Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Taschenrechner!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User

Standard

Ich studiere Mathe und hab keinen Taschenrechner.

Und da wundert sich noch jemand, dass Deutschland in Bildungsfragen regelmäßig hinter dem internationalen Schnitt hängt, wenn die Leute hier nicht einmal mehr rechnen können, weil ihr Taschenrechner ihnen alles abnimmt.

Ich würde einen Rechenschieber empfehlen...

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von tym Beitrag anzeigen
    Ich studiere Mathe und hab keinen Taschenrechner.

Und da wundert sich noch jemand, dass Deutschland in Bildungsfragen regelmäßig hinter dem internationalen Schnitt hängt, wenn die Leute hier nicht einmal mehr rechnen können, weil ihr Taschenrechner ihnen alles abnimmt.

Ich würde einen Rechenschieber empfehlen...
    Naja, Mathe studieren, so ganz ohne Taschenrechner? Obwohl, viele Zahlen kommen da doch nicht mehr vor, eher Buchstaben, oder? ^^

Naja, hängt immer vom Bundesland ab. Aber Sachsen ist immerhin auf Platz 2 im Mathe-Pisatest - vllt. liegt's an den Taschenrechnern? xD Darf man den in Bayern auch benutzen? Es kam mir nämlich schon immer eigenartig vor, dass die Bayern die Intelligentesten sein sollen, wenn ich mir Stoiber so ansehe ...

Quelle:http://www.focus.de/wissen/campus/bi...aid_15430.html
    (\__//
    [ Oo ]
    ( >< )

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von Dead Beitrag anzeigen
    Naja, Mathe studieren, so ganz ohne Taschenrechner? Obwohl, viele Zahlen kommen da doch nicht mehr vor, eher Buchstaben, oder?
    Es kommen auch Zahlen vor - aber nichts, wofür man einen Taschenrechner bräuchte...

Zitat Zitat von Dead Beitrag anzeigen
    Es kam mir nämlich schon immer eigenartig vor, dass die Bayern die Intelligentesten sein sollen, wenn ich mir Stoiber so ansehe ...
    Solange Bildung noch von den finanziellen Mitteln und dem gesellschaftlichen Stand abhängt, wird sich daran nichts ändern. In meinen Augen erbringen die Bayern keine besonderen Leistungen. Ohne finanzielle und Integrations-Probleme könnten auch andere Bundesländer es sich leisten, vernünftig in Bildung zu investieren.
    Selbiges gilt selbstverständlich neben Bayern auch für Baden-Württemberg. Zu Sachsen und "Integrationsproblemen" gebe ich lieber keinen Kommentar ab, um nicht in linke Polemik zu verfallen...

Mal abgesehen davon kann man die Intelligenz/ Bildung eines Bevölkerungsteils nicht an einer deren politischen Größen festmachen. Stoiber ist auch nicht unbedingt unintelligent. Er mag christlich fundamentalistisch angehaucht zu sein und dadurch eine aus unserer Sicht völlig verkappte Moral zu haben aber Dummheit kann man ihm deshalb nicht vorwerfen. Da gibt es andere, denen man irrationales Handeln wesentlich besser nachweisen kann - wie beispielsweise einem gewissen Wirtschaftsminister...

Den rechten Abschaum in einigen Länderparlamenten mal außen vor gelassen. Der bedarf sowieso keiner weiteren Kommentare...

MfG

Semi Pro Avatar von tuete

Standard

Zum Thema Taschenrechnre sag ich als TG'ler mal nichts, ausser dass ich ihn nicht missen wollte:
    http://www.alternate.de/html/product...artno=PT%23T04

Auf dem Ding läuft sogar ein Gameboy Emulator, mit dem wir alle in der 12. Pokemon gespielt haben. In allen Fächern. Inzwischen haben wir nurnoch Tetris drauf, weil Mathe bei uns so einfach ist, dass wir die ganze Zeit über eigentlich nix lernen^^

Professional Avatar von Crysis Player

Standard

Zitat Zitat von tuete Beitrag anzeigen
    Zum Thema Taschenrechnre sag ich als TG'ler mal nichts, ausser dass ich ihn nicht missen wollte:
    http://www.alternate.de/html/product...artno=PT%23T04

Auf dem Ding läuft sogar ein Gameboy Emulator, mit dem wir alle in der 12. Pokemon gespielt haben. In allen Fächern. Inzwischen haben wir nurnoch Tetris drauf, weil Mathe bei uns so einfach ist, dass wir die ganze Zeit über eigentlich nix lernen^^
    Nicht schlecht, aber 240€

Ist schon viel..............
    Das Leben is ein Spiel, leider ohne Cheats!
    „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“-Albert Einstein
    Forenregeln- Bitte beachten.
    Feedback ist Willkommen.

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von tym Beitrag anzeigen
    Es kommen auch Zahlen vor - aber nichts, wofür man einen Taschenrechner bräuchte...

Solange Bildung noch von den finanziellen Mitteln und dem gesellschaftlichen Stand abhängt, wird sich daran nichts ändern. In meinen Augen erbringen die Bayern keine besonderen Leistungen. Ohne finanzielle und Integrations-Probleme könnten auch andere Bundesländer es sich leisten, vernünftig in Bildung zu investieren.
    Selbiges gilt selbstverständlich neben Bayern auch für Baden-Württemberg. Zu Sachsen und "Integrationsproblemen" gebe ich lieber keinen Kommentar ab, um nicht in linke Polemik zu verfallen...

Mal abgesehen davon kann man die Intelligenz/ Bildung eines Bevölkerungsteils nicht an einer deren politischen Größen festmachen. Stoiber ist auch nicht unbedingt unintelligent. Er mag christlich fundamentalistisch angehaucht zu sein und dadurch eine aus unserer Sicht völlig verkappte Moral zu haben aber Dummheit kann man ihm deshalb nicht vorwerfen. Da gibt es andere, denen man irrationales Handeln wesentlich besser nachweisen kann - wie beispielsweise einem gewissen Wirtschaftsminister...

Den rechten Abschaum in einigen Länderparlamenten mal außen vor gelassen. Der bedarf sowieso keiner weiteren Kommentare...

MfG
    Naja, anstatt in Bildung zu investieren, wird eben das Geld lieber in Tourismus und Subventionen gesteckt.

Zu Stoiber: Kommt darauf an, wie man Intelligenz definiert. Möglicherweise ist er in der Lage, ein Studium durchzuziehen und komplexe Zusammenhänge zu begreifen. Aber wenn jemand stur auf seiner Meinung beharrt, nichts hinterfragt ( dubiose Studien ), keinen logischen, deutschen Satz bilden kann und total eingebildet ist ( so in der Art "Es kann eben nicht jeder so schlau wie die Bayern sein" ), gilt diese Person für mich nicht als intelligent. Zur Intelligenz zählt mehr als der IQ, z.B. auch Toleranz.
    (\__//
    [ Oo ]
    ( >< )

User

Standard

schon seltsam - also zu meiner schulzeit vor über 10 jahren waren jegliche programmierbaren taschenrechner in den prüfungen verboten.

wäre ja auch zu einfach, man müsste einfach nur sämtliche formeln einspeisen und das gerät gibt einem dem kompletten lösungsweg samt ergebnis aus...
    Stromsparen mit Power!

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Der Unterricht hat sich angepasst, mitlerweile ist es eher die Aufgabe, die passende Formel zu finden als die Rechnung zu rechnen.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Professional Avatar von Roberi

Standard

Zitat Zitat von M3nTo5 Beitrag anzeigen
    Der Unterricht hat sich angepasst, mitlerweile ist es eher die Aufgabe, die passende Formel zu finden als die Rechnung zu rechnen.

Und der Umgang mit Computern(in dem Falle der GTR) wird somit gezeigt. Denn das Bedienen von Maschinen, Computern,etc. ist heut zu Tage in vielen Berufen eine Vorraussetzung oder erleichtert zumindest oft die arbeit.

Professional Avatar von Nutz

Standard

Kein Wunder, dass wir bei den Pisa-Tests so abkacken und jeder zweite Vollpfosten n Abi mit nach hause nimmt... -.-

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte