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Thema: Auswirkungen von FPS auf den Spielgenuss

  1. #1
    User Avatar von Johnny2341
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    Standard Auswirkungen von FPS auf den Spielgenuss

    Jungs, ihr redet manchmal davon, ihr seied erst dann zufrieden, wenn ein spiel über 40 fps rennt, dabei kann das menschliche auge nur maximal 25 bilde pro sekunde wahrnehmen. Und die meisten TFTs kommen bei nativer auflösung auch nicht über 60 Htz hinaus.

    Deshalb spiel ich lieber mit guten einstellungen und ''nur'' 25 fps, dafür ist dann aber mein qualitätshunger in bezug auf crysis gestillt!

  2. #2
    Erfahrener User Avatar von shadypepe
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    Zitat Zitat von Johnny2341 Beitrag anzeigen
    Jungs, ihr redet manchmal davon, ihr seied erst dann zufrieden, wenn ein spiel über 40 fps rennt, dabei kann das menschliche auge nur maximal 25 bilde pro sekunde wahrnehmen. Und die meisten TFTs kommen bei nativer auflösung auch nicht über 60 Htz hinaus.

    Deshalb spiel ich lieber mit guten einstellungen und ''nur'' 25 fps, dafür ist dann aber mein qualitätshunger in bezug auf crysis gestillt!
    bei mir genauso nur musst du bedenken, dass wenn du 25 fps average hast, die fps oft unter diesen wert sinken und dann gibts störende ruckler... also optimal ist so 30-35 avg... (für mich manche behaupten, sie sähen auch noch bei 35 fps ruckler^^)
    Q6600 / EVGA e-Geforce 8800 GTS 640MB 576/1700 / 2GB OCZ 800 Ram / Thermaltake Armor Alu Big Tower / LG M228WA 22 Zoll Widescreen

  3. #3
    User Avatar von Radical_53
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    Wichtig sind da an sich 2 Sachen: Einmal daß der ganze Spaß möglichst gleichmäßig läuft, denn jeder Sprung in der Framerate wirkt, wenn er groß genug ist, wie ein Ruckler. Das Andere ist daß eben die min. FPS nicht unter einen gewissen Wert fallen, z.B. eben jene 25-30fps.
    Besonders "angenehm" empfinde ich es, wenn ein Spiel mit 45-60fps läuft und eben nicht unter die angegebenen min. FPS fällt.

  4. #4
    Erfahrener User Avatar von Flaggschiff
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    meiner meinung nach ist ein tft hertzlos!

    und man kann sehr wohl mehr als 25 bilder sehen, aber vor allem ist der subjektive eindruck am wichtigsten.

    ich saß letztens bei nem freund und hab mir bioshock angeguckt, aber er hat nen grottigen rechner, da ruckelte es, ihm fiel das aber nicht auf, bzw. störte ihn nicht, ich konnte kaum hinsehen.

    von daher alles subjektiv!
    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!

    Marcus Aurelius (26.04.0121 - 17.03.0180)

  5. #5
    Professional Avatar von noxon
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    Zitat Zitat von Johnny2341 Beitrag anzeigen
    dabei kann das menschliche auge nur maximal 25 bilde pro sekunde wahrnehmen. Und die meisten TFTs kommen bei nativer auflösung auch nicht über 60 Htz hinaus.
    Ich weiß gar nicht woher dieses Gerücht kommt, dass man alles ab 25 fps als flüssig empfindet. Besonders, wenn man doch am eigenen Leib erfahren kann, dass es nicht so ist.

    Ich weiß, das jetzt wieder das Argument kommt, dass das Fernsehsignal auch nur 25 fps hat, aber das ist auch etwas ganz anderes. Dort ist das Bild interlaced und hat zusätzlich noch eine Bewegungsunschärfe. Das Aufbauen der Bilder in Halbzeilen führt alleine schon zu einer Quasi-Verdopplung der Framerate und durch die Bewegungsunschärfe erscheint das Ganze noch einmal um einiges flüssiger.

    Ein Spiel hingegen liefert progressive Bilder und meistens ohne einen Unschärfe-Effekt. Da erkennt man selbstverständlich ein Ruckeln.


    Naja. Ich möchte jetzt aber auch nicht all zu weit vom Thema abkommen. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich bis 40 fps noch deutlich unterscheiden kann. Alles darüber wirkt für mich erst wirklich flüssig.
    Ach ja. Und davon mal ganz abgesehen. Je höher die Framerate ist, umso präziser kann man die Maus bewegen. Das hat also auch spielerische Vorteile.

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

  6. #6
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    Alles ne sache von Gewohnheit. Ihr seid alle über 40 frames gewohnt. Ich z.B. nicht. Ich zocke oft ruckelige einstellungen und mich stört es nich die bohne. Also ich kann Crysis dann auf Ultra spielen ohne das es mich juckt und ihr müsst auf Details verzichten

    Aber wie noxon sagt, höhere FPS sind besser für das eigene Spiel, es entscheiden eben immer zehntelsekunden wer wen zuerst angezielt hat, und da is dann jemand mit niedrigen FPS der "Greis" der Schützen.

    Der ärgste aussetzer den ich mal hatte war bei FC, so ne 9800 pro schafft das game halt doch ned auf ultra flüssig u erst recht mit 512mb arbeitspeicher ned. Da zielste so gemütlich mit dem gewehr, und dann klickst, aber kein schuss kommt, dann klickst nochmal, und bam schießt du zwei schüsse in die falsche richtung weil du auch zufällig die maus bewegt hast.
    Ja das waren Deluxe-Aussetzer (Pc hat halt gespunnen wenn der erste schuss von dir in nem level gefallen is)

    Außerdem zu FPS. 30 wären völlig ausreichend, aber nur wenn sie immer dieselben abstände voneinander hätten, bei 40 is das dann eh egal weil alles zusammengepresst is und bei 100 fps, naja da siehst dann jedes hundertstel ein andres bild. Da merkst nix mehr u dein Aug nimmt die Bilder nur nach gut glück wahr.

  7. #7
    User Avatar von Johnny2341
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    Flaggschiff, da muss ich dir zustimmen, ein kollege von mier zockt nfsmw konstant auf 15 fps, als ich ihn auf das ruckeln aufmerksam gemacht hab, hat der mir nen vogel gezeigt^^
    die wollens nur nicht einsehen^^

  8. #8
    Professional Avatar von Loco
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    das ist ein wirklich interessantes Thema muss ich sagen. Ich frag mich zum Beispiel immerwieder woran es liegt dass ein Spiel wie CS:S mit 60 fps sehr ruckelig erscheint und z.b. Crysis oder WIC bei der gleichen Framezahl Ultra-smooth wirkt.

    Die Source Engine erscheint mir erst richtig Smooth (son dummes Wort) wenn die Frames so an die 200 gehen.

    Anderes Beispiel BF2: Da ist es bei mir so, dass es leicht ruckelt wenn ich die Maus bewege und mich umschaue, egal wie schnell ich das tue. Wenn ich allerdings einfach gerade aus laufe oder mit einem Fahrzeug unterwegs bin läufts flüssig. Das hat nichts mit dem Mousetreiber zutun, denn dieses Problem haben alle mit denen ich das spiele.
    Geändert von Loco (13.10.2007 um 09:34 Uhr)


  9. #9
    Professional Avatar von noxon
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    Es gibt aber auch noch ein paar andere Vorteile, die man durch eine hohe Framerate erreicht und zwar reduziert sich der Lag zwischen der Maus- bzw. Tastatureingabe und der Monitorausgabe.

    Beim normalen Double Buffering wird das Bild schon immer um ein Frame verzögert an den Monitor ausgegeben und beim Tripple Buffering sind es schon zwei Bilder. Das wären bei 30 fps schon 33ms bzw. 66ms.

    Das klingt vielleicht nicht viel, ab er man muss noch bedenken, dass es noch andere Lags gibt, die das Ausgangssignal verzögern. Unter anderem auch Monitore mit Overdrive Technologien. Die puffern auch noch mal 1-2 Bilder zwischen und manchmal sogar noch mehr. Wenn die mit 60 Hz laufen, dann kommt noch einmal ein Delay von 33ms dazu.

    Zusammen mit den Lags die durch die Gameengine, die Taktfrequenz des USB Busses, der Maus an sich, und anderen Faktoren entstehen hat man dann den Effekt, dass sich die Auswirkungen der Aktion erst 0,1 Sekunden und mehr auf dem Monitor zeigen.
    Das führt dann dazu, dass man immer wieder über das Ziel hinausschießt, das man treffen möchte und anschließend nachkorrigieren muss.

    Ach ja. Im Multiplayer kommt dann natürlich auch noch der Ping dazu. Viele sind schon immer ganz geknickt, wenn sie ein Delay von 50ms haben, aber die 100ms am eigenen Rechner scheinen oftmals ganz egal zu sein.
    Pro-Gamer wollen ja nicht umsonst eine Maximale Framerate, einen Monitor ohne Overdrive und einen übertakteten USB-Bus. Das kann schon einen Unterschied ausmachen.

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

  10. #10
    Professional Avatar von Loco
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    wie du schon sagtest, das ist wirklich eine Sache für Pro-Gamer für die solche Zahlen wichtig sind, bei Normalspielern wie mir ist es egal ob ich eine millisekunde verzögerung habe oder nicht, meistens falle ich eh als erster um weil meine Gegner immer Kellerkinder sind die den ganzen Tag nichts anderes machen als ihr Aiming zu trainieren

    Aber hast du vielleicht eine Erklärung dafür dass manche Spiele mit 60 oder teilweise sogar weniger FPS flüssiger erscheinen als andere?


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