Genau. Ich bin selbst
Aspie und habe nur eine sehr leichte Form des Autismuses, aber ein ähnliches Problem habe ich auch.
Mir passiert es sehr oft, dass ich Leute sehe und nicht sagen kann, ob ich sie kenne oder nicht. Manchmal bin ich echt am überlegen, ob die Person, die ich da gerade im Bus sitzen sehe meine Schwester ist oder nicht. Das ist schon ein merkwürdiges Gefühl.
Wenn ich meine Schwester allerdings wirklich vor mir sehe, dann weiß ich es 100%ig, dass sie es ist. Nur bei fremden Menschen bin ich mir nicht sicher, ob ich sie nicht doch irgendwie kenne.
Ich merke auch immer wieder, wie ich Menschen gar nicht wahrnehme. Letztens hat eine Nachbarin ein Paket bei mir abgegeben, das während meiner Abwesenheit bei ihr abgegeben wurde und ich konnte gleich nachdem ich die Tür geschlossen hatte nicht sagen, wer es war und was sie für Kleidung trug und sowas.
Ich glaube ich habe sie gar nicht angesehen, sondern nur mein Paket im Auge gehabt.
Das passiert mir andauernd, was auch daran liegt, dass ich Menschen nie in die Augen schauen kann. Mir fällt auch nicht auf, wenn jemand das Zimmer umdekoriert hat oder sowas. Da können ganz neue Bilder hängen und ich bemerke es nicht. Jedenfalls nicht bei "normalen" Bildern.
Letztens ist mir allerdings doch ein neues Bild aufgefallen, was mich doch sehr erstaunt hat, doch dann habe ich auch gesehen warum. Darauf zu sehen, war ein Baum, der sehr stark einem fraktalem Muster entsprach.
Sowas hier:
Klick mich.
Solche Dinge fallen mir sofort auf, ebenso wie Muster jeglicher Art. Zahlenreihen zum Beispiel. Mein Nickname noxon ist auch so eine Sache. Ich habe es nicht beabsichtigt, dass er sich spiegelt, aber er tut es und das ist auch kein Zufall. Wenn ich mir etwas ausdenke kommen oft solche Dinge dabei heraus.
Naja. Soviel zu dem Thema. wollte eigentlich gar nicht so viel erzählen, aber ein Merkmal der Aspies ist auch, dass wir gerne über uns selbst reden. Also nehmt es mir nicht übel.