Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Referat über Russlandfeldzug 1941-1945

Newbie

Standard

Zitat Zitat von makkavelli Beitrag anzeigen
    Was bist du denn für einer? Da meldest du dich extra an, um hier zu schreiben, dass die Russen mehr Kinder vergewaltigt haben als die Deutschen Juden getötet?
    Ich bin einer, der hier schon sehr lange ließt und sich heute angemeldet hat...

Und deswegen hab ich mich hier nicht angemeldet !! Das war eine Bemerkung oder Vermutung die in Klammern stand

Man sollte nicht vergessen, dass die andere Seite auch nicht besser war !! Wenn man ein Referat über die Deutschen im 2.WK schreibt, dann werden die Verbrechen ja schließlich auch nicht ausgelassen... (weil diese dazugehören)

Ich möchte hier nichts relativieren... Die Verbrechen ( von allen Seiten ) dürfen nicht in Vergessenheit geraten.
    Geändert von spiderGT (28.12.2007 um 15:38 Uhr)

Semi Pro Avatar von Heinz_Baer

Standard

@Koth74: Natürlich kann man den Russlandfeldzug nicht als reinen Präventivkrieg darstellen, aber falsch ist es auch, diese Tatsache zu verschweigen. Viele halten das Präventivkriegsargument für eine Lüge und für Nazigewäsch, aber diese Position ist mit Zahlen genaustens zu belegen.

@makavelli: Bei dir sind mir ein paar falsche Sachen aufgefallen.
    1. Hitler führt keinen Kampf, um an Juden heranzukommen. Die Juden waren für ihn nur die störende Folge des Feldzuges. Dass Hitler nicht extra einen Krieg mit dem größten Land der Erde führt, um Juden zu töten, zeigen schon seine zahlreichen Versuche, die Juden aus Deutschland zu deportieren.
    2. Der Friedensvertrag von Brest-Litowsk wurde 1918 (1.Weltkrieg) zwischen den Mittelmächten und Russland geschlossen.
    3. Hitler hat Frankreich nicht überfallen, die Kriegserklärung ging von Frankreich aus.
    4. Stalin sah in Hitler keinen Verbündeten. Mein voriger Beitrag zeigt, dass er selbst den Krieg gegen ihn plante. Der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt wurde nur geschlossen, weil beide Parteien einen Nutzen daraus zogen.
    5. An Nighthawks Stelle würde ich die Juden nicht betonen. Der Vortrag heißt "Der Russlandfeldzug 1941-45" und nicht "Die Judenverfolgung in der UdSSR 1941-45". Die Massenmorde mit zu nennen, ist korrekt, allerdings kann man in diesem Zusammenhang gleich mit offenlegen, dass die russischen Soldaten die ansässigen Juden an der Flucht vor den Deutschen hinderten.
    6. Nicht die Heeresgruppe Mitte wurde geteilt, sondern die Heeresgruppe Süd (in Heeresgruppe A und B). Die Heeresgruppe Mitte hatte das Ziel Moskau.
    7. Der komplette erste Phase des Fall Blau erstreckte sich entlang des Dons. In der zweiten Phase stießen dann die 17.Armee, die 1.Panterarmee und später auch die 4. Panzerarmee Richtung Süden vor. Von einer 5. Armee habe ich in diesem Zusammenhang noch nichts gehört.
    8. Der Friede mit Russland erfolgte erst am 9.Mai

Auch deinen zweiten Beitrag halte ich für falsch. Niemand wollte etwas relativieren, sondern verhindern, dass immer nur eine Hälfte der Geschichtsschreibung zu Wort kommt. Fakt ist, dass es neben den 6 Millionen ermordeten Juden auch andere Opfer gab. Und vor allem auch auf deutscher Seite. Dazu gehören 2,1 Mio ermordete Vertriebene, 1,5 Mio ermordete Kriegsgefangene und 5,7 Mio ermordete Ansässige. Das sind die niedrigsten Schätzungen.
    Offensichtlich versuchst du mit der Floskel "die sich für 20 Mio Tote Russen rächen" die Verbrechen an den Deutschen zu relativieren. Rache ist kein Grund für Verbrechen. Außerdem haben die Russen ihre vielen Toten nicht den Deutschen zu verdanken, sondern vor allem ihren lausigen Generälen, die anfangs zu keiner ordentlichen Kriegsführung fähig waren.
    Wenn wir doch schon bei Zahlen sind. Opfer des Kommunismus: über 100 Mio. Zivile Opfer Stalins: 18 Mio (aus der eigenen Bevölkerung).

@tribun: "Direkter Befehl von Stalin war keine Rache oder Vergeltung Anschläge an Zivilbevölkerung , aber es gibt überall schwarze Schafe."
    Hitler hat auch nicht den Befehl zum Massenmord an den Juden gegeben, passiert ist es trotzdem. Zumindest haben die sowjetischen Demagogen in Stalins Auftrag in ihren Propagndawerken zur Massenvergewaltigung und zum Mord aufgerufen. Allen voran der russische Göbbels: Ilja Ehrenburg. Stalin hat sich dafür nie verantworten müssen.
    Wie du schon sagst, haben die Russen ihr eigenen Leute exekutiert müssen, um die Disziplin zu bewahren. Aber dannach hat auch kein Hahn mehr dannach gekräht, schon ewig wird von den Opfern Entschädigung gefordert - ohne Erfolg. Wir Deutschen und vor allem unsere Regierung scheint aber auch nach über 60 Jahren mit den eigenen Schuldeingeständnissen und Ersatzzahlungen nicht zu knausern. Bis 2010 zahlt Deutschland übrigens noch die Zinsen der Reperationen ab, die nach dem 1.Weltkrieg von den Siegermächten beschlossen wurden. Jährlich 4 Millionen Euro.

Semi Pro Avatar von Nighthawk33

Standard

vielen dank fpr die vielen und auch ausführlichen antoworten!!!!!!

im grunde war mein hauptanliegen aber die äußere struktur, also die gliederung des referats und erst zweitrangig dann der inhalt, denn dazu gibt es, wie ihr ja auch schon gesagt habt, sehr, sehr viel^^

also die gliederung:

1. Auslöser

2. Verlauf

3. Wichtige Schlachten

4. Auslöder des Anfangs vom Ende^^

5. Resultat

also sowas in der richtung, denke ich mal.....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte