Ich hab vergebens den Apple Thread gesucht und hab diesen 1 Jahr alten Thread mal gewählt.

1.
Mal ne Frage an alle, die schonmal im Apple Refurbished Shop gekauft haben. Die Teile dort sind ja gebraucht, aber generalüberholt. Sind die Geräte denn OK oder haben die Kratzer oder so? Oder ist das Glückssache?

Die Frage bezieht sich nicht auf den Touch sondern generell.

2.
Die Fernbedienung mit Radio, für Nano, Classic usw. muss die von Apple sein, oder kann man so ne Noname für 5 EUR anschliessen? Ist das ein Unterschied?