bei uns waren ganze mathe arbeiten voll nur mit "richtigen rechenweg in den taschenrechner eingeben und dabei verblöden"mann war das öde
Naja aussehen... So groß sind die nicht, aber es einfach schwierig, zur jeweiligen Angabe die passende Formel zu finden. Die stehn ja nicht einfach so in der Formelsammlung. Man muss sie je nach Aufgabe umformen, durch andere Werte ersetzen usw. Das macht es so schwierig. Das Ausrechnen ist ja kein Problem, eintippen und das wars. In Mathe brauchen wir den Taschenrechner verhältnismäßig selten, da die vielen Variablen oft nicht "gelöst" werden. Die Angaben treffen auch nur bei mir zu. Bin in der FOS Technikzweig. Wenn man jetzt in der Realschule ist, gibt es keine Probleme mit Formeln, die sind schon alles schön vorgegeben, da muss man nicht "denken" sondern eher nur einsetzen.
@Bloodsucker
Was war denn das für ne Schule, würd mich schonmal interessiern
The mind is a cage, but there is no prisoner inside
Ein Taschenrechner der einem Alles rechnet, was ist das denn bitte für ein Unterricht, kein Wunder das Deutschland in der PISA-Studie so schlecht abschneidet.
Wir hatten nen ganz normalen Taschenrechner und den benutzen wir Heute noch, reicht vollkommen, hat 16 Euro gekostet und ist leicht in der Bedienung.
Funktionen und Alles drum und dran mussten und müssen wir noch auf nem Blatt Papier machen und nicht in einen Taschnerechner eingeben^^
Ja so kenn ich das auch. Später im Beruf rennt man ja auch nicht mit so nem Monster rum![]()
The mind is a cage, but there is no prisoner inside
nuja, also ich finde unseren Taschenrechner total geil, der leitet schnell und einfach ab, kompliziete Therme kann man ganz einfach eingeben und verliert nicht den Überblick, Funktionen grafisch darstellen geht auch schnell und einfach, das Integral veranschaulichen. Alles kein Problem und nicht kompliziert. Allerdings müssen wir das meiste auch manuell können, weil wir den Taschenrechner nur in Mathe benutzen dürfen.![]()
@Crysistense das war damals noch in der Berufsschule irgendwas im Fachbereich Metall das ist schon hmmm... 6-7 Jahre her und den Taschenrechner hatte ich schon damals in der Gesamtschule wo wir auch schon Arbeiten hatten die fast nur aus dem eintippen der richtigen formel in den Taschenrechner bestanden die meiste arbeit war dann , den rechenweg aufzuschreiben ist das bei dir anders gewesen ??? is schon lange her aber ich habe es gehasst und n mathe As war ich noch nie eher das gegenteil(das war eher auswendig lernen als mathe,so hab ich es in erinnerung)
Geändert von Bloodsucker78 (28.01.2008 um 23:50 Uhr)