Zitat Zitat von Surt Beitrag anzeigen
Ich hätte auch mal eine Frage. Wäre prima, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Und zwar geht es um (das leidige) Thema der, in diesem Falle, beschlagnahmten Spiele. Ich kann dabei keine Logik erkennen - vielleicht ist es auch von vornherein sinnlos diese darin erkennen zu wollen. Falls es jemand mitbekommen hat, Silent Hill - Homecoming (UK Version) wurde Anfang des Jahres aus dem Verkehr gezogen ...

http://www.looki.de/bpjm_silent_hill...ws_n85261.html

Silent Hill habe ich noch nicht so weit gespielt um da einen Grund dafür zu finden. Aber das war ja auch nur ein Beispiel.

Was mich eigentlich zu dieser Frage veranlaßt ist, ich habe heute mal wieder Dark Sector durchgespielt. Da geht es auch auch nicht gerade kleinich zu und man kann sich an Menschen "austoben". Ich dachte immer, daß sei ein driftiger Grund die Spiele genauer unter die Lupe zu nehmen. Nur was ist jetzt der Unterschied an Dark Sector (Indiziert) und z.B.: Wolfenstein (Beschlagnahmt wegen Symbolik und Gewaltdarstellung)? Warum wird ein, meiner Meinung nach, eindeutig auf Satire getrimmtes Dead Rising verboten und ein Gears of War lediglich indiziert? Beide Spiele habe, bis auf die Psychopathen in DR, keine menschlichen Gegner. Was unterscheidet nun den Locust vom Zombie? Eventuell weil der Zombie mal ein Mensch war? Das waren die Viehcher aus Dead Space aber auch.

Kann mich jemand aufklären? Oder ist das einfach so?
Ich denke mal da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

- Der Grad der Gewalt
- Die Subjekte an denen diese Gewalt ausgeübt wird
- Kriterien der USK/BPJM
- Ökos und Vollidioten in der USK/BPJM...

1 + 2. Wichtig ist, wie hoch die Gewalt ist und WIE und unter welchem Zweck du sie in dem Spiel durchführst. Auch das Aussehen der Subjekte spielt ne große Rolle.

In Dark Sector bin ich nicht sicher, habs nie gespielt, doch ist man dort doch größtenteils geheim unterwegs oder?
Das heisst du tötest nicht einfach weils geil is, sondern weil es einen gewissen Zweck erfüllt.
In Dead Rising metzelst du einfach gnadenlos durch Menschenähnliche Zombies ohne großen Sinn...
Bei Gears of War ist das Problem das dort weeiitt mehr Gore vorhanden ist als nötig. Die Kettensäge hätte man in den Augen der USK rausnehmen können. Gliedmaßen die von einer Granate abspritzen sind auch wohl eher nicht deren Fall.
Wichtig ist auch hier wieder das die Locust größtenteils Menschenähnlich sind was das Aussehen betrifft. Aber auch das Verhalten ist sehr Menschen nahe was denke ich vorallem bei so einem Gewaltgrad eine wichtige Rolle spielt.

3. Die Kriterien sind wie wir ja alle wissen sehr hoch gestellt, doch die Frage ob ein Titel indiziert oder beschlagnahmt wird liegt bei der BPJM.
Du musst ein Spiel nicht unbedingt zur USK bringen, dann bekommt es die Freigabe "Nur für Volljährige Personen" oder sowas.
Wenn die BPJM (Bundes Prüfstelle für Jugendgefährdende Medien) allerdings findet das ein Game zu heftig ist dann indizieren sie es oder verbieten es.

4. Der Punkt klärt sich von selber und ich denke da werden mir die meisten hier zustimmen......

Bei Punkt 3 bin ich nicht zu 100% sicher, sollte aber alles in allem korrekt sein.

Und nochwas zum Thema Dark Sector vs. Wolfenstein:
Nazi Zeichen bzw. Verfassungswiedrige Symbole sind in Deutschland grundsätzlich verboten, werden diese nicht aus einem Spiel entfernt wird es indiziert bzw. beschlagnahmt/verboten
Was genau das Problem war, also ob sie die Symbole nicht rausnehmen wollten kann ich dir aber leider nicht sagen und den Gewaltgrad kenne ich auchnicht habs nie gespielt.

MfG
Jam