Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 162

Thema: Rätsel und ich komm nicht drauf!

Erfahrener User

Standard

Ihr wollt nach Kassel, kommt an eine Weggabelung an der 2 Zwillingsbrüder stehen.
    Ein Weg führt nach Kassel der andere nach Frankfurt, ihr wisst aber nicht welcher wohin führt.
    Die Zwillingsbrüder kennen den Weg beide. Das Problem ist, einer sagt immer die Wahrheit, der andere lügt immer. Ihr wisst natürlich nicht welcher von beiden der Lügner bzw. der Wahrheit sprechende ist.
    Ihr habt nur eine Frage an einen der Beiden.

Was fragt ihr um herauszufinden, welches der richtige Weg ist?
    Hatte ich im Thread "Mathe" schonmal gepostet. Ist aber nicht drauf eingegegangen worden.

hf

Erfahrener User

Standard

Falls man in der Frage konkret Bezug auf einen der Wege nehmen darf, würde ich folgendes fragen:

"Wenn ich deinen Bruder fragen würde, ob dies der richtige Weg ist, was würde der sagen?"

Zeige ich auf den richtigen Weg, würden beide Brüder mit "Nein" antworten. Und analog dazu würden beide mit "Ja" antworten, wenn ich auf den falschen Weg deute...

btw: Fehlt nicht eigentlich noch die Bedingung, dass die beiden nur ja und nein antworten dürfen?

MfG
    Geändert von tym (06.12.2007 um 14:02 Uhr)

User Avatar von Ayanami

Standard

Ich hab noch viele gut rätsel wo ich die antwort habe^^

da ich anehme dass dies mit den brüdern gelöst ist ein weiteres rätsel:

Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.

Wie konnte er sein Leben retten?

Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.

viel spass beim knobeln
    Geändert von Ayanami (06.12.2007 um 14:10 Uhr)

AMD Athlon 64 X2 6000+ Dual Core
    ASUS M2N32-SLI Deluxe/WiFi,Seasonic S12II 430W,4 gb Ram PC800
    Club3D Geforce 8800gt 512mb,Arctic Freezer 64 Low-Noise+2x Kühler für den Rest
    Samsung SM 206 BW

Erfahrener User

Standard

Richtig tym,

Du fragst einen der Beiden "was würde dein Bruder sagen, wenn ich ihn fragen würde ob der linke weg der richtige weg ist" würde er sagen "mein Bruder würde Ja sagen" hiesse, dass es ist nicht der richtige Weg ist, da ja wenn er der Lügner ist, er lügen würde was die Aussage seines Bruders betrifft und wenn er der Andere ist, nur die Lüge seines Bruders wiedergibt.
    Man muss dann also den gegenteiligen Weg einschlagen.

Respekt, die Lösung kam ziemlich schnell.

User Avatar von Ayanami

Frage

Zitat Zitat von Ayanami Beitrag anzeigen
    Ich hab noch viele gut rätsel wo ich die antwort habe^^

da ich anehme dass dies mit den brüdern gelöst ist ein weiteres rätsel:

Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.

Wie konnte er sein Leben retten?

Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.

viel spass beim knobeln

und es ist keine Wahrscheinlichkeits rechnung^

Samsung SM 206 BW

Erfahrener User

Standard

Hat es mit den Eigenschaften der verschiedenen Stoffe zu tun? Also Ebenholz und Elfenbein? Irgendwas mit dem Gewicht, der Oberfläche oder der Dichte? Oder kann man diese Angaben vernachlässigen?

User Avatar von Ayanami

Standard

die kannst du vernachlässigen, jedoch munkelt mann dass es sowieso 2 schwarze sind da der könig möchte dass die gefangenen sterben!

Samsung SM 206 BW

User

Standard

Also ich denk mal, dass beide Kugeln schwarz waren. Also hat er eine Kugel gezogen und schnell versteckt, zerstört oder sonstwas, damit niemand sieht, welche er gezogen hat. Also musste man gucken, welche noch im Kasten war und die war halt schwarz. Also müsste die Kugel, die er gezogen hat die weiße sein.

User Avatar von Ayanami

Standard

Zitat Zitat von Steelworks Beitrag anzeigen
    Also ich denk mal, dass beide Kugeln schwarz waren. Also hat er eine Kugel gezogen und schnell versteckt, zerstört oder sonstwas, damit niemand sieht, welche er gezogen hat. Also musste man gucken, welche noch im Kasten war und die war halt schwarz. Also müsste die Kugel, die er gezogen hat die weiße sein.

jop lass ich gelten!
    Der Gefangene schluckt die eine Kugel bevor sie ein anderer zu Gesicht bekommt. Da die schwarze übrig bleibt, müsste es die weiße sein, die er geschluckt hat. Er wurde vor dem Tod bewahrt.

gut gemacht steeel!
    du bist drann!

Samsung SM 206 BW

Semi Pro Avatar von Waldmaista

Standard

das ist die richtige antwort, hab bei google nachgeschaut (indem fall darf man hier natürlich nicht posten, das wäre ja BETRUG)

allerdings hätte ihn das wohl kaum gerettet, was hätte er denn als erklärung sagen sollen, dass die gezogene kugel auf einmal weg ist?
    ~ Gigabyte GA-P35-DS3 ~
    ~ Intel E6750 Boxed ~
    ~ 2x1024MB OCZ ~
    ~ Zotac 8800GTS 640 ~

Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Stichworte