Falsch.
Mir ist bekannt welche Smartphones HUWEI besitzt und ebenfalls ist mir bekannt wo die Vor- und auch Nachteile vorhanden sind. Eher könnte man es so formulieren: Ich empfehle eher etwas womit ich selbst klar komme oder etwas das ich als "guten" Favoriten sehe.
Na wenn das so ist, denk ich kannst du damit nichts falsch machen. Dennoch würde ich es in Erwägung ziehen nach weiteren Angeboten zu schauen. Falls du es dir noch weiterhin überlegen willst, wäre ein paar weitere Informationen als Wunsch für ein Smartphone hilfreich.
Vorab könnte ich dir das Samsung Galaxy S4 Mini empfehlen. Neben HTC bietet Samsung so ziemlich (meiner Meinung nach) die meiste Freiheit was das AndroidOS und deren Verwaltung angeht. Natürlich gibt es Einzelfälle bei denen Probleme auftreten, dennoch kann ich mit großer Sicherheit sagen das das System sehr stabil läuft. Akku-Verbrauch bei "normalen" Verwendungen sind soweit auch so ziemlich auf ein bzw. mehr als einen Tag vorhanden. Natürlich auch da bedenken, dass man unter "normal" so ziemlich jeder etwas anderes versteht.
Um nochmal auf HTC zu kommen. Ebenfalls würde das HTC One mini anbieten mit ein paar negativen Aspekten. Zumal kostet es wesentlich mehr als das HUWEI und dem S4 Mini. Dementsprechend ist die Chance auf eine Speichererweiterung via SD-Karte nicht gegeben, das so ziemlich dem iPhone ähnelt und die Menüführung (persönliche Meinung) ist auch etwas "anders".