Um h(x) zu bestimmen, brauchst Du die Steigung und eben einen Punkt (wegen der Punktsteigungsformel). Die Steigung aus A(1/2|8/3) und B(3|1) bestimmt so:
m = (1 - 8/3) / (3 - 1/2)
Also die Differenz der y-Werte der zwei Punkte bilden und durch die Differenz der x-Werte teilen. Und dann hast Du ja zwei Punkte, nimm einen, setz ihn in die Punktsteigungsformel mit der Steigung m ein, und Du hast h(x).
Um den Schnittpunkt von g und h zu bekommen, setzt Du einfach beide Gleichungen gleich. Also in Worten: Du willst schauen, bei welchem x-Wert beide Geraden den selben y-Wert haben.
Also:
g(x) = h(x)
Und das löst Du nun nach x auf. Wenn Du x hast, setzt Du das entweder in h oder g ein (ist egal in welche, ergibt ja den selben Wert), dann hast Du den Punkt, mit x und y-Wert, in dem sich beide Geraden schneiden. Nun hast Du ja alle drei Punte des Dreiecks gegeben (1. Punkt ist durch den y-Achsen-Abschnitt der Geraden h gegeben, der 2. durch den y-Achsen-Abschnitt der Geraden g und der 3. durch den Schnittpunkt der beiden Geraden gegeben), dann ist es ja recht einfach, die Fläche auszurechnen (vor allem die Höhe hast Du automatisch aus dem Schnitpunkt der beiden Geraden).
Hallo,
ich habe einen CAS-Taschenrechner.
Dieser hat auch den "Expand"-Befehl.
Also er multilpliziert dann das eingegeben aus.
Bsp:
expand(1/2(x-1)^2*(x+2))=1/2*x^3-3/2*x+1
Finde ich ziemlich praktisch
Nun meine Frage: Gibt es auch einen Befehl der ausklammert?
Habe leider keine Anleitung vom CAS
eventuell stehe ich auf dem schlauch, aber irgendwie bekomme ich folgende rechnung nicht gelöst:
90 punkte machen 35 %, 80 punkte machen 25 % von der gesamten note aus. es geht nun um die restlichen 40 % beziehungsweise welche punktzahl erreicht werden muss, damit man mindestens 92 punkte & somit die note "sehr gut" (1) erreicht.
danke dir, aber das kann nicht sein. eventuell erkläre ich es noch anders.
aus folgenden punkt- & prozentzahlen entsteht am ende eine note:
90 punkte fließen mit 35 % in die endnote ein, während 80 punkte mit 25 % einberechnet werden. die teilnote, die mit 40 % gewichtet wird habe ich noch nicht nun möchte ich gerne wissen, welche punktzahl ich dort erreichen muss, um am ende die endnote "sehr gut" (1) zu erreichen. die note 1 wird vergeben von 92 - 100 punkten.
ich komme da absolut nicht weiter.
persönlich habe ich schon eine mischung aus verteilungs- & gewichtungsrechnung mit dreisatz kombiniert, aber ob das ergebnis welches ich berechnet habe korrekt ist weiß ich dennoch nicht. 98?
Wenn ich mit der Formel h=g/m bei 1/3 die Wahrscheinlichkeit von 33,333333 bekomme. Wenn man nach dieser Formel rechnet steigt die relative Häufigkeit auch dann wenn die Anzahl der günstigen Ergebnisse steigt: also zB 3/3 = 100,- was aber nicht stimmen kann/darf.
Wir müssen heute eine schriftliche Erklärung dafür abgeben.