Geändert von M3nTo5 (24.12.2007 um 14:13 Uhr)
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
Ach Dummding...wie sagt man so schön? "Get a Life!" ...nix für Ungut, aber ob du das alles nu weißt und dir mühsam zusammenlernst oder irgendwo in Argentinien furzt n Tapir. Es ist unwichtig, weil du eh nie die Wahrheit wissen wirst, da kann ich mich auch 2Wochen vor dich setzen und dir ne unendliche Geschichte erzählen, das bringt dir im Endeffekt genau so viel...also komm runter von deinem Ross, du weißt nicht mehr als wir alle auch...
"The power of ten" heisst der Film. Ist sehr interessant obwohl schon recht alt.
Also die Theorie mit den mehreren Urknallen hab ich noch nie gehört... Hört sich aber ganz interessant an.
Btw. habt ihr euch mal reingefahren wie unwahrscheinlich es eigentlich ist, dass das Universum überhaupt entstanden ist? Es mussten soviele Dinge genau so geschehen, wie sie geschehen sind, dass sich überhaupt Sterne bilden konnten bzw. dass sich die Elementarteilchen zusammen finden und so Wasserstoff und Helium bilden konnten. Die schwereren Elemente werden ja erst in Sternen erbrütet... Das ist eine Zahl mit so vielen Nachkommastellen, dass es für uns eigentlich unmöglich ist, dass wir überhaupt existieren.
Das verdeutlich mal wieder den beschränkten Verstand des Menschen. Was ist Leben, warum ist Leben ist eigentlich eine Frage die nach tausend anderen Fragen kommen müsste.
Ich meine es fängt doch schon damit an, wenn wir uns Elementarteilchen vorstellen. Die Form einer Kugel und die Kreisbahnen mit der ein Elektron ein Atomkern umkreist sind ja schon lange überholt. In aller Munde ist zur Zeit die String Theorie. Elementarteilchen als zusammengerollter, 2 dimensionaler String welcher aufgerollt noch 12(?) weitere Dimensionen enthüllt. Versucht euch das mal vorzustellen
Aber die Welt der Quanten ist sowieso eine Welt für sich. Da gelten weder unsere Vorstellungen von Logik noch unsere physikalischen Grundkenntnisse.
Die Philosophische Erkenntnis zieht also wieder: "Ich weiss das ich nichts weiss."
Aber den guten Einstein muss ich ja nochmal verteidigen. Finds nicht schön, wie hier teilweise über den geredet wird. Das war ein sehr kluger Mann der die Menschheit in ein neues Zeitalter geführt hat und einige Sachen angestossen hat. Nicht unbedingt alles gute Dinge aber die Waffe ist nicht böse, der böse Mensch ist es, der sie benutzt.
Geändert von PhraGJacK (24.12.2007 um 13:58 Uhr)
Ich muss Nutz mal zustimmen. Das ganze läuft hier aus dem Ruder. Ich würde mich nicht wundern wenn der Thread bald zu ist. Wir sind alle keine Professoren und verstehen wahrscheinlich gerade mal die Hälfte was so in Fachmagazinen und Dokus kommt auch wenn wir selber da manchmal vielleicht anderer Meinung sind. Momentan sieht das hier schon er so aus als ob sich ein Chris und ein Moslem streiten wessen Religion richtig und wessen falsch ist.
Ich glaube das hier ist nicht die richtige Stelle um über Universumsendstehungstheorien zu streiten... außerdem ist es doch Weihnachten![]()
Noch mal zur Größe des Universums.
Man stellt sich jetzt vor, dass man einen aufgeblasenen Luftballon hat. Jetzt folgt ein ziemlich abstrakter Schritt. Wir müssen versuchen nur noch 2 Dimensional zu denken. Also alles ist platt gedrückt. Ähnlich wie ein Blatt Papier. Und wir müssen uns das Innere des Luftballons und das was alles außerhalb ist, wegdenken. Es gibt nur noch die Oberfläche des Luftballons.
Nun ist die Oberfläche des Luftballons das Universum. Da alles 2 Dimensional ist und er eine Kugel ist hat er, wenn man auf ihm drauf wäre, keinen Rand. Da er ja nur 2 Dimensional ist. Gleichzeitig ist der Luftballon aber auch nicht unendlich groß.
So ist unser Universum ungefähr aufgebaut. Es hat keinen Rand, ist aber auch nicht unendlich groß.
Das ist eine sehr stark vereinfachte Darstellungsweise des Universums.
Sie ist sehr abstrakt. Doch anderst können wir es uns nicht wirklich vorstellen.