, dass dein Rumpf zwischen den Stülen tiefer runter geht als deine Handflächen. Je nach Muskelbereich der Brust die Stüle unterschiedlich weit entfernen, wie du es halt besser spürst. Die Beine am besten ebenfalls auf einen dritten Stuhl abstützen. Dann Liegestützen, schön tief, aber nicht das sich die Brustmuskeln zu extrem dehnen. Diese Übung ist vor allem für die Muskelfläche der Brust gut. Davon mache ich 3 Sätze mit 15 Wiederholungen jeden Tag nebenbei, wenn ich nicht ins Studio komme und meine Brust dennoch ans Limit peitschen will, schnapp ich mir meinen alten Rucksack und pack hantelscheiben rein, dann ist das aber mit mehr als 10kg zusatz extrem hart.
    Bei den Muskelkater der entsteht nicht wundern wenn der äußerste Latissimus auch "mitbetroffen" ist... denn der wird neben zahlreichen anderen Muskeln gut mitbeansprucht (Trizeps, Trapezmuskel).
    Und bei der Übung gilt wie bei nahezu jeder: Umso langsamer (sauberer), desto effektiver!
    So, dass war nur eine Übung. Eine weitere gute Übung ist unter anderem "Fliegernder Butterfly":
    Für diejenigen die keine Bank zuhause haben: Den Oberkörper auf Schulterblatthöhe mit einem hocker abstützen, die Beine plus Gluterus Maximus (*****) auf dem Bett oder ähnlich hoher Fläche wie der Hocker ablegen, zwei gleiche Kurzhanteln in den Händen hoch über der Brust zusammenführen und langsam herablassen, sodass die Arme und Schultern ungefähr eine Achse ergeben. Die Arme am besten schön gestreckt lassen, da man sonst mit dem Bizeps abfälscht. Joa und 10kg pro hantel (plus Kurzhantelstange) sollte am Anfang bei jedem drin sein.
    Sonst gibts für Brust noch einige Übungen, die allerdings alle so ziemlich auf Liegestützen abzielen (Einarmig, was von der Körperhaltung und Spannung enorm schwierig ist, enge Leiegestütz die mehr auf Trizeps abzielen und ne menge mehr)

So, nun zum Rücken.
    Das beste natürlich sind und bleiben die verschiedenen "Klimmzüge" ... weiter Griff, enger Griff, Schulterbreiter Griff. Es soll Häuser geben wo Türrahmen möglichkeiten schaffen, doch um das handschonend zu praktizieren ist ein Türreck unverzichtbar (Stange die man in den Türram einspannt)
    Welche Übung auch total genial für den Rücken ist, welche schon wieder von Liegestützen ausgeht:
    Arme Schulterbreit auf Schulterhöhe, auf den Handflächen abstützen und so runter gehen, dass die Ellenbogen an den Bauchseiten vorbei gehen und die Hände in der Endposition auf "Nippelhöhe" sind. Also dabei bewegt sich der Oberkörper leicht nach vorn. Sind so gesehen wie Liegestütze, nur das die Arme nicht horizontal, sondern eher vertikal agieren.
    Diese Übung ist super für die Trapezmuskulatur und nebenmuskeln zwischer dieser Muskelgruppe und Latissimus.

Nun ne Frage von mir an alle die mit Hantelbank trainieren:
    Lasst ihr die Stange bis zur Brust herab oder lasst ihr die Ellenbogen höchstens im rechten Winkel?

Semi Pro

Standard

Zitat Zitat von Prototype Beitrag anzeigen
    Nun ne Frage von mir an alle die mit Hantelbank trainieren:
    Lasst ihr die Stange bis zur Brust herab oder lasst ihr die Ellenbogen höchstens im rechten Winkel?
    Du musst möglichst den vollen Bewegungsradius nutzen, aber die Brust muss IMMER Haltungsarbeit leisten. D.h. du kannst die Brust mit der Hantelstange ruhig leicht berühren. Übrigens : Je enge du fässt, desto mehr wird es zu einer Trizps-Übung, also für die Brust überschulterbreit fassen.

http://wikifit.de/Wissen/Uebungen/1-Bankdr%FCcken/

@DrunkenMonkey

Du musst halt aufpassen. Besonders bei zu stark ausgeprägter Brustmuskulatur, können Haltungsschwierigkeiten auftreten. Also immer auch den Rücken trainieren, damit zu "auseinandergezogen" wirst und nicht wie ein Affe läufst. Wenn du Hanteln hast, sind "Fliegende" eine sehr gute Übung für deine Brust.

Siehe hier: http://wikifit.de/Wissen/Uebungen/2-...de_Kurzhantel/

Was dieser Herr aber falsch macht : Pass auf, dass du keine Verdrehungen bei dieser Übung drin hast. Der hält die Hantel etwas zu schräg, das kann man sehen. Und mindestens 2 Sekunden, um runterzugehen mit den Armen und 2 Sekunden, um hochzugehen. Einen kleinen Knick in den Armen während der ganzen Übung, sodass nachher die Ellbogen weiter unten sind, während die Hände dann mit der Brust auf einer Höhe sind. (Du kannst ruhig etwas weiter heruntergehen, als in dem Video zu sehen.) Langsam und korrekt ausgeführt, wirst du deine Brustmuskeln ziemlich spüren ! Also das ist meine Lieblingsübung.

Standard

Zitat Zitat von Saltwater Beitrag anzeigen
    Du musst möglichst den vollen Bewegungsradius nutzen, aber die Brust muss IMMER Haltungsarbeit leisten. D.h. du kannst die Brust mit der Hantelstange ruhig leicht berühren. Übrigens : Je enge du fässt, desto mehr wird es zu einer Trizps-Übung, also für die Brust überschulterbreit fassen.
    Das enges Bankdrücken den Trizeps mehr beansprucht liegt ja auf der Hand.

Das mit dem absenken der Langhantel beim Bankdrücken hat nämlich zwei Perspektiven, deshalb frag ich - nicht weil ich wissen will was richtig oder falsch ist.

Der Trainer sagte mir, dass man die Ellenbogen beim Bankdrücken nicht weiter als 90° geknickt werden sollen, wenn man seine Schultern nicht zermalmen will... doch wenn man effektiver trainieren will, sollte man die Stange bis zur Brust herab lassen. (Wird im Wettkampf ja auch so praktiziert)
    Desweiteren verkürzt sich der Brustmuskel wenn man nur die 90° Variante einhält.

Semi Pro

Standard

Der Trainer sagte mir, dass man die Ellenbogen beim Bankdrücken nicht weiter als 90° geknickt werden sollen, wenn man seine Schultern nicht zermalmen will...
    Das ist Schwachsinn. Die Schultern können ruhig ein wenig beansprucht werden. Nach dem Bankdrücken/ den Fliegenden machen nämlich viele noch Schulterdrücken als Verbundübung (d.h. die trainierten Muskelgruppen überschneiden sich, da beim Bankdrücken die Schulter und der Trizeps schon mitbelastet werden.)

doch wenn man effektiver trainieren will, sollte man die Stange bis zur Brust herab lassen. (Wird im Wettkampf ja auch so praktiziert)
    Desweiteren verkürzt sich der Brustmuskel wenn man nur die 90° Variante einhält.
    Effektiv trainieren heißt, dass man sich nichts "zermalmt". Wer mir sagt "Hey, ich trainiere effektiv, aber ich habe überall Schmerzen !" -> NO WAY !

Standard

Das ist Schwachsinn. Die Schultern können ruhig ein wenig beansprucht werden. Nach dem Bankdrücken/ den Fliegenden machen nämlich viele noch Schulterdrücken als Verbundübung (d.h. die trainierten Muskelgruppen überschneiden sich, da beim Bankdrücken die Schulter und der Trizeps schon mitbelastet werden.)
    Das ist eigentlich kein Schwachsinn... ich meine ja nicht die Muskulatur, sondern die Schultergelenke. Soll angeblich Schulterathrose provozieren - wie schon gesagt, ich wiederhole hier lediglich die Aussagen eines Trainers unseren Studios (Der muss nicht Recht haben, aber ich weiß zumindest, dass er Erfahrung in vielen Bereichen gesammelt hat) Soweit zur Schulter. Dass die Schultern sowie Trizeps beim Bankdrücken mitbelastet werden, ist offensichtlich... und wer mal einen Körper ohne Haut gesehen hat, weiß dass Muskeln ineinander übergehen und nicht isoliert zu trainieren sind.

Effektiv trainieren heißt, dass man sich nichts "zermalmt". Wer mir sagt "Hey, ich trainiere effektiv, aber ich habe überall Schmerzen !" -> NO WAY !
    Das zermalmt hab ich nur so reingeworfen, um deutlich zu machen das es schädlich ist.
    Zermalmt wird das natürlich nicht, aber es schadet einwenig.
    Effektiv trainieren muss aber oft mit Risiken verbunden werden, denn manchmal geht es einfach an die Substanz, wenn man sein Körper ans Limit bringen will.
    Das ist zwar nicht verpflichtend, aber wird gerne gemacht wenn man sich absichtlich verausgaben will.

Nur mal so als Anmerkung...
    Und wer sagt, dass Sport nicht schädlich sein muss. SPORT ist VERSCHLEISS - das ist FAKT. Und diesen wird man weniger merken, wenn man einfach sein ganzes Leben aktiv bleibt... denn Verschleiß an Knochen, können eine ausgeprägte Muskulatur in Stützender und Dynamischer form entegegentreten (Nicht entgegenwirken, was kaputt geht kann an nicht so reparieren, aber man kann es einfach "umgehen" nenne ich es mal)

Amen
    Geändert von XcorpioN (11.11.2009 um 14:31 Uhr) Grund: Tippfehler

User Avatar von G7THRE3

Standard 7 mal die Woche trainieren - oder +?

Yo Leute ich hab mal ne Frage ...
    Ich habe gehört man sollte nur jeden 2.Tag trainieren sonst wachsen die Muskeln nicht so gut und es soll schlecht sein .. stimmt das ? Oder kann ich weiter jeden Tag trainieren.

Geändert von M3nTo5 (31.12.2009 um 00:56 Uhr)

Semi Pro Avatar von tuete

Standard

1. Wilkommen im Forum
    2. Dir ist bewusst, dass man Texte in Normalgröße verfassen kann, die auch beachtet werden.
    3. Ja, es gibt eine Regenerationsphase. Diese beträgt mindestens 48h. Jeden Tag zu gehen bringts nicht so. Außer man splittet das training und beansprucht z.B. einen Tag nur Brust und Rücken und dann nur Bizeps und Trizeps etc. Aber sowas kann man in jedem guten Gym auch das Personal fragen

Stichworte