Euch ist sicher schon aufgefallen, dass es etwas langsam seit heute (oder auch schon seit gestern) geworden ist, die Seite einzulesen und/oder was runterzuladen. Nachdem ich einen Ping von mehr als 500 zum Server hatte, war klar das da was nicht stimmt (das war heute Mittag)...
Hier die Lösung...
Vor genau 10 Minuten ist mir was aufgefallen und zwar… Dass mein Hoster (1&1 <- bin wirklich sehr zufrieden mit denen!) die Netzwerkkarte bzw. den Port am Switch auf 10 MBit/s drosselt wenn 1TB Traffic (im Monat) erreicht sind. Genau das war der Fall… ich denke mal das war so die letzten 2-3 Monate (immer zum Ende/Mitte des Monats)… habe es nie bemerkt.
Selbst der Typ von der Hotline kam da nicht drauf… und eben kam mir das wie ein Geistesblitz. Man kann das ohne Extrakosten wieder freigeben, dass ist bzw. war nicht das Problem. Ich muss jetzt nur alle weitere 250GB wieder einmal freischalten. Im nächsten Monat dann erst wieder 1TB, wenn die voll sind, dann wieder alle 250GB freigeben. Naja, lange Rede kurzer Sinn… jetzt rennt er also wieder mit 100 MBit/s Anbindung.