Ja.
Es ist dann gestorben.
Ich kenn mich da auch nicht besonders aus..... muss ich ehrlich zugeben.
...alles beim Alten lassen - so wie es jetzt ist.
...das Gesetz lockern: Auch nach 2002 im Ausland gewonnene Stammzellen dürfen importiert werden.
...das Gesetz lockern: Embryonale Stammzellen dürfen auch in Deutschland gewonnen werden.
...die Stammzellenforschung und -gewinnung komplett verbieten.
...mich mit dem Thema in Ruhe lassen: Es ist mir völlig egal.
...es ganz anders machen (Erklärung).
Ja.
Es ist dann gestorben.
Ich kenn mich da auch nicht besonders aus..... muss ich ehrlich zugeben.
Das Leben is ein Spiel, leider ohne Cheats!
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“-Albert Einstein
Forenregeln- Bitte beachten. Feedback ist Willkommen.
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
Soviel ich (jetzt) über die Stammzellenforschung weiß muss für die gewinnung der menschlichen Stammzellen der Embryo zerstört/getötet werden. Ist daher für mich nicht der rede wert -> dagegen/verbieten.
Der Mensch soll meiner Meinung nichts rummpfuschen.
Ich sehe das nicht aus einem religiösen standpunkt sondern als rein menschlichen.
Wenn man soviele künstliche Sachen macht, wo bleibt dann das natürliche.
Irgendwann wird sich der Mensch mit solchen Dingen so weit verdünnt haben das er kein Mensch mehr ist.
Ich finde man sollte die Robotic und alternative Energiequellen mehr unterstützen als solch einen Blödsinn. Wäre doch ideal, immer urlaub, jeder mensch gleichen besitz und die Roboter machen die ganze Arbeit, dann würd es glaub ich auch keinen Krieg mehr geben...
Aber sowas nützt der Allgemeinheit wenig... Also bis jetzt nutzt es gar nichts.
Meine persönliche Meinung und die bleibt so ^^
Hier gibt's immer gute Diskussionen:
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=977
Warum alles mehrmals sagen ^^
Naja, eine Blastozyste ist für mich noch kein Mensch, sondern nur ein Zellhaufen, der weder ein Bewusstsein hat noch etwas fühlt ( sogar Tiere, die definitiv Schmerzen fühlen, haben weniger Rechte als dieser Zellhaufen ). Da habe ich kein Problem damit, dass dieser "getötet" wird, da ja auch bei der künstlichen welche über bleiben und diese oft absterben ( wenn man sich gegen das Einfrieren entscheidet ). Diese sterben dann allerdings sinnllos und helfen nicht der Forschung. Zunächst einmal dient es der Forschung und evt. später der Entwicklung von Therapien gegen noch unheilbare Krankheiten und nicht der Schaffung eines "Übermenschen"; obwohl das sicherlich eines Tages machbar sein wird.
Das wäre eigentlich nur eine schnellere Evolution. Der Homoerectus ist auch nicht immer der Homo erectus geblieben.Irgendwann wird sich der Mensch mit solchen Dingen so weit verdünnt haben das er kein Mensch mehr ist.
Geändert von Dead (16.02.2008 um 19:27 Uhr)
(\__//
[ Oo ]
( >< )
Das Leben is ein Spiel, leider ohne Cheats!
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“-Albert Einstein
Forenregeln- Bitte beachten. Feedback ist Willkommen.
Naja. Hauptsächlich geht die Diskussion ja darum, wie man sie gewinnt und nicht wie man sie verwendet.
Ich hab mal kurz etwas gegoogelt und nach ein paar sekunden den kleinen Artikel hier gefunden.
Was sind Stammzellen?
Dort steht ziemlich kompakt beschrieben, was es für Möglichkeiten der Gewinnung gibt. Da kann dann jeder selbst entscheiden, was er für ethisch oder unethisch hält.
Ich sehe jedenfalls kein Problem darin aus einem ein paar Tage alten Zellhaufen ein paar Zellen zu entnehmen. Für mich ist ein Embryo noch kein Mensch. Nicht in diesem Stadium.
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
Hier in der Schweiz war in letzter Zeit öfters mal Zeitungsberichte über Stammzellenforschung; dass man es geschafft haben könnte, aus Hautzellen Stammzellen zu "gewinnen"... Das wäre sicher unumstritten (denke ich mal) - die Frage ist: Ab wann ist ein Mensch ein Mensch? Beim jetzigen Entwicklungsstatus muss man den "Embryo" noch "töten" - ich weiss jetzt zwar nicht, in welchem Entwicklungsstadium der Embryo getötet werden muss um Stammzellen zu gewinnen - aber ich bin der Meinung, solange es nur ein Zellhaufen ist, ist es kein Mensch - und kann als Mittel benutzt werden, einem anderen Menschen das Leben zu retten.
PS: Für alle Nichtwissenden: Eine Stammzelle ist im Prinzip eine Zelle, die sich zu allen Zellen entwickeln kann.
/edit: @noxon: Da hatten wir wohl beide gleichzeitig die Idee, was? ^^ Haben beide genau das gleiche geschrieben
/edit2: Übrigens finde ich es sehr geil, dass man mit dieser Community hier über alles diskutieren kann![]()
92% of teens have moved onto rap. If you are part of the 8% that still listen to real music, copy and paste this into your signature.
Hi,
zu "I am Legend": Das war ein Virus. Und an solchen Sachen wird auch hier in Deutschland schon lange geforscht bzw. Gegenmittel entwickelt.
Vlt. sollte man mal eine der Problematiken beschreiben, weshalb u.A. in Deutschland das Gewinnen von Stammzellen verboten ist:
Stammzellen sind Zellen, die sich zu jeder beliebigen Körperzelle entwickeln können, sie sind also noch nicht auf einen der rund 200 Zelltypen spezialisiert. Außerdem sind sie fast unbegrenzt vermehrbar (theoretisch).
z.B. durch künstliche Befruchtung kann man Stammzellen gewinnen. In den ersten rund 8 Tagen vermehrt sich die befruchtete Zelle und man erhält mehrere identische Stammzellen. Nun kann man davon welche abzweigen. Allerdings könnte sich jede der Stammzellen, je zu einem Menschen entwickeln, welche die gleiche DNA haben. Und das ist z.B. auch ein Verbotsgrund in Deutschland.
Aber weil sich die Zellen zu jeder möglichen Körperzelle entwickeln kann, sind sie so interessant. So könnte man evtl. Querschnittsgelähmte wieder lauffähig machen, da man aus Stammzellen auch wieder Nervenzellen gewinnen kann.
Nebenbei: Habt ihr den Film "Die Insel" gesehen?
Grüßle
Jan
PS: Vlt. ist dieses Gesetzt eh mal hinfällig. Es ist Forschern schon gelungen, erwachsene Hautzellen fast komplett auf eine Stammzelle zurückzuprogrammieren
EDIT:
Es kommt auf die Sichtweise an. So viele Zellen sind es noch nicht, wenn man Stammzellen entnimmt. Ich persönlich würde da noch nicht von einem Menschen sprechen.die Frage ist: Ab wann ist ein Mensch ein Mensch? Beim jetzigen Entwicklungsstatus muss man den "Embryo" noch "töten"