leute die pk läuft schon!
das isn fake hier! die streamen nicht!
Druckbare Version
leute die pk läuft schon!
das isn fake hier! die streamen nicht!
Jungs, wenn die anfangen dann fangen die an, wenn nicht dann nicht..
Es brauchen nicht 10 User hier schreiben das als anfängt oder nicht...die wo drauf sind wissen es eh und gut ist...
Vorallem manche hier verfassen ihre Posts sowas von naja...
Ich bitte euch das zu unterlassen und gut ist...
Crysis2142, bist du auch bei der PK?
Blöder Fake Stream...
http://blog.eu.playstation.com/2009/...ss-conference/
der soll anscheinend gehen!
Was steht morgen alles denn auf dem Programm?
Werdet ihr über irgendwas posten?
Ich dachte eigtl du bist beim Bund? Fällt mir grad so auf..
Lol, jetzt hab ich hier 3 Liveblogs offen :lol:.
PSN Cards kommen!
50€ und 20€ ab September.
hm, Firmware 3.0 mit animierten Themes und Interface änderungen...
Mal sehen wie das umgesetzt wird^^
Sony scheint endlich den ***** hochbekommen zu haben und bringt im September die PSN Cards im Wert von 20 und 50 Euro!
Jaa nice PSN Cards, find ich ja mal richtig geil :D
Überrascht mich jetzt auch ein bisschen, ich dachte die kommen nie:lol:
Battlefield Bad Company 2 GamesCom Trailer HD
<object width="853" height="505"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/gmb57w14-Aw&hl=de&fs=1&hd=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/gmb57w14-Aw&hl=de&fs=1&hd=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="853" height="505"></embed></object>
März 2010 ? Verdammte Schweine :x.
Der Trailer hat einfach Lust auf mehr gemacht
50 neue Minigames sollen dieses Jahr noch erscheinen.
Weis nichmehr ob PS3 oder PSP^^
€: Ok, für PS3
neue farbenfür die psp 3000
Turquoise Green, Lilac Purple mit Hannah Montana
VIDEO preview von firmware 3.0
ich hab mal ne frage leute. wenn ich zur gamescom fahre, bis wo fahre ich mitm zug? deutz bahnhof messeplatz oder deutz bahnhof lancess arena? und wie weit ists dann noch von da? :)
Wenn die PK fertig is poste ich hier ne Liste. Hab mir das wichtigste rausgeschrieben ;)
ja die ps3 slim:-)
Sie erscheint schon in der ersten Septemberwoche!
und da ist sie :) war ja klar ^^
299 Eus! 120 GB HDD!
aber sowas von.:smile:
JamDeluxe freut sich bestimmt ein Ästchen. 8-) :lol:
Das Wichtigste für mich sind sowieso die PSN-Cards, der Rest... müah.. naja, Firmware 3 ist auch nett, aber das ist nicht soo wichtig.
aber sowas von.:smile:
ud die ps3 wird billiger
Zitat:
Preis? 299 Euro
kleiner, leichter aber mit den selben Funktionen....
http://www.onpsx.net/static.php?id=468
Ich hol mir die große :ugly:
Aber trotzdem nice ;)
Das heißt also die alte Ps3 verkauft sich bei Ebay nur noch mutwillig, weil sie jetzt alle die Slim haben wollen:lol:
und so schaut sie aus :
http://cdn.cloudfiles.mosso.com/c716...f4fec1_400.jpg
Was schätzt ihr, wie viel wird ne aktuelle große dann kosten?
Oder gabs dazu auch ne Angabe.
Ey diese Penner-.-
US und € Preis natürlich gleich, wie solls anders sein :roll:
allso die PS3 kostet dan nur noch 299€ bis alles weg ist.
Ein Grill und ein Hefter.... wenn man so leicht bei denen Designer wird bewerb ich mich mal.:D
Ok, das wars glaube ich.
Hier die Liste (wichtigste)
- LBP AddOn (Wasser)
- PSN Cards (50€ und 20€)
- Firmware 3.0
- PSN Video Store
- SD/HD Filme ab November
- Digitale Comics
- 50 neue Minigames für die PSP bis Ende 2009
- PSP 3000 in neuen Farben (Pink, Lila, Türkisgrün)
- PSP Go Käufer erhalten GT:PSP kostenlos wenn sie die Go zwischen dem 1. und 10. Oktober registrieren.
- Eye Pet kostet weniger als 50€
- PS3 Slim ab 1. September für 299€
Hier ein Video aus der crysis 2 Demo:grin: klickklack
Vom Bahnhof Messe Deutz kannst du das Gebäude schon sehen, wenn dir der Bürostuhl noch nicht am Hintern festgewachsen ist kannst du in 2-3min hinlatschen ;)
Bin gerade wieder gelandet (Urlaub in Italien schon beendet) und fahre morgen wieder zu meiner Bude in Köln. Da werde ich wahrscheinlich nur vor der Messe rumtiegern, da ich meinen Rechner in der Eifel lasse und keinen Bock auf die leere Wohnung habe^^
Das Wetter soll ja der Hammer werden, zigtausend schwitzende Leute auf engstem Raum, bin mal gespannt ob einer davon die Schweinegrippe hatt!:D
Ich habe mir gerade mein Bahnticket besorgt und auf einmal gibt es keine Karten mehr für Samstag zu kaufen. Allerdings sind die ja auch auf der Messe erhältlich. Was meint ihr wie hoch die Chance ist dort welche zu bekommen? Ist die Anzahl begrenzt (was ich nicht denke) oder wie soll ich mir das vorstellen?
bin auch am samstag vor ort :razz:
hat wer das video von der EA pk von dantes inferno?:-)
Wir wissen zwar vieles...aber Jungs...
chillt einfach und gut ist ;)
Abwarten ist einfach das beste :D
PS3 oder Xbox...hin oder her...
PS: Morgen kommt dann weiteres zum Community Treffen...
Das war nicht wirklich Ernst gemeint, naja ich sehe das eher als belustigung die PS3 als ub0r Konsole zu bezeichnen aber wenn wirklich jemand dran glaubt solls mir egal sein.
Ich bin absolut kein Fanboy jeder weis das ich 360 und PS3 gleich "doll" oder eher wenig mag. Ist halt Geschmackssache was die Spiele angeht und die vielfallt aber momentan hat halt die 360 die Nase vorne. (was sich noch ändern wird nächstes Jahr :) )
Hätte Sony mal nicht so nen Uralt-Grafikchip verbastelt, dann müsste die CPU nicht die Aufgaben der GPU verrichten, und man könnte sicherlich noch viel mehr aus der Kiste rausholen...
mhmm ub0r Konsole:grin::grin::grin::grin:
Konsolen überhaupt mit " ub0r" in Verbindung zu bringen ist schon:evil:
Oja das mit den Games ändert sich auf jeden Fall8)
Die PS3 soll also voll ausgelastet sein?
Hat das denn auch Vorteile, da die PS3 da mehr Power haben soll als die XBox?
Muss sich ja nicht in schönerer Grafik äussern, aber vll. das es bei Physik Sachen besser läuft oder so? Ist da i-was bekannt?
Bei der Physik soll sie besser sein, aber bei Texturen und sonst auch soll die Xbox die Nase vorn haben.... Oft liegt es wohl aber auch daran das die Xbox beim entwickeln mehr dem PC ähnelt und die PS3 komplizierter ist weswegen manche Multititel auf Xbox360 besser laufen/aussehen.
Das mit dem "Konsole XY ist ausgelastet" ist doch völliger Humbug. In der PS2/Xbox-Ära waren die Entwickler noch stolz, wenn sie mehr aus einer Konsole rausholen konnten, (siehe GoW1&2) heute schmeißt ein jeder mit solchen sinnfreien Kommentaren um sich. Nur weil eine Konsole ausgelastet ist, heißt es nicht, dass das Ergebnis auch stimmt.
Aber das gehört hier alles nicht hin, dafür gibt es einen Thread. ;-)
Gute Morgen Leute! Oder eher gute Nacht :-P ! Bin gerade aufgestanden und geduscht. Jetzt nochmal was futtern und dann auf zur Gamescom. Wir sehen uns dann in 5 Stunden dort. Freu mich schon!!!!
:shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock:
Kranke *******!!!!
Da ist aber wirklich jemand super euphorisch, wenn man so früh aufsteht :p
Viel Spaß dann dort, genieße die Tage, wo noch nicht so viele da sind. Ab Freitag Nachmittag wird es unerträglich.
So hier mal ein kleiner Bericht...
Also...
erstmal eines vorweg, bei Modern Warfare 2 kann man selber nicht zocken. Die Entwickler zeigen einem das und gut ist...
Operation Flashpoint 2 kann man eine ganze Mission anzocken...PC Version sieht aber derzeit nicht so anders aus als wie bei den Konsolen...
Sonst so recht neues und was interessant sein könnte...joa die Babes...RICHTIG GEIL!!!
Da sind echt ein paar dabei da kannst nur hinterherlaufen ;)
Ein Tipp...Razer hat dieses mal echt geile und Ubisoft :D
Joa wir berichten dann bzw. wenn welche Fragen haben, dann fragt ;)
Ich hab mir sagen lassen Frauen solls auch außerhalb der Gamescom ganz hübsche geben. ;)
Bin gespannt was es an Trailern zusehen gibt. :)
Nadann^^
Moin Dennis.. bitte schau mal ( wenn es nicht zuviel Arbeit ist :-P ) speziell nach Dirt 2,
F1 2009 (wenn da, auch bei Codemasters ( ganz wichtig!),
Supreme Commander 2!
Diablo 3
Ofp2
MW2
Bei letzten beiden.. hoffe ich auf paar brandneue Infos vielleicht von Präsentationen etc. ;)
Wäre nett.. und ne super Alternative.. zur schule hier... heute bis 16.10uhr und Hitzefrei gibt es an der schule nicht. -.- :evil:
Zitat:
P.s.:
@ die Jungs auf der GC
Fragt doch mal netterweise die Jungs am Stand wo Modern Warfare 2 vorgeführt wird... ;)
Ob die Waffen aus CoD4 auch in MW2 dabei sein werden... siehe MW2 Thread. ;)
Gruß
Noname
Bis morgen, wir freuen uns drauf!Zitat:
http://crysis.4thdimension.info/foru...is-hq_font.png<hr size="2" width="100%"> Crysis-HQ.com Community Treffen auf der GamesCom 2009
Hallo liebe Community,
wir sitzen gerade live auf der GamesCom 2009. Heute möchten wir euch über unser Crysis-HQ.com Treffen informieren.
Wir treffen uns am Freitag Nachmittag um 14Uhr am Haupteingang Nord, zwischen Halle 8 und Pressecenter. Erkennen tut ihr das HQ Team am Crysis-HQ.com Polo-Shirt.
(Das gleiche findet auch nochmals am Samstag statt, damit auch andere die möglichkeit bekommen uns zu treffen.)
Als Bildanhang seht ihr einen Hallenplan, dort ist ein roter Pfeil, dieser makiert ca. den Treffpunkt. Alle die interesse haben, Kolga, warpspeed, Crysis2142, Black_Death und ---__db__--- zu treffen, sollten sich um 14Uhr am Treffpunkt befinden.
Wir haben auch eine kleine Überaschung für euch vorbereitet. Danach können wir gemeinsam etwas über die Messe gehen und diese begutachten.
Wir freuen uns einige User morgen in Köln zu sehen, bis dahin.....
Also 3 x die gleiche Nachricht in 3 Threads die zwar alle das Thema Gamescom beinhalten finde ich etwas zu viel.:roll:
Crysis-HQ @ Gamescom & GamesCom - Community Treffen sind nahe zu beide gleich!
Bitte genauer erläutern! Stehen die da an Tasta und Maus und man selber kann/darf nur zugucken? Wenn ja, musst du Samstag nackt über den MW² Stand laufen um sie abzulenken, damit ich spielen kann.
Welche Level werden gezeigt? MP oder SP? Ich habe gelesen, das man die Mini-coop Missionen spielen kann.
Kennst du die Hardware in den Rechnern? Wirklich nur eine Mission? Ich habe von drei Missionen gehört. Wie heißt die Mission? "Take the Beach"?
Looooos! Zack Zack!
Ich will Antworten!:D
So wieder da.
War eigentlich ganz gut, besonders CS:S Tunier, Deutschland hat den Europapokal !
Angespielt habe ich
Wolfenstein (geschnitten) = naja 0815 Shooter
Ruse (rund 1 1/2 H lang) = Sehr spaßig musste ich sagen
Operation Flashpoint 2 = Crap, aufjedenfall für 15. Eigentlich kann man dazu keine Aussage treffen.
Crytek-Stand gab es nach rund 3H suchen irgendwie nicht.
15 Minuten.
Konntest drei Missionen auswählen.
Grafik war akzeptabel aber nichts Welt bewegendes.
Sound konnte man kaum wahrnehmen wegen der Lautstärke von draußen.
Gab ein Blatt mit Tastaturbefehlen, half leider kaum was weil zu wenig Zeit.
Naja drei Soldaten getötet und zwei Panzer zerstört.
Wobei "Crap" nehme ich zurück, es hat einfach die Zeit gefehlt um eine
aussagekräftige Meinung zu bilden.
Gab bei Ofp leider nichts.
Und Modern Warfare 2 waren mir meine Zeit + Füße zu schade.
Ich wart keine drei Stunden.
Aber nach dem Andrang zu urteilen musste es ziemlich schickes Gameplay gewesen sein.
Diablo 3,Starcraft 2 leider ebenso. Hoffe die zwei Blizzard Titel kann ich
am Samstag bestaunen.
Ist denn auf der Messe nicht ID Software mit Rage am Werk ?
@Cephei:
Na das klingt doch mal gut.. hoffe auch, das du Diablo 3 und MW2 noch sehen wirst :) ;)
Gruß
Noname
€dit:
@Baggi, auch wenn ich nicht da sein kann :( aber ja sind sie^^ ;)
So wie ich von Kolga heute gehört habe, kann man weder Rage noch MW2 anzocken.
Einen Crytek Stand gibts leider auch nicht, nur eine minimale Abteilung am EA Stand, wo der neue Nanosuit steht.
Übrigens: Eine sehr geile Figur.
Need for Speed Shift ist absolut klasse, aber nicht mit den alten zu vergleichen.
Ich durfte es in einem "Rennsessel" (Tripple 19" Screens, 5.1 Surround Sound, aktive Federn am Gestell, die ein Gefühl für die Beschleunigung geben) spielen.
Es ist sehr realistisch geworden und fährt sich ungefähr so wie Grand Tourismo 5.
Eben sehr realistisch und nicht wie die letzten Teile.
Das Cockpit sieht extrem geil aus, man fühlt sich fast wie in einem echten Rennwagen.
Das war mal mein kurzer Bericht zur Gamescom.
Rage konnte man leider nicht anspielen :(. Bin nicht mal in den ID-Stand reingegangen.
Okay, nur eine "kurze" Zusammenfassung meinerseits, da mein Rechner nicht aufgebaut ist und ich mit dem iPod im Bett liege;)
Haben Starcraft 2 ein wenig angezock (15min). Sehr geiles Spiel, sogar für mich, obwohl ich darin ne Niete bin!^^
Dann habe ich mir noch die Präsentation vom Avatar- Game reingezogen, fand ich aber ehrlich gesagt recht schwach, allerdings haben die da behauptet dass in den kommenden Tagen auch selber mal spielen darf.
Bei Mass Effect 2 standen wir ewig an, bei 3en von uns funzten die Kopfhörer nicht ( kam nur extrem lautes gekreiche raus) und bei einem ist die XBox 2mal abgeschmiert.
Trotzdem sah es gut aus und interessiert mich sehr. Aber erst mal muss ich Teil 1 mal spielen...
Meine Kumpels sind total auf God Of War 2 abgefahren, war übelst brutal und sah auch recht spaßig aus, hätte bloß keine Dauermotivation für mich.
Hard Rain sah interessant aus, besteht jedoch offensichtlich bloß aus Indizien sammeln und Quicktime Events, zumindest was ich bis jetzt gesehen und gespiel habe.
Dann war noch eine C&C 4 Präsentation mit Kane höchstpersönlich.
Der Typ ist echt voll bekloppt und hat nur Blödsinn erzählt, während er den Fotografen Grimassen geschnitten hatt. Er war aber sehr nett dabei und es kam noch einer dazu der mehr Ahnung hatte und der z. B. erzählt hatt dass die Basen in jeweils einem mobilen Gebäude alle Funktionen vereinen und dass es getrennte Klassen gibt die sich gegenseitig ergänzen. So gibt es z. B. Die Supporter Klasse die als einzige superwaffen bauen bzw benutzen können.
Danach wurde dann der komische neue Nanosuit präsentiert ( zu dem werde ich mich ein andermal äußern) und ich habe kurz Crysis2142 & Co getroffen bis sich so ein kleiner Türke (Cevat) dazwischengedrängelt hat und umbedingt mit denen Fotos machen wollte.;)
Aber beim Communitytreffen werde ich wohl dabei sein, dann können wir uns hoffentlich mal vernünftig unterhalten.
Außerdem muss mir Dennis noch genau erklären wo diese Lara Croft rumrennt...
GN8,
Biggreuda alias Benni (der große Blonde mit den relativ langen Haaren, später gibst evtl ein paar Fotos);)
Kann jemand was zu Games wie Supreme Commander 2 oder Diablo 3 sagen.. sind ja welche die in ferner Zeit erst erschienen wäre schön da etwas zu erfahren. ;)
Gruß
Noname
SupCom 2 nicht angespielt nur bisschen zugeschaut.
Sah irgendwie nicht großartig anders aus als der erste Teil
Dafür hat mir Ruse aber gefallen, ähnlich wie SupCom nur im WW2.
so mein entschluss steht, ich fahr morgen auch hin. treff mich da mit 2 kollegen, aber nen community treff muss sein! (:
Total War ist gescheitert?... ist mir neu. 8-)
Finde RUSE von der Idee, und auch vom Gameplay besser als der Strategieeinheitsbrei. Konntet ihr das auch auf den 10.000€ teuren Tischen spielen? :p
Die guten Entwickler ließen mich 1 1/2 H spielen, ja :D .
Hat mir verdammt viel Spaß gemacht.
Performance war nur nich so dolle.
Es hat nicht zufällig jmd. Bilder von den netten Damen am Nintendo-Stand gemacht?
Das ist nett, ich will nur hoffen, dass heute die gleichen da sind wie gestern. Da waren 2 wirklich heiße Geschosse dabei.
Joa bei Sega sind schon ein paar dabei, aber naja die sind so schüchtern und lassen sich net fotografieren...die meisten zumindest
Ne ne dude die sind doch nicht gescheitert... alle die es kopieren wollen.. wie dieses letzte kA Lord of... auch WW2... das ist und bleibt SEGA Technik... das meinte ich damit.. und eugen system wird es auch verhauen! Ist halt einfach so :(
Ein RTS ist nunmal Basenbau ala.. Coh, CnC, SC2, SuComm, SuM... aber doch nicht sowas.. gut bei Total war klappt es perfekt aber ist wiegesagt ja auch deren Technik.. World in Conflict... war ähnlich aber auf seine weise, auch ohne Basenbau, perfekt.
Aber warten wir es ab.. ihr scheint ja richtig zu schwärmen.. ich sehe da bis jetzt nur eine Wertung von 60+ :( wie schon gesagt vielleicht wäre ein neues Act of War die bessere Wahl gewesen.. aber ich werde mich gern belehren lassen.
P.s.: Ich freu mich aber trotzdem so auf... 2015 ? wenn die Total War Serie dann ENDLICH im WW2 angekommen wird.... ich meine man stelle es sich nur vor... Empire: Total war... nur alle Reitern sind tanks etc..... und die Städte-Nachbildungen werden der Sache noch den Punkt auf dem i geben. 8-)
Gruß
Noname
€dit:
Ok ich revediere meine Meinung zu R.U.S.E man sollte halt nicht nur von Screens ausgehen^^ hab mal nem Thread zum Game gemacht ;)
R.U.S.E- Sammelthread
Ach, war schön heute! :D
Waren bloß ein wenig wenig Leute da bei CommTreffen, morgen wird dass wohl hoffentlich anders ;)
Jetzt habe ich zweimal Kane gesehen!8-)
Leider wird der wohl laut Plan die nächsten beiden Tage nicht mehr da sein. Schade für alle die ihn nicht sehen können, war echt ne coole Show, gibt es aber bestimmt genug Videos von.
Ich kann auf jeden Fall Starcraft 2 empfehlen, alles andere ist Subjektiv ;)
Ach ja, nette Babes sind auch da, die Beiden bei Razor sind meine Favouriten, muss gucken ob ich mal ein Foto mit beiden zusammen bekomme, habe sie bis jetzt nur einzeln erwicht.
Hier ist meine Favouritin:
http://www.abload.de/img/gamescom2009_razor-chize3v.jpg
Was macht meine Freundin da??? Die Schl...:lol::lol::lol:
Sry, musste sein, hab grad gute Laune8)
Is ja das reinste Schneckenparadies da:D
PS: Irgendwann morgen kommt en Dokufilm zur GamesCom.
EDIT: Habs gefunden: 17.00 Uhr auf 3sat:grin:
Man kann sie übrigens für 100€/H "mieten".
mh schön wärs irgendwo schon.
Morgen Nachmittag wieder da, und zwar umsonst.
Mal schauen was dann noch so geht.
Ofp 2 gebe ich liebend gerne Chancen.
Doch weiß ich nicht ob ich morgen dazu Zeit finden werde.
Wurde sozusagen "eingeladen" und weiß nicht was mei Kumpel vorhat.
Also ich musste die GC frühzeitig abbrechen, weil es ein Ausfall in der Firma gab ;-( ! Zum Kotzen. Aber OPF 2 fand ich ganz cool. Kann mir aber nach 15 Minuten, wie schon so oft gesagt, keine Meinung bilden.
HEAVY Rain(nicht Hard Rain) ist oberhammer geil. Mein persöhnlicher Favorit auf der GC. Indizien sammeln und Quicktimeevents. Das stimmt schon aber es ist tierisch spannend. Es ist halt so aufgezogen, als ob man einen Film sieht und es ist von der Fahrenheit Machern (was auch geil war. Naja bis auf das Ende). Diablo wollte ich hin hatte aber keine Lust 4 Stunden zu warten. Hab DJ Hero gespielt, was ziemlich fun gemacht hat. Werde es mir wahrscheinlich holen.
Supreme Commander 2 habe ich auch gespielt und mal wieder die Zeit verloren. Hab da ne halbe Stunde gezockt ohne es mitzukriegen. Also ich fands geil. Grafik verbessert und das ganze Updatemenü ist übersichtlicher (mit hübschen Technologiebäumen). Hatte es am Ende gegen eine Supereinheit der Gegner zu tun, die mich total zusammengeschoßen hat. Heftiges Vieh. HAbs einfach nicht klein gekriegt.
Dann habe ich noch Lost Planet 2 Coop gezockt. War richtig geil, mit vier Leuten ein riesen Vieh zu killen. Freu mich drauf.
Mein Geheimtip ist Dead Zombie oder so. Man steuert einen Typen alle GTA Oldschoolmanier durch eine Stadt voll Zombies. Übelst Bloody.
Die Präsi von Splinter Cell war geil und ich freue mich so richtig auf dieses Spiel. Die ganze Aufmachung ist geil. Und es geht ein wenig mehr robuster zu :-P !!!
Die Ladys sind alle Hammer. Die ganze Zeit habe ich irgendwelchen Ä****** hinterhergeguckt.
Wolfenstein hat fun gemacht, ist aber nich der OBERKnüller.
Resident Evil 5 fand ich witzig. Darauf freue ich mich auch schon.
Und habe diesen komsichen Sakteboard Controller ausprobiert und es tatsächlich Spaß gemacht. Ist ja eh gerade diese Controllerschiene. Immer ausgefallender das ganze. Und der neue Nanosuit. Naja. Ich hab was gegen seinen Chromschlübber. Aber sonst sieht er cool aus.
Wollte eigentlich Rage, MW², Diablo, Starcraft, Bioshock², C&C 4, Assasins Creed und MAfia² gucken, hatte aber echt keine Lust Stunden zu warten. Da gucke ich mir einfach alles bei Gametrailers an.
War Valve eigentlich da??? Hatte so auf News zu Episode 3 gewartet.
Naja wünsche denen die noch da sind oder denen die noch hinfahren viel Spaß.
Paar deiner Spiele habe ich garnicht auf der Messe endeckt. 8O
Hört sich garnicht schlecht an und lange warten musste man wohl auch nicht.
Hoffentlich kann ich morgen noch ein wenig begutachten.