Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Spannung auf dem Gehäuse

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #9
    Professional Avatar von noxon
    Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Das was du hast nennt man Erdschleife. Dabei entsteht zwischen den Massen zweier Geräte, die an unterschiedlichen Stromkreisen hängen eine Spannungsdifferenz.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie du und zwar lag bei mir zwischen den Erdungen von zwei Rechnern ein Spannungspotential von über 100 Volt an und immer wenn ich die Rechner mit dem Netzwerkkabel verbunden habe, habe ich über die Abschirmung einen gewischt bekommen.

    Nach einigem Suchen habe ich dann auch herausgefunden, woran es lag und zwar waren bei der Steckdose eines Rechners die Schutzkontakte (Das sind diese kleinen Metallfedern an den Rändern der Steckdose) mit Farbe überpinselt.
    Dort konnte der Kontakt also nicht mehr vollständig hergestellt werden. Als Folge lagen die beiden Masseleitungen von Rechner 1 und Rechner 2 nicht mehr auf dem selben Potenzial und beim Verbinden über das Netzwerkkabel habe ich diese Potentialdifferenz von 100 Volt immer zu spüren bekommen. Nachdem ich die Farbe abgekratzt hatte, war wieder alles OK.

    Wenn also die Masseleitung deines Gehäuses nicht direkt auf der Masse der Heizung liegt, dann kann dort eine Spannungsdifferenz entstehen, die du dann durch das Anfassen kurzschließt und die dann dieses schöne Kribbeln in den Fingern verursacht.

    Die Ursachen dafür zu finden ist immer recht schwierig. Meistens muss man da Schritt für Schritt vorgehen. Zuest einmal würde ich überprüfen, ob auch eine Spannung zwischen dem Schutzkontakt deiner Steckdose in der dein Rechner steckt und der Heizung besteht.

    Wenn dort keine Spannung anliegt, dann hat dein Netzteil eventuell keinen richtigen Kontakt zum Gehäuse, obwohl der eigentlich immer über die Schrauben recht gut hergestestellt sein sollte.
    Eventuell ist auch ein andere Gerät dafür verantwortlich, dass zusammen mit deinem Gehäuse geerdet ist, aber an einem anderen Stromkreis hängt.
    Zum Beispiel deine Stereoanlage oder dein Boxensystem oder dein Router oder ein anderer Rechner. Da kommt eine Menge in Frage.
    Zum Testen würde ich einmal alle Peripheriegeräte am Rechner entfernen und überprüen ob immer noch eine Spannungsdifferenz besteht. Wenn sie immer noch vorhanden ist, dann wird es schon etwas schwieriger.

    Um den Fehler wirklich zu finden muss man dann nämlich alle möglichen Steckdosen im Haus überprüfen und versuchen herauszufinden, ab welcher Stelle in der Hausverkabelung diese Spannungsdifferenz auftritt. Oftmals tritt das zwischen einzelnen Stockweken auf. Das ist nicht immer so einfach zu ermitteln und auch nicht immer einfach zu beheben. Das kann auch eine schlechte Verbindung in der Hausverkabelung innerhalb der Wand sein.

    Es kann aber auch direkt am Hausanschluss liegen, wenn die Erdverbindung des Stromnetzes nicht richtig mit der Rohrleitung der Heizung hergestellt ist.
    Obwohl. Wenn das der Fall wäre, dann müsste eigentlich der FI-Schalter fliegen. Das ist also doch recht unwahrschenlich.

    Letztendlich wird es für dich sehr schwer sein den Fehler zu finden, wenn es tatsächlich an der Hausverkabelung liegt. Dann musst du entweder damit leben oder du musst dir Hilfe besogen.

    Das so zu belassen wie es ist, ist aber nicht besonders empfehlenswert. Nicht nur weil du dadurch eine Überspannung abbekommst, sondern auch weil du dir den Rechner oder andere Geräte damit zerstören könntest, wenn du aus Versehen einen Kontakt zwischen den beiden Massen herstellst.

    Wirklich helfen kann dir dann wohl nur ein Elektrotechniker, der dann auch die entsprchenden Messgeräte hat.
    Geändert von noxon (06.09.2007 um 09:29 Uhr)

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •